Feststellbremse defekt (gerissen)
Hallo zusammen,
nach einem Werkstattbesuch (u.a. Ölwechsel, Bremsbacken usw.) wo ich bei der Gelegenheit die Feststellbremse nachstellen lassen wollte, da ich sie mit dem Fuß ganz durchdrucken musste bis sie greift war das Ende vom Lied das sie auseinandergeflogen ist ist und ich jetzt die Einzelteile von einer Seite hinten habe.
Sie hat aktuell keine Funktion mehr...
Was soll ich jetzt mache, der Meister dort meinte inkl. Mercedes-Bleche würde es ca. 400 € kosten. Wagen ist Baujahr 2001.
Hatte vor in Kürze einen Ausflug zu machen und ggf. mal am leichten Hang zu parken, aber ohne Bremse ist das gefährlich? Habe Automatikgetriebe.
Danke vorab für Tipps.
Beste Antwort im Thema
Also, ich habe vor kurzem das gleiche gehabt und denke mal das Du mit 400€ gut bedient bist. ich hab für das gleiche Bremsproblem incl. Bremstrommel/Scheibe hinten und Beläge 500€ gezahlt. Wenn Du das selber machen kannst, OK, aber nur wenn Du wirklich weißt was Du machst, ansonsten würde ich von den Bremsen die Finger lassen und in eine Werkstatt gehen, Sicherheitsrelevante Reparaturen nur wenn ich auch Ahnung davon habe.
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22 Antworten
Hallo,
vorab, bist du Laie im Reparieren oder kannst du die Reparatur mit Anleitung selbst ausführen?
hansblank
Zitat:
@hansblank schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:48:49 Uhr:
Hallo,
vorab, bist du Laie im Reparieren oder kannst du die Reparatur mit Anleitung selbst ausführen?
hansblank
Bin ehrlich, mit technischen Dingen kenne ich mich aus. Aber bei so mechanischen Sachen habe ich wenig Ahnung.
Also, ich habe vor kurzem das gleiche gehabt und denke mal das Du mit 400€ gut bedient bist. ich hab für das gleiche Bremsproblem incl. Bremstrommel/Scheibe hinten und Beläge 500€ gezahlt. Wenn Du das selber machen kannst, OK, aber nur wenn Du wirklich weißt was Du machst, ansonsten würde ich von den Bremsen die Finger lassen und in eine Werkstatt gehen, Sicherheitsrelevante Reparaturen nur wenn ich auch Ahnung davon habe.
OK, ich werds mir überlegen.
1) Noch zwei Fragen: Kann ich denn am leichten Hang trotzdem parken auf P ohne das er wegrollt?
2) Wenn die Feststellbremse wieder geht. Sollte man diese immer anziehen, auch wenn man ebenerdig parkt damit sie nicht rostet oder funktionslos wird oder nur bei Steigung ziehen?
3) Wo die Feststellbremse noch gut funktioniert, hat der Wagen obwohl diese gedrückt war angefahren, nach paar Sekunden kommt dann ja die Warnmeldung. Da fragte ich mich, ist das normal, lockert die Automatik die Bremse dann mit beim Anfahren, damit sie nicht reißt?
Danke
Zu Frage 1: lieber nicht,ich würde das dem Getriebe Zuliebe nie tun,wenn du willst,dass dein Getriebe dir noch weiter gute Dienste leistet.
Zu Frage 2: ja immer.erstens ,so bleibt die Anlage in Takt und rostet nicht.Zweitens ,dein Getriebe bleibt verschont. Zuerst auf N stellen,Feststellbremse anziehen und das auf P stellen.
Zu Frage 3: Ja das Getriebe lockert die Bremse ein bisschen.Deswegen bekommt man ja eine rote Warnung und einen lauten akustischen Ton ,was ja nicht zu übersehen und überhören ist.Sobald das Auto anfägt zu rollen ,kommt die Warnung
Ich trete die feststellbremse tatsächlich nur wenn ich im Hang stehe, und der muss schon steil sein dafür.
Ansonsten wird die vorm TÜV mal betätigt und gut ist.
Hab die nach 250.000 km gewechselt weil die bleche durch waren.
400 Euro mit allen Teilen ist günstig. Selbst hab ich 60 die bleche und rund 130 für die Bremse gezahlt mit allem.
Also sind es schon 200 für die Teile.
Die bleche aufschneiden und einfach zusammenpunkten oder verschrauben.
Mal was anderes noch. Wollte den Wagen eigentlich nicht mehr allzu lange halten, auch wegen dem vielen Rost bei dem ansonsten schönen Modell. Aber er hat nunmal einfach schon sein Alter.
