ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Festplatte bei Comand APS?

Festplatte bei Comand APS?

Hallo zusammen,

ich habe im C-Klasse Forum gelesen, dass das Comand APS eine eingebaute Festplatte hat, auf der man auch mp3s speichern kann. Nun wüsste ich gerne, ob das bei der A-Klasse genauso ist oder ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellreihen gibt. Der Hintergedanke ist einfach, dass ich auch im Navigationsbetrieb noch gerne Musik hören würde. Ob die nun von CD kommt, weil die Navigationsdaten auf Festplatte gespeichert werden, oder ob ich die Musik auf der Festplatte speichern kann, ist mir im Grunde egal.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und danke dafür schon im Voraus! Einen schönen Sonntagabend noch...

Ciao, Sup

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. März 2007 um 19:09

Re: Festplatte bei Comand APS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Hallo zusammen,

ich habe im C-Klasse Forum gelesen, dass das Comand APS eine eingebaute Festplatte hat, auf der man auch mp3s speichern kann. Nun wüsste ich gerne, ob das bei der A-Klasse genauso ist oder ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellreihen gibt. Der Hintergedanke ist einfach, dass ich auch im Navigationsbetrieb noch gerne Musik hören würde. Ob die nun von CD kommt, weil die Navigationsdaten auf Festplatte gespeichert werden, oder ob ich die Musik auf der Festplatte speichern kann, ist mir im Grunde egal.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und danke dafür schon im Voraus! Einen schönen Sonntagabend noch...

Ciao, Sup

Hallo Sup,

erst die ab der ab Ende März erhältlichen C-Klasse (W204) hat eine Festplatte verbaut.

Die Aktuelle A-/B-Klasse hat wie der W203 NTG2 Geräte ohne Festplatte.

Du kannst die Navi CD (APS 50) bzw. DVD (Comand) aber herausnehmen, nachdem die Navigationsroute geladen wurde. Das CD/DVD Laufwerk ist dann für Musik-CD´s nutzbar. Beim Comand hast du allerdings keine Kartendarstellung wenn die Navi DVD nicht eingelegt ist, also nur die Pfeildarstellung wie beim APS 50.

Altenativen wären:

- CD Wechsler (mp3 fähig)

- seperaten CD-Player/mp3-Player über AUX anschließen ( 3,5mm Klinken-Buchse ist beim Comand serienmäßig im Handschuhfach verbaut)

- i-pod Interface Kit

dann bleibt die Kartendarstellung beim Comand erhalten.

Es wird ja im Moment das A-/B-Klasse Facelift für 2008 diskutiert. Es entzieht sich meiner Kentnis, ob auch das Cockpit überarbeitet wird. Für diesen Fall wäre eine Übernahme der W204 Geräte (mit Festplatte) denkbar.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

so ist das also, wirklich sehr interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die herausgenommene Navi-CD/DVD wieder einlegen muss, sobald man eine neue Route berechnen lassen will?

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich mich für das APS 50 plus CD-Wechsler entscheide. Die Kartendarstellung ist mir nicht wichtig und Comand plus CD-Wechsler auch schlichtweg zu teuer. In die neue Generation eine Festplatte einzubauen war jedenfalls eine hervorragende Idee von MB, schade dass man in der A-Klasse davon (erstmal) nicht profitiert.

Ciao, Markus

am 18. März 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Hallo Sven,

so ist das also, wirklich sehr interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die herausgenommene Navi-CD/DVD wieder einlegen muss, sobald man eine neue Route berechnen lassen will?

 

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich mich für das APS 50 plus CD-Wechsler entscheide. Die Kartendarstellung ist mir nicht wichtig und Comand plus CD-Wechsler auch schlichtweg zu teuer. In die neue Generation eine Festplatte einzubauen war jedenfalls eine hervorragende Idee von MB, schade dass man in der A-Klasse davon (erstmal) nicht profitiert.

Ciao, Markus

Hallo Markus,

nach der Eingabe des Ziels wird ein Korridor rechts und links der Fahrstrecke angelegt und in den Speicher geladen, dieser dürfte um so schmäler sein, je weiter das Ziel vom Startpunkt entfernt ist.

