ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. festplatte am USB

festplatte am USB

hallo ihr lieben,

habe meinen neuen am freitag in der bmw welt abgeholt. nun habe ich navi professional, highend audio, USB anschluss. ich suche eine ideale loesung meine musiksammlung an bord zu nehmen... ich suche mit anderen worten eine schnelle festplatte die am USB anschluss problemlos funktioniert. (eine bei der die spannungsversorgung ausreicht und die mindestens 100GB platz bietet)

wer hat mit welcher festplatte ausschliesslich gute erfahrungen?? (hersteller, typenbezeichnung)

zusaetzlich wuesste ich nur allzugerne, was die maximale leistung ist, die der USB anschluss versorgen kann

vielen dank fuer die infos und viele gruesse

lemonbiter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Serienmäßige USB Schnitstelle ist doch nur dafür da, um Musik von einem Stick auf die Navi HDD zu übersprielen oder um ein Backup der Navi Festplatte zu machen. Oder irre ich mich da?

am 28. September 2009 um 20:09

bei mir ne ähnlich situation, nur mit nem golf 3 und kenwood radio + 120GB WD HDD extern usb 2,5"

es ging nicht, sie leuchtete zwar und sugerierte mir das spannung anliegt, aber es war nicht genug. habe mich damit abgefunden, muss aber ehrlich sagen, dass meine 4GB mir vollkommen reichen! niemand braucht 100GB musik im auto!

mfg

hi crushed,

danke fuer deine erfahrung mit deinem golf... hilft mir nur leider nicht wirklich... :-)

und OK, ich freue mich, dass dir 4 GB ausreichen, bei mir ist das so, dass in dem moment wo ich ein lied hoere mir das sogar ausreicht. aber manchmal bin ich den ganzen tag auf tour, und da moechte ich einfach immer das hoeren, wozu mir grad ist und nicht das, was grad auf dem speicher ist. die menschen sind halt unterschiedlich... so faehrst du golf und ich bmw...

Zitat:

Original geschrieben von TDI_Jackhammer

Die Serienmäßige USB Schnitstelle ist doch nur dafür da, um Musik von einem Stick auf die Navi HDD zu übersprielen oder um ein Backup der Navi Festplatte zu machen. Oder irre ich mich da?

hi,

ne ist nicht so... man kann eine USB device anschliessen und davon musik abspielen... aber es gibt 2 USB anschluesse. der im handschuhfach ist tatsaechlich nur zum importieren von musik auf die festplatte. der in der mittelkonsole kann entgegen nehmen und abspielen (geht prima mit einem USB stick). und um eben diesen 2. anschluss geht es mir.

gruss

am 28. September 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von hytrek

... die menschen sind halt unterschiedlich... so faehrst du golf und ich bmw...

LOOOOOOL - herzallerliebst :-)

Das mit Deiner Platte dürfte schwierig werden. Die Festplatten, die ohne externe Stromversorgung über ein Netzteil auskommen (mit sog. passiver Stromversorgung) laufen entweder über FireWire (400 oder 800) oder sie haben in der USB-Variante ein Split-Kabel, welches zwei USB-Anschlüsse des Stromversorgenden Geräts (in diesem Fall dein BMW) auf den einen Port der Platte führen um so auf die nötige Spannung zu kommen. Das ist aber wohl nicht die Lösung für Dich.

Was Du probieren könntest: Kauf dir ne CompactFlash-Speicherkarte wie man sie in digitalen Kameras benutzt. Die gibt es mittlerweile mit bis zu 64GB (immerhin). Dazu nen Kartenleser mit USB-Anschluss. Gibt es für paar Euro. Ich glaube das müsste gehen. ABER VORSICHT: ICH HABE DAS NOCH NIE PROBIERT!

Am besten probierts Du es erst mit ner kleinen, günstigen Karte aus! Die 64GB Karten sind teuer...

Und lass uns wissen ob's funzt!

Hi

Ich habe zwar noch einen 2006er mit nachträglich nachgerüsteter USB Schnittstelle, aber meine 320GB Passport Platte geht

1a im Auto.

Jede Menge Musik und Filme drauf, je nach Geschmack.

greetings

C

Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole existiert. Wenn nicht, dann geht ja nur die USB Schnittstelle im Handschuhfach und diese kann eben nur die Festplatte im Nav.Prof. füttern.

Wenn die USB Mediaschnittstelle in der Mittelkonsole besteht, dann mal die Suche anschmeißen, dort gibt es einige Posts, die sich mit dem Problem und dessen Lösung auseinandersetzen.