Könnte ich ihn auch mit defekter Feststellbremse zum Verkauf anbieten? Mein Gedanke dahinter ist, ob ich die 400-500 € die ich jetzt nochmal reinstecken müsste bei einem Verkauf rausbekomme oder eher nicht? Der C180 hat jetzt 160tkm gelaufen, TÜV bis April 2020 und einige Roststellen an den Seitentüren. Was bekäme man ungefähr (ich weiß ihr könnt natürlich ungesehen nicht genau sagen) für so einen Wagen noch?
@Dariush-Wiesbaden und @dragon1975: Danke euch! Allerdings lese ich öfters so unterschiedliche Meinungen im Forum zum Thema "Feststellbremse immer/nicht immer" anziehen. Manche sagen immer, auch ebenerdig damit sie geschmiert, benutzt wird und nicht rostet und andere nur am Hang (wenn es sehr steil ist). Ein Patentrezept was am besten ist gibt es wohl nicht, oder?
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:43:25 Uhr:
Mal was anderes noch. Wollte den Wagen eigentlich nicht mehr allzu lange halten, auch wegen dem vielen Rost bei dem ansonsten schönen Modell. Aber er hat nunmal einfach schon sein Alter.
Könnte ich ihn auch mit defekter Feststellbremse zum Verkauf anbieten? Mein Gedanke dahinter ist, ob ich die 400-500 € die ich jetzt nochmal reinstecken müsste bei einem Verkauf rausbekomme oder eher nicht? Der C180 hat jetzt 160tkm gelaufen, TÜV bis April 2020 und einige Roststellen an den Seitentüren. Was bekäme man ungefähr (ich weiß ihr könnt natürlich ungesehen nicht genau sagen) für so einen Wagen noch?
Das wiederum wäre auch eine Option,eine ehrliche Option,wenn du das Auto ja nicht behalten möchtest.
was du noch für dein Auto bekommst, kann ich leider nicht sagen.Bin halt kein Händler und da ich ja mein Benz nicht verkaufen möchte, recherchiere ich auch net im Netz über Verkauf bzw. Kaufpreise.
trotz alldem viel Erfolg und alles Gute!
Zitat:
@Dariush-Wiesbaden schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:56:30 Uhr:
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:43:25 Uhr:
Mal was anderes noch. Wollte den Wagen eigentlich nicht mehr allzu lange halten, auch wegen dem vielen Rost bei dem ansonsten schönen Modell. Aber er hat nunmal einfach schon sein Alter.
Könnte ich ihn auch mit defekter Feststellbremse zum Verkauf anbieten? Mein Gedanke dahinter ist, ob ich die 400-500 € die ich jetzt nochmal reinstecken müsste bei einem Verkauf rausbekomme oder eher nicht? Der C180 hat jetzt 160tkm gelaufen, TÜV bis April 2020 und einige Roststellen an den Seitentüren. Was bekäme man ungefähr (ich weiß ihr könnt natürlich ungesehen nicht genau sagen) für so einen Wagen noch?
Das wiederum wäre auch eine Option,eine ehrliche Option,wenn du das Auto ja nicht behalten möchtest.
was du noch für dein Auto bekommst, kann ich leider nicht sagen.Bin halt kein Händler und da ich ja mein Benz nicht verkaufen möchte, recherchiere ich auch net im Netz über Verkauf bzw. Kaufpreise.
trotz alldem viel Erfolg und alles Gute!
Danke dir! Ja, werde nochmal in mich gehen was ich nun machen werde. Aber passieren kann aktuell also nichts, ist das Automatikgetriebe stark genug, auch bei einem Hang den Wagen zu halten ohne das die Feststellbremse aktuell funktioniert? Die Werkstatt schrieb (nach dem Wechsel der vorderen Beläge) auch als Empfehlung die Bremsflüssigkeit zu wechseln, der Behälter mit der klaren Flüssigkeit ist fast randvoll. Ist das unbedingt zu machen oder hat das noch Zeit?
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:02:58 Uhr:
Zitat:
@Dariush-Wiesbaden schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:56:30 Uhr:
Das wiederum wäre auch eine Option,eine ehrliche Option,wenn du das Auto ja nicht behalten möchtest.
was du noch für dein Auto bekommst, kann ich leider nicht sagen.Bin halt kein Händler und da ich ja mein Benz nicht verkaufen möchte, recherchiere ich auch net im Netz über Verkauf bzw. Kaufpreise.
trotz alldem viel Erfolg und alles Gute!
