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Feststellbremse automatisch aktivieren bei Stellung P der Automatik möglich?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:24

Hallo zusammen,

bin leider weder in der BA noch hier im Forum fündig geworden.

Aktuell muss ich die Feststellbremse nach drehen auf Stellung P des Automatik-Getriebes noch manuell einschalten.

In der BA steht aber:

"Die elektronische Feststellbremse wird möglicherweise automatisch aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten.

Genau so hätte ich das auch gerne. Ich drehe auf P und die Feststellbremse wird automatisch aktiviert.

Kann man das irgendwo einstellen? Kenne das von meinem Alhambra, und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Trauere schon dem AutoHold ein wenig nach, da möchte ich auf dieses Feature ungerne verzichten.

Danke vorab.

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19 Antworten

Offizielle Stellungnahme von Ford dazu: Nein!

Mir wurde jedoch zugetragen das man es über FORScan machen kann.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:52

Zitat:

@imosunju schrieb am 23. Juni 2022 um 08:26:49 Uhr:

Offizielle Stellungnahme von Ford dazu: Nein!

Mir wurde jedoch zugetragen das man es über FORScan machen kann.

Ok, das ist zunächst mal schade. Meinst du der Freundliche macht das auch (unter der Hand) wenn man ihn nett frägt?

Wahrscheinlich kein Ford Händler, wenn dann eher was freies. Zumindest unser FordPartner vor Ort mit dem wir uns recht gut verstehen hat mir gesagt das er es nicht machen würde.

Vielleicht findet sich aber auch von hier jemand der in der nähe Wohnt und es machen könnte. Soll wohl kein Hexenwerk sein.

würde erst mal abklären warum es der Ford Händler nicht macht muss ja einen Grund haben sonst wäre es wahrscheinlich werksseitig schon so eingestellt,auch immer im Hinterkopf die Tatsache dass bei eigenmächtig vorgenommene Änderungen der Garantie Anspruch verwirkt sein kann.

Zitat:

@herby1948 schrieb am 23. Juni 2022 um 09:08:58 Uhr:

würde erst mal abklären warum es der Ford Händler nicht macht muss ja einen Grund haben sonst wäre es wahrscheinlich werksseitig schon so eingestellt, auch immer im Hinterkopf die Tatsache dass bei eigenmächtig vorgenommene Änderungen der Garantie Anspruch verwirkt sein kann.

Laut Aussage des Händler ist es verboten Funktionen frei zu Schalten die das Auto nicht standardmäßig besitzt. Probieren kann man es ja auf jeden fall mal. Interessanter weise soll es welche geben die die Funktion haben und andere nicht. Man ist sich da wohl nicht einig gewesen was die Autobesitzer lieber wollen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:43

Zitat:

@imosunju schrieb am 23. Juni 2022 um 09:23:31 Uhr:

Zitat:

@herby1948 schrieb am 23. Juni 2022 um 09:08:58 Uhr:

würde erst mal abklären warum es der Ford Händler nicht macht muss ja einen Grund haben sonst wäre es wahrscheinlich werksseitig schon so eingestellt, auch immer im Hinterkopf die Tatsache dass bei eigenmächtig vorgenommene Änderungen der Garantie Anspruch verwirkt sein kann.

Laut Aussage des Händler ist es verboten Funktionen frei zu Schalten die das Auto nicht standardmäßig besitzt. Probieren kann man es ja auf jeden fall mal. Interessanter weise soll es welche geben die die Funktion haben und andere nicht. Man ist sich da wohl nicht einig gewesen was die Autobesitzer lieber wollen.

Deswegen steht in der BA ja vermutlich auch "wird möglicherweise aktiviert" :) Was ja impliziert, dass es teilweise so ist. Deswegen sollte einer "Freischaltung" ja eigentlich nichts entgegen sprechen.

Das Problem der automatischen Aktivierung der Feststellbremse beim Einlegen vom P könnte meiner Meinung nach sein dass je nach Stellung des Autos, in der Schräge z. Bsp., dass der Wagen da mehr durch das Getriebe als durch die Feststellbremse gehalten wird. Das wird dem Getriebe wohl auf Dauer nicht so gut tun. Ist diese Möglichkeit oder Funktionsweise aber vom Hersteller aus so gegeben, könnte er auch für Schäden haftbar gemacht werden. Muss der Fahrer die Bremse aber selbst aktivieren, so ist er verantwortlich.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 8:58

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 23. Juni 2022 um 10:26:12 Uhr:

Das Problem der automatischen Aktivierung der Feststellbremse beim Einlegen vom P könnte meiner Meinung nach sein dass je nach Stellung des Autos, in der Schräge z. Bsp., dass der Wagen da mehr durch das Getriebe als durch die Feststellbremse gehalten wird. Das wird dem Getriebe wohl auf Dauer nicht so gut tun. Ist diese Möglichkeit oder Funktionsweise aber vom Hersteller aus so gegeben, könnte er auch für Schäden haftbar gemacht werden. Muss der Fahrer die Bremse aber selbst aktivieren, so ist er verantwortlich.