Ich glaube das Einlegen der Navi-CD ist nicht erforderlich ist, falls sich das neue Ziel innerhalb dieses Korridors befindet, ich müßte das aber erst ausprobieren.

Beim APS 50 hast du 6 Navi-CD´s für Europa, beim Comand ist alles auf einer DVD. In der Praxis reicht ja die Deutschland CD fürs APS 50 dabei zu haben, die anderen können dann zu Hause bleiben.

Edit: Ich habe es überprüft, falls das neue Ziel im Korridor liegt, braucht die Navi-CD/DVD nicht eingelegt zu werden.

Gruß

Sven

Hallo Sup,

wir haben das Comand im A169 und im S211. Nachdem wir bereits einige Mietwagen mit dem APS 50, würden wir wenn möglich, nur noch Fahrzeuge mit Comand kaufen, da es aufgrund der Kartendarstellung einfach dem APS 50 überlegen ist. Wir konnten schon etliche Staus weiträumig umfahren, da Sie bei der Gesamtroutendarstellung schon angezeigt werden, weit bevor man selber in die Nähe kommt.

Gerade wieder letztes Wochenende bei der Fahrt von Südtirol nach Braunschweig ( von Insbruck nach München 40km stockender Verkehr )

Ciao Haegii

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Erklärungen, Tests und Tipps, sie haben mir wirklich weitergeholfen :)

In Sachen Stauumfahrung spielt das Comand natürlich seine Stärke aus. Merkt man im alltäglichen Betrieb eigentlich auch Unterschiede zum APS 50, was die Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit angeht?

Ciao, Markus

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Merkt man im alltäglichen Betrieb eigentlich auch Unterschiede zum APS 50, was die Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit angeht?

Wenn das A-Klasse Comand NGT2 diesbezüglich mit dem NGT1 aus der E-Klasse vergleichbar ist, ja. Auf jeden Fall. Das liegt wahrscheinlich schon daran, dass das CD-Laufwerk langsamer ist.

So, nun mal paar antworten zu einigen fragen:

Es ist richtig dass das comand keine festplatte hat oder auch bekommt. selbst beim facelift wird nichts audiomäßig etc. geändert. es wird hauptsächlich nur andere stoßfänger etc. geben (kleine änderungen am blechkleid sind auch möglich) und änderunegn an den heckleuchten geben.

es ist auch richtig dass es 2 arten von comand gibt (ntg1 und ntg2)

die e-klasse w211, cls, alte s-klasse und cl-coupe haben im kofferraum ein extra DVD-laufwerk in der die navi-dvd steckt. somit ist diese immer zugriffsbereit und vorne kann man normal audio-cd oder audio-dvd hören. ein extra cd-wechsler im handschuhfach ist nicht nötig. w203, w169, b-klasse, clk, haben die version vom comand ohne das extra dvd-laufwerk im kofferraum, deshaln entstehen auch solche komforteinbußen, mit dem cd/dvd-navi rein und wenn man cd hören will wieder raus. zu dem ist v.a. das aps 50 sehr langsam bei lesen der navi-cd.

Das Comand mit der 30GB-Festplatte (davon sind 4GB frei für jegliche audiodateien) gibt es in der neuen c-klasse (W204), in der S-Klasse W221 und im neuen CL. Ab 2009 bekommt es auch die neue e-klasse w212 und auch in den neuen clk.

Schade schade. Da ich höchstens in ein, zwei Jahren auf einen SLK umsteigen werde, werde ich nicht in den Genuss der Festplatte kommen. Also führt wohl doch kein Weg am CD-Wechsler vorbei, die Lösung ohne ist mir zu fummelig.

Ach, da fällt mir noch eine Frage zum Comand ein: stimmt es, dass man mit Comand plus CD-Wechsler endlich mp3-Tags (also Künstler und Titel des jeweiligen Liedes) auf dem Display sieht? Beim APS 50 gibt's das auch nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen