- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Feststellbremse einstellen...
Feststellbremse einstellen...
1. Geht es, die Feststellbremse ohne Demontage der Bremsscheiben einzustellen ?
2. Wie kann man die Feststellbremse reinigen ?
Schoenen Sonntag fuer alle !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daheim111
Wenn die Feststellbremse beim GLK genauso aufgebaut ist wie bei andern MB FHz. z.B. BR211,
dann kann die Feststellbremse nach entfernen einer Radschraube hinten (jeweils R/ L) nachgestellt werden:
http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-wechseln-am-mopf-t2797076.html
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=687984
Reinigen? Entweder demontieren o. eine Radschraube entfernen u. dann mit Druckluft in das Loch blasen (am besten dabei das Rad/ Bremsscheibe) drehen.
MfG Günter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Keiner Probleme damit ?
Vorschlag: prueft mal auf einer steilen Auffahrt, ob euer GLK WIRKLICH fest stehen bleibt...auch nach 5 min. ...oder wie fest man wirklich drauftreten muss, damit er sicher steht...
Zitat:
Keiner Probleme damit ?
Vorschlag: prueft mal auf einer steilen Auffahrt, ob euer GLK WIRKLICH fest stehen bleibt...auch nach 5 min. ...oder wie fest man wirklich drauftreten muss, damit er sicher steht...
Man muss das Pedal wirklich fest und ganz durchtreten; ich stehe jeden Tag am Hang; dabei lasse ich aber nach kräftigem Treten des Pedals den Wagen auch gaaanz langsam im Leerlauf "in die Bremse reinrutschen". Nachdem dann die Haftreibung (> Gleitreibung) greift, steht meiner bisher zuverlässig. Ist aber sicher auch eine Frage des Gefälles; bei mir wohl unter 10%.
Gruß
Zitat:
Wenn die Feststellbremse beim GLK genauso aufgebaut ist wie bei andern MB FHz. z.B. BR211,
dann kann die Feststellbremse nach entfernen einer Radschraube hinten (jeweils R/ L) nachgestellt werden:
http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-wechseln-am-mopf-t2797076.html
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=687984
Reinigen? Entweder demontieren o. eine Radschraube entfernen u. dann mit Druckluft in das Loch blasen (am besten dabei das Rad/ Bremsscheibe) drehen.
MfG Günter
Danke, 4matic Guenni ! Das war mal ein Beitrag...
Also der Vor-MOPF hat ja def. kein SBC, oder ?
Zitat:
Danke, 4matic Guenni ! Das war mal ein Beitrag...
Also der Vor-MOPF hat ja def. kein SBC, oder ?
SBC gab es beim GLK nicht, wenn du das meinst!
MfG Günter
Ok nun alles ab gewesen...NACHDEM MB die Bremse wegen mangelnder Funktion auf meinen Wunsch "nachgestellt" und "gecheckt" hatte... Da war noch NIE jemand dran gewesen, den Rost und DRECK haette (haette !) man auch durch das Schauloch gesehen...kein Wunder, dass die Wirkung auch nach dem "Service" nie voll da war...
Das prob mit der Handbremse ist ja, dass man sie fast nicht braucht (P-Klinke im AT reicht fuer xxx3% Gefaelle) ABER wenn dann ploetzlich doch, ist es ein sehr unschones Gefuehl, dass man meint oder sieht, sie haelt nicht !
Aber ok / nun hab ich bilder gemacht...und Dank an die, die mir geholfen haben (SEHR gruendliche Arbeit) !!! (Selbstverstaendlich) Nicht bei MB... Dort hab ich offensichtlich (in diesem Falle) nur Geld gelassen...
So sieht es nach der Reinigung aus / viel Rostloeser und Schleifpapier / war so perplex, dass ich vergessen hab, Fotos "davor" zu machen...
Zitat:
So sieht es nach der Reinigung aus / viel Rostloeser und Schleifpapier / war so perplex, dass ich vergessen hab, Fotos "davor" zu machen...
Hast du auch das "Spreizschloß" auf einwandfreie funktion geprüft? Die rosten gerne fest, bzw. werden schwergängig, dann reicht die Feder zw. den Trommelbremsbelägen irgendwann nicht mehr aus die Beläge "richtig" von der Trommel "zu lösen".
In folge kommt es zu einer Erwärmung der betroffenen "Bremsscheibe" bzw. zu brumm u. dröhn geräuschen!
Deshalb eher die Spreizschlösser erneuern!
Und hin u. wieder beim ganz langsamen "ausrollen" , vorsichtig die Feststellbremse betätigen (einwenig schleifen lassen).
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Hast du auch das "Spreizschloß" auf einwandfreie funktion geprüft? Die rosten gerne fest, bzw. werden schwergängig, dann reicht die Feder zw. den Trommelbremsbelägen irgendwann nicht mehr aus die Beläge "richtig" von der Trommel "zu lösen".
In folge kommt es zu einer Erwärmung der betroffenen "Bremsscheibe" bzw. zu brumm u. dröhn geräuschen!
Und hin u. wieder beim ganz langsamen "ausrollen" , vorsichtig die Feststellbremse betätigen (einwenig schleifen lassen).
MfG Günter
Klar !
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
MfG Günter
Klar !
KLAR ist garnichts!
Was glaubst du wieviele schon die Festellbremse demontiert haben, bzw. neue Bremsscheiben montiert haben OHNE zu kontrollieren ob das Spreizschloss noch richtig funktioniert.
Kurze Zeit später fangen dann Probleme wie Vibrationen/ Heißlaufen der hinteren Bremsen an u. keiner kann sich erklären woran es liegt!
Das passiert selbst MB Werkstätten.
MfG Günter
klar fuer mich...
Die rep war notwendig NACHDEM MB nichts hingekriegt hat (ausser Geld fuer nichts und wieder nichts)...