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Feststellbremse elektrisch?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 23:31

Wer hat damit Erfahrung(Positiv/Negativ) vor allem ältere Baujahre?

Vielleicht hat das System auch Vorteile oder Nachteile?

LG aus dem schönen Allgäu

Beste Antwort im Thema

du verwechselt die Notbremsfunktion mit der normaler Funktion als Feststellbremse.

die Handbremse wird im stehen und unter 6 kmh ganz klassisch nur auf der HA per Servomotor und Seilzug angezogen. über 6 kmh wird über CAN -Bus aber der ABS- Hydroaggregat angesteuert, welcher denn "Vollbremsung" mit abs-eingriff auf allen 4 Rädern hinlegt.

einfach den Link lesen, da steht alles drin. und selbst probieren ;)

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Einen vorteil sehe ich darin, das man nicht mit angezogener Handbremse losfahren kann.

Ich sehe den Nachteil darin, das wenn der Akku runter ist (warum auch immer), die Feststellbremse nicht gelöst werden kann. (jedenfalls nicht ohne Spender-Batterie)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:43

Danke,

heisst anschieben bei leerer Batterie und angezogener Handbremse is nicht!?!

Und sie sich von selbst?

am 30. Mai 2018 um 16:46

Anschieben dürfte schon am Strombedarf der Steuergeräte scheitern.

*Ironie an* Nur das driften fällt ins Wasser *Ironie aus* ansonsten habe ich bis heute kein einziges Mal die manuelle Handbremse vermisst. (Seit 2010)

Zitat:

@brausebruno schrieb am 30. Mai 2018 um 10:48:15 Uhr:

Ich sehe den Nachteil darin, das wenn der Akku runter ist (warum auch immer), die Feststellbremse nicht gelöst werden kann. (jedenfalls nicht ohne Spender-Batterie)

Wenn die Batterie mal so leer ist das sich die elektrische Handbremse nicht mehr lösen lässt, dürfte das dein geringstes Problem sein. Kein Vorglühen beim Diesel, kein Strom für Zündung beim Benziner, keine Stromversorgung Benzin/Dieselpumpe, keine Stromversorgung der Steuergeräte usw.

Also ich bin kein Freund dieser elektrischen Handbremse, ein anständiger Hebel wäre mir lieber gewesen.

Naja, ist ja nur Pseudo-Elektrisch. Am Bremssattel ist ja kein E-Motor, der ist aufgebaut wie ein Sattel bei einer "normalen" Handbremse. Ist nur ein Motor der das Seil spannt oder entspannt. Viel ist da nicht dran.

Gerade letzte Woche während eines Fahrsicherheitstraing er"fahren":

Ohne Elektische Handbremse: Fahrzeug dreht bei einer Vollbremsung mit der Handbremse um die eigene Achse, da hinten das ABS nicht greift.

Vollbremsung NUR mit der elektrischen Handbremse: Fahrzeug regelt per Notbremsassistent und das ABS bleibt aktiv, der Bremsweg ist genauso lang wie bei normaler Gefahrenbremsung.

Für mich gilt: Nie wieder ohne elektrische.

Fahrzeuge waren ein aktueller ASTRA (ohne elektrische) und ein aktueller GOLF mit elektrischer.

In einer Notsituation ist diese E-Bremse nicht zu gebrauchen, deshalb ist es wohl nur eine "Parkbremse". ich habe testweise während der Fahrt und auf einem abgesperrten Parkplatz die elektrische Parkbremse gezogen,

man hört das ABS Hydroaggregat rattern, eine Verzögerung findet nur schleppend statt, VW hat das wohl besser gelöst.

https://www.youtube.com/watch?v=Db6QGQibM8g

Ab welcher Geschwindigkeit hast du gezogen? Und war es eine Gefahrenbremsung oder ein zaghaftes anziehen? Der Bremsassistent muss das schon mitbekommen.

Bei 80 Km/h, es fühlte sich irgendwie "falsch" an, der Bremsweg war enorm...

Möglicherweise liegt ein defekt vor? Ich werde das beschriebene beim FOH Ansprechen und überprüfen lassen...

am 30. Mai 2018 um 19:27

Die Hinterachsbremse ist die schwächere Bremse, das kann nur ein Notbehelf sein und niemals die Bremswirkung der Betriebsbremse, die einen Großteil der Energie an der Vorderachse vernichtet, haben.

Ein regelnder Eingriff des ABS ist eher unwahrscheinlich, weil die schnell regelnde Hydraulik komplett außen vor ist, bei Opel und VW.

Das im Video wird nicht die reine Feststellbremse sein, vermutlich versucht das System auch einen hydraulischen Eingriff, was die dort gezeigte Bremswirkung erklären würde.

Die Parkbremse kennt nur 2 Zustände, ein bremsen der Parkbremse bei hohen Geschwindigkeiten würde zum Blockieren der Räder an der HA führen und damit zum Kontrollverlust.

Eine Notbremsung mit der Parkbremse kann nur über das ABS Hydroaggregat erfolgen und zwar auf allen vier Rädern.

Mich beunruhigt nur das zaghafte Bremsverhalten und ich frage mich, ob das normal ist.

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