Feststellbremse Automatikgetriebe
Hallo,
ich habe einen C200 mit Automatik, soll man die Handbremse anziehen, ich mache es nicht,habe nun beim ADAC Test festgestellt das die Bremse einseitig zieht.
Hat noch andere Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joerg919
Hallo
Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.
Genau - die Feststellbremse braucht doch kein Mensch - einfach auf "P" bei der Automatik vertrauen
guckst Du hier www.swissmotor.ch/praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg
So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.
Shit - der Link ist weg - hier kann man das Bild noch sehen (ganz unten):
http://www.mbslk.com/modules.php?...
Jetzt hab' ich's wieder: www.swissmotor.ch/20_artikel/151_199/0155.htm
Immer wieder schön
Moonwalk
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12 Antworten
Hallo
Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Liene54
Hallo,
ich habe einen C200 mit Automatik, soll man die Handbremse anziehen, ich mache es nicht,habe nun beim ADAC Test festgestellt das die Bremse einseitig zieht.
Hat noch andere Erfahrung damit?
Ich habe den gleichen
Ich drücke die Feststellbremse immer, es ist sichere für die Automatik (stellung -P-) denke ich
Zitat:
Original geschrieben von Joerg919
Hallo
Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.
Genau - die Feststellbremse braucht doch kein Mensch - einfach auf "P" bei der Automatik vertrauen
guckst Du hier www.swissmotor.ch/praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg
So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.
Shit - der Link ist weg - hier kann man das Bild noch sehen (ganz unten):
http://www.mbslk.com/modules.php?...
Jetzt hab' ich's wieder: www.swissmotor.ch/20_artikel/151_199/0155.htm
Immer wieder schön
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von Joerg919
Hallo
Fahre das gleiche Auto seit 5 Jahre habe noch nie die Handbremse angezogen.
Genau - die Feststellbremse braucht doch kein Mensch - einfach auf "P" bei der Automatik vertrauen
guckst Du hier www.swissmotor.ch/praxis/0155_automaten/Aut_10.jpg
So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.
Immer wieder schön
Moonwalk
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Moin,
ich kann auch nur den Kopf schütteln....
Alleine, wenn mein Fahrzeug nur etwas schräg steht, benutze ich die (wie ich finde) total praktische MB-Fußfeststellbremse...
Meine 2001er Limo, TÜV im 03/2009 Tip-Top auch die Fußfeststellbremse....
5 Jahre nicht benutzt = komplett verrostet ohne Funktion....kostet teuer....
Gruß Sven....
Ich benutze die Feststellbremse immer, dafür ist die Bremse ja da und so bleibt sie gangbar - dann gibt's auch beim TÜV keine böse Überraschung!
Ich finde es wichtig, dass die Feststellbremse gut eingestellt ist - ich hab' es so gemacht: Den Wagen hinten auf beiden Seiten hoch nehmen; die Feststellbremse leicht anziehen; Radkreuz, Drehmomentschlüssel o.ä. an einer Radschraube ansetzen und gegebenenfalls verlängern, dann beide Räder nacheinender drehen und den Widerstand vergleichen; die Bremse so einstellen, dass der Widerstand auf beiden Seiten gleich ist; Raststufen variieren und nochmals den Widerstand überprüfen.
Ab und zu betätige ich die Festellbremse auch mal kurzzeitig während der Fahrt, damit sie sauber bleibt und alle Kontaktstellen gut aufeinander eingeschliffen sind.
Meßwerte bei der letzten TÜV-Prüfung: Betriebsbremse: 320/320 - 250/250; Feststellbr.: 250/250 - da kann man nicht meckern!
Gruß
Bernhard
Ich drück die Feststellbremse auch immer. Wenn ich das Auto am Gefälle abstelle, schalte ich die Autom. erst auf N, drücke die Feststellbremse und dann erst auf P, um die Sperrklinke nicht zu belasten.
Wenn man sie gar nicht benutzt wird irgendwann mal die Mechanik wg. Korrosion streiken
Desweiteren mach ich es so wie MB-Bernie: bei langsamer Fahrt die F.bremse einfach mal ein wenig schleifen lassen.
Gruss
benello
Danke für die Information werde jedenfalls auf einer schrägen die Handbremse anziehen wenn ich Parke .Hatte ich aber noch nicht.
Joerg919
Zitat:
Original geschrieben von benello
Ich drück die Feststellbremse auch immer. Wenn ich das Auto am Gefälle abstelle, schalte ich die Autom. erst auf N, drücke die Feststellbremse und dann erst auf P, um die Sperrklinke nicht zu belasten.
Wenn man sie gar nicht benutzt wird irgendwann mal die Mechanik wg. Korrosion streiken
Desweiteren mach ich es so wie MB-Bernie: bei langsamer Fahrt die F.bremse einfach mal ein wenig schleifen lassen.
Gruss
benello
Warum das denn?? Wenn ich auf D oder R geparkt habe, dann die Feststellbremse trete und dann auf P schalte kupple ich doch nochmal aus.
Gruß
Harald
Du machst es halt so, ich anders. Wo ist das Problem ?
Gruss
benello
Zitat:
Original geschrieben von C280-Avangarde
Zitat:
Original geschrieben von benello
Ich drück die Feststellbremse auch immer. Wenn ich das Auto am Gefälle abstelle, schalte ich die Autom. erst auf N, drücke die Feststellbremse und dann erst auf P, um die Sperrklinke nicht zu belasten.
Wenn man sie gar nicht benutzt wird irgendwann mal die Mechanik wg. Korrosion streiken
Desweiteren mach ich es so wie MB-Bernie: bei langsamer Fahrt die F.bremse einfach mal ein wenig schleifen lassen.
Gruss
benello
Warum das denn?? Wenn ich auf D oder R geparkt habe, dann die Feststellbremse trete und dann auf P schalte kupple ich doch nochmal aus.
Gruß
Harald
Die Beschreibung von Benello ist einleuchtend, was man von Deiner (Haralds) ganz und gar nicht behaupten kann!
Du schreibst: "Wenn ich auf D oder R geparkt habe".
D und R sind Fahrstufen, P ist die Parkstufe! Ferner sprichst Du im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe von "auskuppeln". Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung, sondern einen Wandler!
Verstehe das, wer wolle!
Gruß
Bernhard
Zitat:
Die Beschreibung von Benello ist einleuchtend, was man von Deiner (Haralds) ganz und gar nicht behaupten kann!
Du schreibst: "Wenn ich auf D oder R geparkt habe".
D und R sind Fahrstufen, P ist die Parkstufe! Ferner sprichst Du im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe von "auskuppeln". Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung, sondern einen Wandler!
Verstehe das, wer wolle!
Gruß
Bernhard
Hallo
Wollte eigentlich nur das mit dem N erklärt haben und nicht, wie ein Automat zu bedienen ist. Da ich mein Fahrzeug eher selten in eine Parklücke reinschiebe, muss ich zwangsläufig einen Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegen. Und im übrigen kuppelt auch ein Wandler aus, wenn man von D oder R in die Parkstufe schaltet.
Gruß
Harald