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Feststellbremse Automatikgetriebe

Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 6:44

Hallo,

ich habe einen C200 mit Automatik, soll man die Handbremse anziehen, ich mache es nicht,habe nun beim ADAC Test festgestellt das die Bremse einseitig zieht.

Hat noch andere Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joerg919

Hallo

Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.

Genau - die Feststellbremse braucht doch kein Mensch - einfach auf "P" bei der Automatik vertrauen :D

 

guckst Du hier www.swissmotor.ch/praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg

So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

 

Shit - der Link ist weg - hier kann man das Bild noch sehen (ganz unten):

http://www.mbslk.com/modules.php?...

 

Jetzt hab' ich's wieder: www.swissmotor.ch/20_artikel/151_199/0155.htm

 

Immer wieder schön

Moonwalk

 

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Hallo

Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Liene54

Hallo,

ich habe einen C200 mit Automatik, soll man die Handbremse anziehen, ich mache es nicht,habe nun beim ADAC Test festgestellt das die Bremse einseitig zieht.

Hat noch andere Erfahrung damit?

Ich habe den gleichen

Ich drücke die Feststellbremse immer, es ist sichere für die Automatik (stellung -P-) denke ich

Zitat:

Original geschrieben von Joerg919

Hallo

Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.

Genau - die Feststellbremse braucht doch kein Mensch - einfach auf "P" bei der Automatik vertrauen :D

 

guckst Du hier www.swissmotor.ch/praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg

So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

 

Shit - der Link ist weg - hier kann man das Bild noch sehen (ganz unten):

http://www.mbslk.com/modules.php?...

 

Jetzt hab' ich's wieder: www.swissmotor.ch/20_artikel/151_199/0155.htm

 

Immer wieder schön

Moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Joerg919

Hallo

Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.

Genau - die Feststellbremse braucht doch kein Mensch - einfach auf "P" bei der Automatik vertrauen :D

guckst Du hier www.swissmotor.ch/praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg

So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

 

Immer wieder schön

Moonwalk

 

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Moin,

ich kann auch nur den Kopf schütteln....

Alleine, wenn mein Fahrzeug nur etwas schräg steht, benutze ich die (wie ich finde) total praktische MB-Fußfeststellbremse...

Meine 2001er Limo, TÜV im 03/2009 Tip-Top auch die Fußfeststellbremse....

5 Jahre nicht benutzt = komplett verrostet ohne Funktion....kostet teuer....

Gruß Sven....

Ich benutze die Feststellbremse immer, dafür ist die Bremse ja da und so bleibt sie gangbar - dann gibt's auch beim TÜV keine böse Überraschung!

Ich finde es wichtig, dass die Feststellbremse gut eingestellt ist - ich hab' es so gemacht: Den Wagen hinten auf beiden Seiten hoch nehmen; die Feststellbremse leicht anziehen; Radkreuz, Drehmomentschlüssel o.ä. an einer Radschraube ansetzen und gegebenenfalls verlängern, dann beide Räder nacheinender drehen und den Widerstand vergleichen; die Bremse so einstellen, dass der Widerstand auf beiden Seiten gleich ist; Raststufen variieren und nochmals den Widerstand überprüfen.

Ab und zu betätige ich die Festellbremse auch mal kurzzeitig während der Fahrt, damit sie sauber bleibt und alle Kontaktstellen gut aufeinander eingeschliffen sind.

Meßwerte bei der letzten TÜV-Prüfung: Betriebsbremse: 320/320 - 250/250; Feststellbr.: 250/250 - da kann man nicht meckern!

Gruß

Bernhard

Ich drück die Feststellbremse auch immer. Wenn ich das Auto am Gefälle abstelle, schalte ich die Autom. erst auf N, drücke die Feststellbremse und dann erst auf P, um die Sperrklinke nicht zu belasten.

Wenn man sie gar nicht benutzt wird irgendwann mal die Mechanik wg. Korrosion streiken

Desweiteren mach ich es so wie MB-Bernie: bei langsamer Fahrt die F.bremse einfach mal ein wenig schleifen lassen.

Gruss

benello

Danke für die Information werde jedenfalls auf einer schrägen die Handbremse anziehen wenn ich Parke .Hatte ich aber noch nicht.

Joerg919

am 22. Mai 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich drück die Feststellbremse auch immer. Wenn ich das Auto am Gefälle abstelle, schalte ich die Autom. erst auf N, drücke die Feststellbremse und dann erst auf P, um die Sperrklinke nicht zu belasten.

 

Wenn man sie gar nicht benutzt wird irgendwann mal die Mechanik wg. Korrosion streiken

Desweiteren mach ich es so wie MB-Bernie: bei langsamer Fahrt die F.bremse einfach mal ein wenig schleifen lassen.

 

Gruss

benello

Warum das denn?? Wenn ich auf D oder R geparkt habe, dann die Feststellbremse trete und dann auf P schalte kupple ich doch nochmal aus.

 

Gruß

 

Harald

Du machst es halt so, ich anders. Wo ist das Problem ?

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von C280-Avangarde

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich drück die Feststellbremse auch immer. Wenn ich das Auto am Gefälle abstelle, schalte ich die Autom. erst auf N, drücke die Feststellbremse und dann erst auf P, um die Sperrklinke nicht zu belasten.

Wenn man sie gar nicht benutzt wird irgendwann mal die Mechanik wg. Korrosion streiken

Desweiteren mach ich es so wie MB-Bernie: bei langsamer Fahrt die F.bremse einfach mal ein wenig schleifen lassen.

Gruss

benello

Warum das denn?? Wenn ich auf D oder R geparkt habe, dann die Feststellbremse trete und dann auf P schalte kupple ich doch nochmal aus.

Gruß

Harald

Die Beschreibung von Benello ist einleuchtend, was man von Deiner (Haralds) ganz und gar nicht behaupten kann!

Du schreibst: "Wenn ich auf D oder R geparkt habe".

D und R sind Fahrstufen, P ist die Parkstufe! Ferner sprichst Du im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe von "auskuppeln". Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung, sondern einen Wandler!

Verstehe das, wer wolle!

 

Gruß

Bernhard

am 23. Mai 2009 um 6:31

Zitat:

Die Beschreibung von Benello ist einleuchtend, was man von Deiner (Haralds) ganz und gar nicht behaupten kann!

Du schreibst: "Wenn ich auf D oder R geparkt habe".

D und R sind Fahrstufen, P ist die Parkstufe! Ferner sprichst Du im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe von "auskuppeln". Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung, sondern einen Wandler!

Verstehe das, wer wolle!

 

 

Gruß

Bernhard

Hallo

 

 

Wollte eigentlich nur das mit dem N erklärt haben und nicht, wie ein Automat zu bedienen ist. Da ich mein Fahrzeug eher selten in eine Parklücke reinschiebe, muss ich zwangsläufig einen Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegen. Und im übrigen kuppelt auch ein Wandler aus, wenn man von D oder R in die Parkstufe schaltet.

 

Gruß

Harald

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