Danke dir! Ja, werde nochmal in mich gehen was ich nun machen werde. Aber passieren kann aktuell also nichts, ist das Automatikgetriebe stark genug, auch bei einem Hang den Wagen zu halten ohne das die Feststellbremse aktuell funktioniert? Die Werkstatt schrieb (nach dem Wechsel der vorderen Beläge) auch als Empfehlung die Bremsflüssigkeit zu wechseln, der Behälter mit der klaren Flüssigkeit ist fast randvoll. Ist das unbedingt zu machen oder hat das noch Zeit?
Naja,Was soll ich sagen?
P ist die Parksperre, die knackt immer, wenn man nur an einem leichten Hang ohne Feststellbremse parkt und es reinrollt, bestenfalls zum Parken: Bremse treten, auf N schalten, Feststellbremse treten, Betriebsbremse loslassen, auf P und dann hängt er an der Feststellbremse, Getriebe dankt.
Das ist die Anweisung von meinen Fachkollegen bei MB in der Werkstatt.Was ich dir Empfehle ist, 2Holzkeile mitzunehmen.Damit kannst du an einem Hang ohne Feststellbremse parken,sodass das Getriebe nicht voll belastet ist.
Ich denke das ist abhängig vom Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Wenn Du verkaufen willst würde ich da nichts mehr investieren, dann solltest Du aber beim Verkauf auch unbedingt darauf hinweisen das etwas an den Bremsen gemacht werden muss. Ich vermute mal, wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht noch 1800-2000€, wenn der Rost noch nicht zu sehr zugeschlagen hat. Das ist nur meine persönliche Einschätzung, die nicht unbedingt stimmen muß.
Nach dem Austausch eines Querlenkers steht nun das Lenkrad ca. 10-15 Grad nach rechts schief (Auto fährt aber gerade)...Achsvermessung hilft nicht da es zu fest wäre und der neue Querlenker zu viel Power hätte. Kosten um das zu richten ca. 250-300 Euro. War richtig sauer muss ich sagen in der Werkstatt, wenn ich das vorher gesagt bekommen hätte...
Dann die Feststellbremse die wie im Thread eingangs genannt gerissen ist und neu muss, mit allem inkl. Ankerblechen ca. 500-600 Euro.
Dazu noch der Rost an den Seiten des schönen Wagens.
Das wird mir langsam zu teuer...bin immer noch am überlegen was ich machen soll...nochmal Geld reinstecken oder verkaufen.
Würdet ihr das auch machen lassen, wenn ihr vor habt den Wagen doch bald zu verkaufen oder meint ihr das bekomme ich nicht raus? Kann ich den so anbieten mit schiefen Lenkrad und ohne Feststellbremse?
Was wird man dafür noch kriegen...hatte vor paar Monaten den Wagen für 2,400 € gekauft...j Hat 160.000 km gelaufen, ansonsten fährt er sich ja noch einwandfrei und hat elektrische Sitze mit Memory usw.
Danke
Also nochmal zur Feststellbremse
Meine hat hinten links Geräusche beim Fahren gemacht, da sie irgendwo geschliffen hat. Hab sie letztes Wochenende selbst ausgewechselt, die eine Bremsbacke hing zur Seite, da die Feder rausgebrochen war. Bis auf eine Feder die schwer reinzukriegen ist ist der Wechsel nicht wirklich schwer (ich habe 0 Kenntnisse), sofern die Bleche nicht mitgetauscht werden. Zum Tauschen der Bleche muss, meine ich, die ganze Radnabe runter und sollte dann auch neu, oder man zerschneidet die Bleche vor Einbau.
Ich hab die Hitzeschutzbleche nur gereinigt und weiterverwendet. Materialkosten für 2 Bremsbackensätze inkl allen Federn von BOSCH liegt bei 15€ (Vergleichsnr A 203 420 01 20) - habe Bremsscheibe und Klötze nicht erneuert da erst kürzlich geschehen.
Hier sind ein paar Videos die mir sehr dabei weitergeholfen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=x7jaKpophxI
https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8 (anderes Auto aber genau das selbe Prinzip)
Und das folgende Buch (So wird's gemacht? W203) hat mir auch dabei geholfen, ist alles drin beschrieben:
https://amzn.to/2OohJDn
Das mit der Achsvermessung verstehe ich nicht. Die Werke hat einen Querlenker getauscht .
Warum dann keine Vermessung und wofür die 300€?
Wenn die Ankerbleche hinten nicht zerfallen sind neue Backen und das gerissene Seil neu und gut.
Siehe mrcljj. Haste kein Schrauberkumpel?