- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Festplatte NBT geschrottet- wer kann helfen?
Festplatte NBT geschrottet- wer kann helfen?
Hallo
ein Verwandter von mit hat beim desinfizieren der KA leider die Festplatte des NBT Bj 2012 geschrottet.
Eine Anleitung (englisch) zum Wechsel derselben hab ich auch gefunden- ist aber für den Erstgebrauch etwas tricky. Schon die Auswahl der FP soll ja nicht dem Zufall überlassen werden.
Wer kann uns eine FP vorbereiten- einbauen und NBT flashen dürften wir hinkriegen.
Gruß Joeff
Beste Antwort im Thema
Hoffentlich gerate ich nie an so eine Geiz ist geil Bastelbude. Nicht sehr hilfreich aber das musste ich loswerden. Wahrscheinlich flasht Du dir noch mehr kaputt beim FP wechsel.
Ähnliche Themen
113 Antworten
Hoffentlich gerate ich nie an so eine Geiz ist geil Bastelbude. Nicht sehr hilfreich aber das musste ich loswerden. Wahrscheinlich flasht Du dir noch mehr kaputt beim FP wechsel.
Das sieht ja aus wie eine HDD. Ich dachte BMW (bzw. jeder Autobauer) verbaut nur SSDs? Dann ist es ja kein Wunder dass die so langsam booten wenn man den Wagen startet.
Bei meinen Benz/Kisten vorher waren auch immer nur HDD-Platten drin, lief echt träge mit Comand/Navi und dem Rest
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 13. August 2019 um 12:08:52 Uhr:
Das sieht ja aus wie eine HDD. Ich dachte BMW (bzw. jeder Autobauer) verbaut nur SSDs? Dann ist es ja kein Wunder dass die so langsam booten wenn man den Wagen startet.
Genau... ssd waren im Jahre 2012 extrem günstig und weit verbreitet...
Zitat:
@Joeff schrieb am 13. August 2019 um 11:28:30 Uhr:
Hallo
ein Verwandter von mit hat beim desinfizieren der KA leider die Festplatte des NBT Bj 2012 geschrottet.
Eine Anleitung (englisch) zum Wechsel derselben hab ich auch gefunden- ist aber für den Erstgebrauch etwas tricky. Schon die Auswahl der FP soll ja nicht dem Zufall überlassen werden.
Wer kann uns eine FP vorbereiten- einbauen und NBT flashen dürften wir hinkriegen.
Gruß Joeff
Dein Bekannter hat doch zu dem Thema hier auch einen Thread am laufen gehabt, nicht wahr?
Also alle mir bekannten Anleitungen beschreiben nur den Austausch einer CIC HDD... und soweit ich weiß sind die Dateisysteme proprietäre, d.h. Es wird kein (offizielles) Tool geben, womit man die Disk partitonieren bzw. Formatieren kann. Denke nicht, dass du damit Glück hast. Aber wenn du es hinbekommst, würde ich gerne wissen wie. Clonen fällt ja bei dir schonmal flach, aber vielleicht kommst du an eine intakte Disk ran und versuchst es erstmal über die Schiene. Vielleicht hilft ja clonezilla ...
Die Festplatte hat mit der Bootzeit nichts zu tun. CIC, NBT usw. bootet aus dem internen Flash. Die Festplatte ist nur der Datenspeicher.
Diese speziellen HDD's (extra für die Automobilindustrie hergestellt) sind temperaturbeständiger als eine SSD, darum sind die verbaut.
Ein Austausch der Festplatte in einem NBT erfordert spezielle Anpassung der Festplatte mit speziellen Tools, das kann nicht jeder.(ich auch nicht).
Hallo!
So, wie die HDD aussieht (ist nicht die erste HDD, die es beim desinfizieren zerlegt hat), ist das DVD Laufwerk auch hin und man darf hoffen, dass die Suppe nicht tiefer gekommen ist. Die HDD ist im Übrigen gelockt, einfach tauschen ist nicht. Da ist es einfacher, dass NBT zu tauschen und auch nicht wesentlich teurer.
Lock/Unlock der HDD geht im Übrigen am besten an einer QNX Station (mittels BT Mac, SN etc.).
CU Oliver
Darf ich fragen, wieso die Festplatten beim Desinfizieren geflutet werden. Die Lanze kommt doch nur in die Klimabox an den Verdampfer. Oder sind das Helden, welche die Brühe oben in die Lüftung sprühen?
Hallo,
der Rest der HU ist in Ordnung, da die HDD ja in einer super Auffangschale eingebaut ist und läuft z.Z ohne die HDD, DVD Laufwerk hat nichts abbekommen (rein optisch).
Gruß Joeff
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 13. August 2019 um 15:04:25 Uhr:
Darf ich fragen, wieso die Festplatten beim Desinfizieren geflutet werden. Die Lanze kommt doch nur in die Klimabox an den Verdampfer. Oder sind das Helden, welche die Brühe oben in die Lüftung sprühen?
Genau so ist es. Ich hab auch noch ne Dose im Kofferraum liegen, die ist genau dafür vorgesehen: zum einsprühen durch die ausströmer, nix Lanze oder so! Zum Glück bin ich auf diesen besagten Thread gestoßen, sonst würde ich vermutlich auch zum erlesenen Kreis der geschrotteten HU'ler gehören. Mir schleierhaft, wieso so ein Schrott frei verkäuflich ist.
Das ist ja echt ne wahre Kunst die hier vollbracht wurde. Weiß gar nicht, wie man sowas hinbekommt.
Ich glaube, da geht nichts über den BMW Händler, oder einen "Nachrüster" ala Bimmertuning. Ich weiß aber auch gar nicht, ob bspw. das klonen einer anderen Platte aus einem anderen System etwas bringen würde. Meine eher nein. Das wird bestimmt keine billige Angelegenheit.
Ich kann dir deine Festplatte tauschen. Dein Bekannter ist leider nicht der erste. Beim Tausch wird eine originale Automotiv HDD verwendet.
Bei Interesse kannst du dich ja melden.
Gruß
Hallo!
Eugen, Du sollst Urlaub machen.
Zwei HDDs hätte ich auch noch rumliegen, aber die sind schon verplant.
CU Oliver
Hallo,
das liest sich schon mal sehr gut. Vielen Dank Eugen!
PN ist raus.
Gruß Joeff