ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Festplatte für MP3 Sammlung

Festplatte für MP3 Sammlung

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:40

2,5' Festplatte ans Autoradio schließen

 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um meine etwa 50 GB MP3 Sammlung dauerhaft in mein Auto zu bringen. CD/DVD ist mir zu unkomfortabel.

meine Idee, diese Radio:

http://cgi.ebay.de/...4459QQihZ019QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

in Verbindung mit einer 80 GB 2.5" USB Festplatte. Problem: Die Festplatte bracht 2 x USB, ich könnte jetzt einen USB Hub zwischenschalten, fragt sich nur ob das funktinoiert. Hat das schon jemand ausprobiert? oder kennt jemand eine andere Möglichkeit eine Festplatte ins Auto zu bekommen? Car PCs fallen aus, da ich nicht soviel ausgeben möchte.

Vielen Dank für Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der zweite Anschluss an der Festplatte ist nur für die Stromversorgung, falls er USB-Host nicht genügend Strom liefern kann.

Ich glaube nicht, dass das verlinkte Radio eine USB-Festplatte ausreichend mit Strom versorgen kann. Meines Wissens funktionieren diese mobilen Festplatten nur vernünftig mit den neuen Kenwood und Blaupunkt-USB-Geräten. Dort wird dann nur einer von den beiden Anschlüssen der Festplatte benötigt.

Von diesen Billig-USB-Radios würde ich Abstand nehmen.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:31

hmm.... ich hab jetzt 2 von blaupunkt gefunden aber die kosten ja jenseits von 300 €

wenn das ein reines stromproblem ist, dann verstau ich meine 250 GB unterm sitzt und füttere sie mit strom aus dem zigarettenanzünder, da gibts ja auch adapter für, also 12 auf 230 Volt. Ist aber nciht gerade elegant die lösung...

Bei den Billig-Geräten ist das oft mehr als nur ein Stromproblem, die haben auch das Problem, dass sie Festplatten teilweise nicht erkennen.

GENAU das ist das Problem...wie schon beschrieben, das Stromproblem würde sich lösen lassen, aber das Radio erkennt mit Sicherheit nichts üer 1GB respektive 1024MB...sag ich jetzt einfach mal so...und auch die sonstigen Daten des Radios, wenn man es denn so nennen will, sind mehr als dürftig...

Gruß Tecci

Die 250 GB Platte wird wahrscheinlich eine 3,5 Zoll Festplatte sein. Die 2,5 Zoll Notebookplatten kommen mit Erschütterungen im Auto besser zurecht.

ist alles korrekt

- 3,5" sind fürs auto zu empfindlich, die wird nicht lange überleben

- die zwei anschlüsse sind nur für strom, das schafft das radio nicht

- die kapizität ost zu gross, das kann das radio nicht verwalten

es gibt nur von JVC ein navi-radio mit 6GB internem festplattenspeicher für MP3s, mehr geht derzeit glaub ich nicht. und das JVC ist nicht billig... kannst dir höchstens nen IPOD kaufen und über line-in an ein entsprechend ausgestattetes radio anschliessen => imho die einzige und beste möglichkeit

Doch, die Radios von Kennwood und Blaupunkt sind extra für Festplatten ausgelegt. Die können die Festplatten aus einem USB-Anschluss versorgen. Die JVC und die Billigdinger von den Discountern können das leider wohl nicht.

Radios mit internem Festplattenspeicher gibt es mehrere, z.b. von Sony, aber auch von anderen Firmen.

am 18. Juli 2006 um 18:42

jop das mit kenwood stimmt :)

hab mir selbst gestern eins geholt

die festplatten werden erkannt, allerdings müssen die mit nem tool von kenwood formatiert werden (war auf deim usb stick dabei dens gratis dazu gab ^^)

am 18. Juli 2006 um 22:26

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21638QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Souljah2.0

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21638QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für das Geld würde cih mir lieber nen Ipod kaufen,hat man mehr von;)

Ps. Bin mit meinem Ipod vollkommen zufrieden:D

gruß

am 31. Juli 2006 um 22:22

Ich kenne bisher kein Radio mit USB bei dem Festplatten gehen (wei gesagt, wohl Stromproblem), aber, es gibt einen Adapter für USB an dem man extra Strom einspeisen kann.

USB hat 5V und ist bis 500mA je Anschluss belastbar laut Spezifikation. Also wenn das kein Autoradio hinbekommt, dann weiß ichs auch net mehr, was die da konstruieren...selbst wenn die USB-Platte 2 Anschlüsse hat, sind das gerade mal 5W. Jedes ultracoole Display zieht mehr...

Ob die Platte ein oder zwei Anschlüsse benötigt ist sowieso zweitranging. Das System wurde lediglich erfunden, um die Platinen der Mainboards zu schonen, da dort wesentlich dünnere Leiterquerschnitte verwendet werden, die manchmal noch nichtmal 500mA auf Dauer schaffen.

Außer Blaupunkt kriegt das wohl keiner mit dem Strom hin. Allerdings geht es bei Kenwood wohl mit Stromadapter.

Beim Blaupunkt Memphis und Blaupunkt Casablanca geht es halt mit der Stromversorgung direkt aus der USB-Buchse. Hab es selbst ausprobiert, problemlos.

am 1. August 2006 um 8:43

natürlich können die jvc s festplatten am usb port handlen. kumpel von mir hat sei sammlung im handschuhfach

ohne spezielles formatieren usw läugt alles einwandfrei 2. strom nimmst dir ausm zigi anzünder, da gibts kabel.

 

warum manche leut hier immer den mund aufreissen obwohl kein wissen vorhanden ist, ich halt doch au mein mund wenn ich kei ahnung hab ^-^

Deine Antwort
Ähnliche Themen