Wenn ich aber in der Schräge die Feststellbremse nicht aktiviere, wird das Auto ja nur durch das Getriebe gehalten. Also macht es ja da umso mehr Sinn die Feststellbremse zu aktivieren. Im VAG Konzern machen sie das ja auch so. Mein Passat, Octavia und auch der Alhambra haben das so gemacht.

Ja Sinn würde es machen, aber da ist man meiner Erfahrung nach leider bei Ford an der falschen Adresse.

Der Nutzer sieht das als Vorteil, da gebe ich dir Recht. Zumal wenn ein anderer Hersteller das möglich macht. Ford scheint aber anderer Meinung zu sein. Was ich oben geschrieben habe ist auch nur eine Vermutung von mir, einen Beweis dass dem so ist hab ich nicht.

Ich muss aber auch sagen dass es mir beim S-Max, meinem ersten Ford, bislang nicht aufgefallen ist. Ich habe mir, seit ich Automatik-/DSG-Getriebe fahre, angewöhnt erst in N zu schalten, dann die Feststellbremse zu ziehen, Fuss vom Bremspedal und Auto in die Bremse laufen lassen und dann erst auf P.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 9:47

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 23. Juni 2022 um 11:19:42 Uhr:

Der Nutzer sieht das als Vorteil, da gebe ich dir Recht. Zumal wenn ein anderer Hersteller das möglich macht. Ford scheint aber anderer Meinung zu sein. Was ich oben geschrieben habe ist auch nur eine Vermutung von mir, einen Beweis dass dem so ist hab ich nicht.

Ich muss aber auch sagen dass es mir beim S-Max, meinem ersten Ford, bislang nicht aufgefallen ist. Ich habe mir, seit ich Automatik-/DSG-Getriebe fahre, angewöhnt erst in N zu schalten, dann die Feststellbremse zu ziehen, Fuss vom Bremspedal und Auto in die Bremse laufen lassen und dann erst auf P.

Klar, ist denke ich dann alles Gewohnheit.

Problem ist nur, wenn man manche Dinge schon Jahre lang macht dauert es eben eine Weile sich wieder um zu gewöhnen. Fand das halt ein nettes Feature.

Genauso wie das Auto Hold, das an der Ampel den Bremsdruck einfach gehalten hat und du den Fuß von der Bremse nehmen konntest. Mit Gas geben dann einfach auch am Berg wieder los fahren....

Oder ich will auch immer noch auf der rechten Seite die el. Kofferraumklappe am Knopf schließen, ist aber beim S-Max links.

Aber lass uns in 2-3 Wochen noch mal schreiben, dann ist das vermutlich schon alles in Fleisch und Blut übergegangen und normal.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 23. Juni 2022 um 11:19:42 Uhr:

Ich muss aber auch sagen dass es mir beim S-Max, meinem ersten Ford, bislang nicht aufgefallen ist. Ich habe mir, seit ich Automatik-/DSG-Getriebe fahre, angewöhnt erst in N zu schalten, dann die Feststellbremse zu ziehen, Fuss vom Bremspedal und Auto in die Bremse laufen lassen und dann erst auf P.

Genau so mach ich das auch, zur Entlastung der Sperrklinke. Leider sind wir aber eine aussterbende Art. Meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte fahren zum Beispiel auch Wandlerautomatik (Zafira C), sind aber unbeirrbar der Meinung, ihr Auto HÄTTE gar keine Handbremse mehr, weil eben der Handhebel fehlt. Es wäre bei Automatik wegen der Parkstellung auch nicht mehr notwendig. Also verwenden sie nur "P" zum Abstellen, egal bei welchem Fahrbahngefälle. Und ich befürchte, sie sind nicht die einzigen.

Auch meine Frau ist beim Autofahren meist gedanklich mehr mit anderen Themen beschäftigt als mit der Autoschonung, sprich auch da kann man sich einen Wolf reden mit Themen wie Erst-Handbremse-dann-Sperrklinke, oder bezüglich Lenken im Stand, während man auch noch fest auf der Bremse steht, oder jedes mal wieder durch den gleichen abgesenkten Gullideckel in der eigenen Straße brettern, etc... Als Mann erträgt man es standhaft, aber der Fahrzeuginnschenjör in mir geht jedes Mal leise heulen.

Zum Thema zurück: ich kann zuhause mal nachschauen, ob man mit Forscan da was programmieren kann, bin aber aktuell leider noch ein paar Wochen in Finnland unterwegs. Forscan for Android und OBD-Modul hätte ich auch dabei, denke aber dass Programmieren ggf. nur am PC geht.

Die Automatik ist recht empfindlich, es sollte kein großartiges Gewicht auf dem Getriebe sein.

Selbst bei kleinen Steigungen nehme ich den Ganghebel auf N, ziehe die Handbremse, löse die Fußbremse kurz und lege erst dann P ein.

Der Galaxy ist einfach zu schwer

Die automatische Parkbremse hatte ich im Scenic, war ganz angenehm.

Hallo

Also sie Werkstatt hat mir versichert dass nur P einlegen kein Problem für das Getriebe wäre , aus zur Sicherheit bei grossem Gefälle.

Die Autodocs haben das auch letztens bestätigt.

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