- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Feststellbremse, elektronisch (EPB)
Feststellbremse, elektronisch (EPB)
Hallo,
hat jemand schon ein S-Max mit EPB gefahren oder
zumindest am s-Max gesehen
Ähnliche Themen
21 Antworten
"Das", was man davon sieht, ist der Schalter und der sieht genauso aus, wie im C-Max ;-) Oder was willst Du denn genau wissen? Das System soll wohl um einiges besser sein, als beim C-Max (Keine Seilzüge mehr, Motoren direkt an den Bremszangen). Wird schon länger beim Volvo verwendet und hat sich dort bewährt.
Dave
Schönes System! Zieht sich beim Abziehen des Zündschlüssels alleine an und funktioniert prima als "Berganfahrhilfe" (einfach anziehen per Knopfzug und wenn´s weiter geht losfahren. In dem Moment löst sich die Handbremse von alleine) Hebel hochreißen am Hang brauchst Du auch nicht mehr. Ich bin vorerst positiv überrascht.
Hallo,
hat die EPB beim S-max jetzt wirklich volle Funktion oder ebenfalls nur eine eingeschränkte Funktionalität wie im C-max ?
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=283&threadid=967409
Berganfahrhilfe?
@Dirk
hab gestern meinen S-MAX bestellt und war mir unsicher, ob ich wegen der offiziellen "Berganfahrhilfe" das elektronische Fahrwerk oder den Radar-Tempomat nehmen sollte - habs nicht gemacht, obwohl der Händler meinte, die normale EPB geht nur automatisch zu beim Ziehen des Schlüssels, löse sich aber nicht automatisch beim Anfahren.
Hast Du die EPB in einem S-MAX? Du schreibst, die EPB löst sich am Berg? Wäre ja klasse
Gruss Markus
Hi,
in der aktuellen Preisliste steht:
Feststellbremse elektronisch (EPB) mit Ein-Tasten-Bedienung, automatische Aktivierung und Deaktivierung
Danach müsste sich das Teil doch lösem beim Losfahren, oder nicht?
voetown
RICHTIG !!! An der Ampel oder am Berg anziehen, beim anfahren löst sie ich automatisch.
S Max 2.5 T titanium Vollaust. royalgrau
Super!!
was soll dann der Gag, dass beim Elektr. Fahrwerk oder beim Radar-Tempomat die "Beranfahrhilfe" dabei ist?
Gut dass ich nur das Technik-Paket bestellt habe :-)
Gruss Markus
@andreas,
un ??? wie isser so? :-)
Kann mal jemand ein Foto zeigen mit der EPB (ganze Konsole)? Ich möchte gerne wissen ob die Dosenhalter dann auch noch vorhanden sind.
Auch ohne Foto...
Die Dosenhalter sind vorhanden.
Bei meinem S-Max folgende Reihenfolge: Elektr. Feststellbremse}Steuerung für Sitzheizung}>Dosenhalter (Abschluss der Konsole).
Gruß
pauli-max
Ich finde die EPB sehr innovativ! Ich habe sie nur deshalb nicht bestellt, weil der Schalter so zentral im Cockpit platziert ist.
Speziell beim Galaxy ist sogar der Zugriff von der 2. Sitzreihe möglich! (Ich glaube bei Renault z.B. ist der Schalter links angeordnet...)
Was passiert eigentlich, wenn en Kind während der Fahrt "versehentlich" darauf drückt? Gibt es ein Sicherheitssystem, dass dann einen Unfall verhindert? Funktioniert die EPB z.B. nur bei stehendem Fahrzeug?
Zum Bremse lösen muss man drücken, zum anziehen ziehen.
Rumspielerei während der Fahrt tut da definitiv nicht gut! An das Problem dass da Kinder während der Fahrt rumspielen bin ich noch garnicht gekommen. Allerdings sollten die ja eigentlich angeschnallt auf ihren Sitzen sitzen, und so lange Arme haben sie ja doch nicht
Dasselbe Problem hat man ja auch, wenn der Beifahrer ins Lenkrad greifen würde.
Betätigt man die Bremse während der Fahrt, gibts ne ordentliche Bremsung. Ist nur was für Notfälle (auch laut Anleitung), und ich werde es nicht ausprobieren. Habs mal bei Schrittgeschwindigkeit getestet, und schon mehrmals eher unabsichtlich, als ich mit Schwung noch auf dem Parkplatz gerollt bin und dann schonmal den Schlüssel abgezogen habe. Da nickt man dann einmal kräftig...
So, hier mal 2 Fotos aus meinem S-Max.
Die Berganfahrhilfe hat gegenüber der EPB 2 Vorteile:
1. stellt sie sich automatisch fest, wenn der Wagen am Hang steht (egal ob vorwärts oder rückwärts).
2. löst sie sich ruckfreier, da nicht die Handbremse betätigt wurde, sondern der Bremsdruck automatisch gehalten wurde.
Und das 2.
hey, du hast ja das elektronische Fahrwerk! kannst du mal berichten wie das so funktioniert. wie sind die unterschiede in den stufen?
Grüße zetterick