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Feststellbremse blinkt dauerhaft
Hab das Problem dass seitdem wir unseren Laguna 3 Grandtour haben die Feststellbremse dauerhaft blinkt. Das fiel mir nur auf weil ich einige Videos bezüglich der Bremsen angeschaut habe.
Im Display gibts keine Meldung. Selbsttest immer ohne Befund. Fehler auslesen hat auch nichts ergeben. Das erste Auto ohne jegliche Fehler.
Egal ob Feststellbremse angezogen oder nicht, das Ding blinkt immer.
Hat jemand eine Idee?
Kann auch nur Fehler auslesen im Moment. Mehr leider noch nicht
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13 Antworten
Wie und mit was wurde der Fehlerspeicher Parkbremse ausgelesen ?
Ich göaubenicht das es mit einer Renault Diagnosestation CAN Clip gemacht wurde.
Auch glaube ich nicht das es jemand gemacht hat mit dem Sachkenntnisstand eines Renault Technikers.
Wenn die Blinkt, dann passt was nicht, und das sieht man mit einer Clip im fehlerspeicher der Parkbremse oder in den Parametern.
Sehr wahrscheinlich ist da ein fehler ''Fahrzeugbewegung trotz angezogener Feststellbremse'' hinterlegt.
Das geschieht wenn nach dem anziehen der FB die vorderräder einkleines Stückchen gedreht werden. Da reicht schon 1-2 cm Raddrehung um diese Fehler zu setzen.
Mit einem gewöhnlichen OBD Tester wird man das aber nicht feststellen können. Die Fremdgeräte gehen nicht tief genug in die Steuergeräte.
Renault schützt sich dadurch und verhindert so das man in freien Werkstatätten arbeiten verrichtet die sonst den Renault Betrieben fehlen.
Ölwechseln und Wartung darf ja gerne jeder Laden, aber sobald es ans Eingemachte geht,gibt es da keine Gesetze die es dem Hersteller vorschreiben diese Systeme auch freien Werkstätten zugänglich zu machen.
Delphi 150e Clone kommt da auch rein und kanns auslesen
Dieser angesprochener Fehler wird da auch angezeigt.
Und man kann sogar die Handbremsseile einzeln ersetzen was bei Renault angeblich nicht geht und es nicht gibt.
Und mit nem Euro DFT sollte es auf jeden Fall auch klappen,
Auch mit DDT4all??? Dafür habe ich mich entschieden.
Bisher hatte ich dieses sinnlose Autoaid was kein Mensch braucht. Mein CAN Clip ist beim Umzug zerstört worden. Deshalb muss ich mir was neues basteln. Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Bei Bedarf bitte Hard - und Software empfehlen.
Ja, das Auslesen wurde nicht vom Profi gemacht sondern eben von mir. Bin was das Schrauben angeht nicht unbegabt und hab bisher schon viel selbst wechseln können. Nur irgendwann gehts halt mal in eine Region in der ich noch nicht war. Mittlerweile geht ja nix mehr ohne eine vernünftige Station. Also möchte ich gern um Rat und Hilfe bitten.
Besteht die alte Clip Sonde noch oder ist die im Müll gelandet ?
Für den Fall das die noch existier, kann ich entsprechende Software anbieten.
DDT4ALL geht auf jeden Fall ist aber nicht so verständlich wie die Clip.
PYREN sollte auch gehen, ist aber auchnichts anderes wie DDT4ALL.
Eventuell reicht es mal die Sättel in den Rückstell / Wartungsmodus zu fahren und dann wieder per Diagnosegerät die Beläge anlegen.
Die Sonde wurde von einem Auto überfahren nachdem der Karton gerissen war. Empfehlung für die Clip Sonde? Hätte die ELM 327 gekauft. Alles andere ist mir unbekannt. Für die Software wäre ich echt dankbar. Würde sonst irgendetwas was nachher nicht funktioniert oder nicht kompatibel ist laden/kaufen.
Also ich habe für unterwegs immer einen Delphi ds150e Clone im Auto .
Funktioniert tadellos und für die paar Öcken war die Investition echt gut.
Ist auch Kompatibel mit anderen Software Programmen z.b Forscan und weitere.
Es ging mal das Gerücht um , das es Illegal wäre das zu bestellen und zu Verlinken. Das hat der Zoll mir offizielle verneint. Es ist für den Privatgebrauch als Privatperson zulässig 1 Gerät zu bestellen und liefern zu lassen.
Das letzte für meinen Bruder musste ich nämlich direkt am Zoll abholen. Der besitzt nun also ebenfalls so ein Ding und ist ebenfalls zufrieden.
Ich werde aber zum Seelenfrieden der Mods hier den Link nicht einfügen. Nutze einfach Google für entsprechende Ergebnisse.
Delphi ds150e , irgendwo zwischen 50€ und 100€ wirst du fündig.
In der Halle bei uns haben wir noch einen Gutmann Tester aus einer Insolvenz ergattert.( als Schraubergemeinschaft) Im Vergleich kann der Delphi aber auch "FAST" alles was der andere kann und reicht für den normalen Schrauberalltag aus.
Ja würd auch erstmal nur den Wartungsmodus rein machen und wieder raus machen und schauen was dann ist. Das sollte meist reichen für Handbremsproblemchen.
Geht der delphi Ds150e VCI professionel 2020.23 auch? Gibts da einen Unterschied?
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 21. Juli 2022 um 20:09:13 Uhr:
Besteht die alte Clip Sonde noch oder ist die im Müll gelandet ?
Für den Fall das die noch existier, kann ich entsprechende Software anbieten.
DDT4ALL geht auf jeden Fall ist aber nicht so verständlich wie die Clip.
PYREN sollte auch gehen, ist aber auchnichts anderes wie DDT4ALL.
Eventuell reicht es mal die Sättel in den Rückstell / Wartungsmodus zu fahren und dann wieder per Diagnosegerät die Beläge anlegen.
Würde gern die Software annehmen. Wie kannst du mir die zukommen lassen?
Zitat:
@der-dave82 schrieb am 22. Juli 2022 um 12:09:13 Uhr:
Geht der delphi Ds150e VCI professionel 2020.23 auch? Gibts da einen Unterschied?
Ja genau der . die 2020.23 ist die Version der Software die dabei ist.
Kommen ja immer wieder neuere Fahrzeuge raus.
Zitat:
@der-dave82 schrieb am 22. Juli 2022 um 12:28:21 Uhr:
Würde gern die Software annehmen. Wie kannst du mir die zukommen lassen?
Ich stopfe das ganz einfach auf einen File Hoster und Du kannst es Dir dann da runter ziehen.
Super, danke sehr. Dann lass mich wissen wo ich es finden kann. Soll ich dir meine email Adresse geben?
der-dave82@gmx.de
Dann kannst du mir den Link schicken
Mail ist unterwegs...
Ich hätte ja schon etwas früher geantwortet, hatte diverse Problems mit dem Captcha hier...
Musste neu Booten, hab ich aber eben erst gemacht...
Hab’s geladen, danke sehr. Jetzt hoffe ich nur noch dass mein Can Clip bald kommt.