 

Und, WO SIND DIE BILDER?

Hallo zusammen,

 

habe auch das Professional und den 2. USB Anschluss in der Mittelkonsole. Angeschlossen habe ich eine 500GB Festplatte von Toshiba, die nur ein USB Kabel hat. Funktioniert problemlos. Es dauert halt etwas länger, bis darauf alles gefunden wird. Strom ist aber ausreichend vorhanden.

Model Nr. der Festplatte: HDDR500E03X

 

Mittlerweile habe ich einige CDs auf die Festplatte im Navi gespielt. Das funktioniert auch super. Der Platz sollte für über 200 CDs reichen. Habe mich schon gefragt, ob die Invenstition in den 2. USB Anschluß überhaupt sein musste. Aber ja, man ist einfach noch flexibler, wenn man neue Musik im Auto abspielen will. Einfach Musik auf USB-Stick und ab ins Auto. Ist schon eine schöne Lösung.

 

Viele Grüße

Homberger6

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cinders

Hi

Ich habe zwar noch einen 2006er mit nachträglich nachgerüsteter USB Schnittstelle, aber meine 320GB Passport Platte geht

1a im Auto.

Jede Menge Musik und Filme drauf, je nach Geschmack.

greetings

C

was hat denn die Nachrüstung gekostet? Hab auch nen 2006'er, vielleicht wär das ne Alternative zu MP3-CD bzw. Audio-CD im Wechsler.....

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Cinders

Hi

Ich habe zwar noch einen 2006er mit nachträglich nachgerüsteter USB Schnittstelle, aber meine 320GB Passport Platte geht

1a im Auto.

Jede Menge Musik und Filme drauf, je nach Geschmack.

greetings

C

was hat denn die Nachrüstung gekostet? Hab auch nen 2006'er, vielleicht wär das ne Alternative zu MP3-CD bzw. Audio-CD im Wechsler.....

Mfg

Hermann

Hi

Hermann,

ich hatte Glück und habe ein ACM Modul und das USB Modul von jemandem gekauft der sich nicht über die Aufrüstung drübergetraut hat bzw. das ganze für seinen X6 nicht gebraucht hat.

Habe damals für beides zusammen, komplett neu, 350€ gezahlt und selbst eingebaut.

Slebsteinbau muss man allerdings je nach Geschick schon 1-2 Tage rechnen.

Grüße

C

am 29. September 2009 um 16:01

es funktioniert auch die 120GB 2.5" Platte von Fujitsu ("Handydrive").

Bei der aktuellen Software scheint es auch keine Beschränkungen mehr zu geben, was die Zahl der Odner und Unterordner angeht.

Grundsätzlich würde ich mir das wegen der mechanischen Beanspruchung im Fahrbetrieb aber überlegen und vielleicht eher zu zwei (oder mehr) 16 bzw. 32GB Sticks greifen.

Über die mechanische Beanspruchung würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.

Sofern man nicht ständig auf extrem holprigen Strassen unterwegs ist, kann ich nur bestätigen, dass die kleinen Notebookplaten sehr robust sind.

Meine Platte ist seit 60.000 Km und 2 Jahren im Dauereinsatz und hat bisher keine Ausfallerscheinungen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

hallo,

habe mich mal mit diesem problem befasst.es scheint als ob es mit jeder externen festplatte funktioniert.das problem warum die meisten platten nicht funktionieren ist die (falsche formatierung

)ntfs.(die formatierung ist nicht falsch wird aber von vielen endgeräten nicht akzeptiert).eigentlich alle usb-sticks sind auf fat formatiert und deshalb funktionieren sie auch.windows gibt vor bis 64 gb wird fat formatiert und alles was drüber liegt auf ntfs.bei fast allen externen platten ist es aber möglich auch auf fat umzuformatieren das problem ist das es anscheinend nur auf mac books funktioniert bzw. wenn überhaupt nur unter sehr erschwerten bedingungen auf windows.aber im fachhandel sollte das kein problem sein.dauert ca.1-2 minuten und wie gesagt ist fast mit jeder ext. festplatte möglich.habe gestern gelesen das eine futjitsu und eine toshiba problemlos funktionieren,deswegen wollte ich mir eine der beiden auch kaufen.habe jetzt eine samsung und funktioniert auch super und ohne probleme.wichtig ist die formatierung auf fat.so wie man mir gesagt hat gibt es im handel keine ext. festplatte die schon auf fat formatiert ist.das problem gibt es anscheinend auch bei festplatten recordern und receivern das das endgerät die festplatte nicht erkennt.hoffe es kann jemand was damit anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen