ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Festgefrohrene Scheibenwischer nicht anklappbar

Festgefrohrene Scheibenwischer nicht anklappbar

Audi A4 B8/8K

Hallo,

das erste Negative zu meinem A4, die Scheibenwischer lassen sich nicht von Hand wegklappen um die Scheibe vom Schnee und Eis zu befreien und vereiste Wischerblätter frei zu bekommen. Das geht bei jedem preiswerteren Fahrzeug besser. In meinen Augen ein krasser Konstruktionsfehler. Wenn es wenigstens eine elektronisch erreichbare Wartungsstellung gäbe. Hier ist jedenfalls Design vor Funktion konstruiert worden.

ATh.

Beste Antwort im Thema

Hi,

eine wartungsstellung gibt es doch ? bzw auswählbar im MMI Menü

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

eine wartungsstellung gibt es doch ? bzw auswählbar im MMI Menü

Zitat:

Original geschrieben von audigene

Hi,

eine wartungsstellung gibt es doch ? bzw auswählbar im MMI Menü

Bringt einem zwar bei Frost wenig aber Fakt ist, dass es sie gibt und der TE zu denen gehört, die keine Beriebsanleitung lesen. ;)

Ja, die Servicestellung der Wischer gibt es unter CAR - Scheibenwischer - Servicestellung AUS/EIN.

 

Man muß nur abends daran denken, die Scheibenwischer auch in die Servicestellung zu fahren, wenn morgens die Scheiben gefroren und mit Schnee bedeckt sind, geht das dann natürlich nicht mehr.

 

O.k., habe ich wirklich nicht im Handbuch gesucht. Aber festgefrohren ist schon Mist. Bei anderen Autos kann man die einfach hochklappen und gut ist. Bei jedem Abstellen des Autos die Scheibenwischer übers MMI hochzustellen ist ganz schöner Aufwand. Kann man das vielleicht mit VCDS automatisieren ?

ATh.

Wenn du die servicestellung nicht auf EIN stellst, stossen die wischer an der kante der motorhaube an und du kannst sie somit nicht hoch klappen

Servicestellung geht auch so:

Zündung an => Zündung aus => Wischerhebel einmal nach unten tippen => Wischer fahren in die Servicestellung.

(Sollte im Handbuch zu finden sein)

Der Hintergedanke dabei ist übgens, das die scheibenwischer so etwas sicherer vor Diebstahl sind... Nicht mehr und nicht weniger. Finds gar nicht so blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Der Hintergedanke dabei ist übgens, das die scheibenwischer so etwas sicherer vor Diebstahl sind... Nicht mehr und nicht weniger. Finds gar nicht so blöd.

nicht zu vergessen die (minimal) bessere Aerodynamik, wenn die Wischer in Ruhestellung nicht im Fahrtwind stehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Der Hintergedanke dabei ist übgens, das die scheibenwischer so etwas sicherer vor Diebstahl sind... Nicht mehr und nicht weniger. Finds gar nicht so blöd.

Ach Quatsch. Da hat jemand wohl versucht ein positives Argument für diese Unzulänglichkeit zu erfinden. :D

Wenn der Dieb zu blöd ist die Wischerblätter in Grundposition zu klauen, beschäfigt er dann entweder den Wischerarm oder den Lack der Motorhaube.

Die Sache mit der Aerodynamik glaube ich da schon eher.

Also es ist immer wieder interessant mit welchen Theorien alles so verteidigt wird...

Diebstahlschutz ähm gute Fantasie :)

Aerodynamik: OK, leuchtet ein. So etwas gab es schon vor vielen Jahren z.B. beim Alfa GTV.

Auf jeden Fall hätte man die Ruhestellung beim Abstellen besser lösen können.

Mir ist es viel zu umständlich die Servicestellung zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren.

Ich denke, es geht auch um das Thema Fußgänger-Sicherheit. Die sonst vorstehenden Befestigungen können auch für weitere Verletzungen sorgen, wenn da einer drüber schmiert...

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Der Hintergedanke dabei ist übgens, das die scheibenwischer so etwas sicherer vor Diebstahl sind... Nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es hier auch irgendwo den "Daumen runter"?

Zitat:

Gibt es hier auch irgendwo den "Daumen runter"?

seit ca. 4 Jahren leider nicht mehr :mad:

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Mir ist es viel zu umständlich die Servicestellung zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren.

Was ist dabei so umständlich??

Einfach Wischerhebel antippen, nach dem die Zündung auf AUS ist... oder geht das beim VFL noch nicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Festgefrohrene Scheibenwischer nicht anklappbar