1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Festplatten navi update-kosten?

Festplatten navi update-kosten?

BMW
Themenstarteram 22. September 2009 um 6:52

Hallo,

mein coupe ist 10/2008 und habe das neue navi...

wenn ich jetzt das 2009-2 navi drauf haben mochte, weiss jemand genau wie viel es kostet und wie lange es dauert?

hat es jemand schon gemacht?

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

es gibt noch kein Karten-Update für das Navi Pro LCI (mit Festplatte). Aktueller Kartenstand ist nach wie vor 2008-2.

Ich habe vorgestern eine entsprechende Anfrage an BMW über die Webseite abgeschickt. Heute rief mich jemand von BMW zurück.

Aktueller Status bezüglich der Updates:

"Ab Ende des Jahres (2009) wird auf jeden Fall etwas kommen" (O-Ton).

Genaue Termine und Preise gibt es noch nicht.

Der BMW-Mensch verwies mich an meinen Händler, der entsprechende Nachricht bei Verfügbarkeit neuer Karten erhalten wird (soll!?).

Auf meinen Hinweis, dass Besitzer des Navi Pro (Vor-LCI) bevorzugt sind, konnte der gute Mann nicht so recht antworten. Das Kartenupdate bei dem Festplatten-Navigationssystem sei "nicht so einfach".

Also heisst es erstmal wieder warten.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:24

Hi Ralph,

danke Dir....

aber wenn mann z.b die navi dvd 2009-2 kauft und die rein steckt geht das dann??

dann warten wir mal ab mal sehen was kommt......

tschuss

Radu

seit KW 34 gibt es das neue kartenmaterial.

habe es letzte woche aufgespielt bekommen.

war kostenfrei!

Gruss Uwe

Hab ich auch schon in eienm anderen Thread gelesen. Technisch können das schon Einige, jedoch soll der offizielle Verkauf erst im November starten.

Das Update über die neue DVD 2009-2 geht bei den Festplattennavis nicht, hier kann ausschließlich über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach oder via ODB upgedatet werden. Es soll später sogar so laufen, dass bei jedem Werkstattaufenthalt die neuese Software aufgespielt wird. Durch den Erwerb der fahrzeugspezifischen Lizenz im Teilehandel sollen dann neue Karten direkt durch Eingabe des erworbenen Freisschaltcodes verfügbar sein. So war jedenfalls die Aussage meines Autohauses.

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

seit KW 34 gibt es das neue kartenmaterial.

habe es letzte woche aufgespielt bekommen.

war kostenfrei!

Gruss Uwe

Wie hast Du das denn hinbekommen? Schon beim Kauf vereinbart? BMW München sieht das nämlich nicht als Mangel, da es das "aktuellste" Material bei Auslieferung war, und somit kann das kein Händler über Gewährleistung abrechnen. Sollte mich dann wundern, wenn das irgendein Händler/Niederlassung auf eigene Rechnung macht... außer eben jemand hat das beim Kauf mit rausgehandelt...

Hast Du "nur" neues Kartenmaterial oder auch noch einen Update der Firmware bekommen?

hab meinem händler gesagt, dass das navi abstürzt.

somit hab ich das neue kartenmaterial bekommen.

was meinst du mit firmware?

laut service leiter wurde das komplette auto auf den neuesten stand gebracht....

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:02

Zitat:

hab meinem händler gesagt, dass das navi abstürzt.

somit hab ich das neue kartenmaterial bekommen.

was meinst du mit firmware?

laut service leiter wurde das komplette auto auf den neuesten stand gebracht....

na ja neustem stand....

schau im menu dort steht es irgendwo was fur eine software es ist und welches navi 2008-2 oder 2009-2

tschuss

die roadmap version ändert sich nicht, falls du die meinst....

um ins geheimmenü zu gelangen, muss man ja ne tastenkombi drücken..

hab die jetzt nicht parat...

Themenstarteram 24. September 2009 um 6:19

Zitat:

die roadmap version ändert sich nicht, falls du die meinst....

um ins geheimmenü zu gelangen, muss man ja ne tastenkombi drücken..

hab die jetzt nicht parat...

hallo,

ja die roadmap hatte ich gemeint....und man muss nicht ins geheimmenu....

mit der software auf dem neuestem stand will ich nicht unbedingt da mein auto seht gut lauft....mir ging es um die roadmap 2009-2 da sich rumanien und ungarn verbessert hat, was mich interesiert.....

danke

Es gibt einmal die Software des Navis (Firmware zur Steuerung des Systems) und einmal das Kartenmaterial. Beides hat miteinander nichts zu tun und wird separat upgedated.

Wenn Du beim Freundlichen das Abstürzen des Navis angemahnt hast, dann hat der Dir allenfalls die Firmware upgedated, weil das Kartenmaterial keinen Einfluss auf das Thema hat.

Was Du als Kartenmaterial und Firmware drauf hast, findest Du, wenn Du ins Navimenü gehst und dann per I-Drive-Knopf "Optionen" in das Optionsmenü des Navis wechselst. Und da gibts ganz unten den Punkt "Navi-Version" oder so ähnlich. Und da findest Du die Angaben zum Kartenmaterial ("2008-02 oder 2009-01 oder 2009-02") und zur Firmware ("1.xx.xx").

Sind euch bei der aktuellen Version des Festplatten-Navi Professional Fehler im Datenmaterial aufgefallen? Wenn ich beispielsweise die A3 von Köln in Richtung Frankfurt fahre und an der Ausfahrt Limburg Nord auf die B49 Richtung Giessen möchte, behauptet das Navi (sowohl Sprachansage als auch Pfeildarstellung) dass ich links abbiegen soll, also einmal quer durch die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn :-)

Ich kenne aber nur eine einzige Autobahnausfahrt in Deutschland, wo man links abfahren muß, das ist Gärtringen an der A81...

Grüße

Hi,

ich hatte dies auch schoneinmal hier in einem anderen Thread gepostet, daß ich schon einige Ausfahrten hatte, wo er zwar in der Übersichtskarte den richtigen Verlauf der Route anzeigt, aber trotzdem bei der Abfahrt von Abbiegen nach links spricht.

Dies ist beispielsweise auch bei der Abfahrt Langenau an der A7 von Würzburg Richtung Ulm so. Dabei zeigt er schon ab Würzburg die Abfahrt nach links in der Pfeildarstellung an, obwohl, wie schon geschrieben, in der Kartendarstellung alles korrekt angezeigt wird.

Gruß,

M.

am 25. September 2009 um 10:27

Und ich hab auch einen ;-)

Auf der A4 aus Frankfurt kommend verlangt das Navi bei Abfahrt Weimar ebenfalls das man links in Richtung Leitplanke abbiegen soll.

Gruß.

KON.

Tut euch doch selbst einen gefallen (zumindest auf Dauer) und meldet die Fehler hier: Klick

Deine Antwort