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Feststellbremse Fehlercodes C056E und C0588
Hallo zusammen,
beim Insignia SportsTourer meiner Tochter Bj2016, 1.6L CDTI 100kW 60.000km wurde beim TÜV festgestellt, dass ein Bremssattel festsitzt. Ich habe die Bremssättel, Scheiben und Beläge gewechselt und alles war gut. Die alten Bremssättel saßen aber gar nicht fest, sondern waren wunderbar beweglich. Nun unterstelle ich dem TÜV Prüfer nicht, dass er unnötig Kosten verursachen wollte.
Jetzt kommt es aber immer häufiger vor, dass die Feststellbremse an beiden Hinterrädern festsitzt. Und zwar ist es egal, ob man sie vorher betätigt hat oder nicht. Dann ist wieder alles normal, dann sitzt sie wieder fest, usw. Die Seilzüge sind wunderbar gängig und man sieht nicht, dass da irgendwo ein mechanisches Problem vorliegt. Trotzdem gibt es eins, und die Scheiben sind so heiß geworden, dass ich die Bremsen hinten erneut tauschen muss.
Die Werkstatt hat jetzt eine Diagnose durchgeführt:
Steuergerät Feststellbremse: Fehlercode C056E: Software: nicht plausibel
Steuergerät Feststellbremse: Fehlercode C0558: Kalibrierungsdaten: nicht plausibel
Kennt jemand diese Fehler? Was hat es mit Kalibrierungsdaten auf sich? Da zieht zwar ein elektrischer Motor die Seilzüge an, aber ansonsten ist es immer noch ein System, wie es seit Jahr und Tag am Opel zu finden ist, nur dass ich jetzt keinen Hebel mehr bediene, sondern einen elektrischen Schalter.
Wie muss denn die Bremse gegebenenfalls kalibriert werden?
Ich habe die SuFu bemüht und bin zwar in ein paar Beiträgen auf die festsitzende Feststellbremse gekommen, aber die Fehlercodes wurden nirgends erwähnt, und auch von einer Kalibrierung habe ich nirgends etwas gelesen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hardy
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21 Antworten
Die bremse wird per OPcom, selbst, oder bei Opel Niederlassung neu kalibriert, hab ich bei mir zuhause auch schonmal gemacht.
... habe hier im Forum auf einem Beitrag mal folgenden Text gelesen und mir notiert (für den Fall, dass ...)
ob es funktioniert musste ich bisher nicht probieren.
Die Kalibrierung lässt sich durch 5maliges Betätigen und Lösen der Parkbremse nachholen
Damit wird lediglich der Bremskolben in die richtige Position gebracht. Kann man genauso gut mit dem Bremspedal (Pumpbewegung) erreichen. Also nix Kalibrieren...
Zitat:
@racermk schrieb am 22. September 2021 um 14:34:53 Uhr:
Die bremse wird per OPcom, selbst, oder bei Opel Niederlassung neu kalibriert, hab ich bei mir zuhause auch schonmal gemacht.
Ich würde das gerne ohne OPCom machen. Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit.
Hardy_Woodcutter,
Nicht das ich wüsste. Vielleicht noch mit nem Delphi diagnose, denke aber ohne wirst es nicht hin bekommen. Ich mach es immer mit meinem opcom. Mfg
Zitat:
@Hardy_Woodcutter schrieb am 24. September 2021 um 07:35:42 Uhr:
Zitat:
@racermk schrieb am 22. September 2021 um 14:34:53 Uhr:
Die bremse wird per OPcom, selbst, oder bei Opel Niederlassung neu kalibriert, hab ich bei mir zuhause auch schonmal gemacht.
Ich würde das gerne ohne OPCom machen. Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit.
Ja Bremse treten ...was soll da kalibriert werden? Es wird lediglich der Bremskolben an die Beläge gedrückt ...
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 26. September 2021 um 21:32:26 Uhr:
Zitat:
@Hardy_Woodcutter schrieb am 24. September 2021 um 07:35:42 Uhr:
Ich würde das gerne ohne OPCom machen. Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit.
Ja Bremse treten ...was soll da kalibriert werden? Es wird lediglich der Bremskolben an die Beläge gedrückt ...
Uwe D. Er schieb Handbremse, und nicht fuss Bremse. Die Handbremse hat Seile die per diagnose neu kalibriert werden können, sprich sie werden neu eingestellt, so wie man das bei alten Autos noch per Hand machen musste.
Das System der Hinterachsbremse nicht verstanden ?
Zitat:
Die Handbremse hat Seile die per diagnose neu kalibriert werden können, sprich sie werden neu eingestellt, so wie man das bei alten Autos noch per Hand machen musste.
Kann mich mal jemand aufklären, was bei der Kalibrierung passiert und was genau kalibriert wird? Also elektrisch, mechanisch, elektromechanisch, hydraulisch, ....
Woher bekommt der Bordcomputer seine Rückmeldung? An der Bremse ist nichts, muss also vom Stellmotor kommen. Aber was meldet der Stellmotor dem Bordcomputer?
Und wann (also bei welchen Arbeiten) muss eine Kalibrierung erfolgen?
Nur der Vollständigkeit halber: Bei alten Autos (und ich habe einige Bremsen bei einigen alten Autos gemacht) musste ich die Handbremsseile nur dann neu einstellen, wenn neue verbaut werden mussten, aber noch nie, wenn nur irgendetwas an den Radbremse gemacht werden musste, an der die Handbremsseile hingen (und ja, ich habe auch Autos gehabt, bei denen die Handbremse an die Fronträder gingen!)
MfG,
Hardy
stellmotor hat eigenes steuergerät. kalibriert sich nach der prozedur seile freigeben selbst.
Zitat:
@Hardy_Woodcutter schrieb am 22. September 2021 um 14:18:38 Uhr:
Hallo zusammen,
beim Insignia SportsTourer meiner Tochter Bj2016, 1.6L CDTI 100kW 60.000km wurde beim TÜV festgestellt, dass ein Bremssattel festsitzt. Ich habe die Bremssättel, Scheiben und Beläge gewechselt und alles war gut. Die alten Bremssättel saßen aber gar nicht fest, sondern waren wunderbar beweglich.
@Hardy_Woodcutter
Bremskolbenrücksteller für die Hinterradbremse hast du aber verwendet??
Gut möglich das am Stellmotor der Kontaktstecker ein Problem hat, Feuchtigkeit.
Oder der Stellmotor selbst hat ein Problem mit den Kontakten zur Rückmeldung über CAN Bus.
Denn C sind CAN Bus Fehler, auf der 5 Volt Schiene.
Beim VFL Insignia gab es ja nur einen Stellmotor für die Hinterradbremse.
Hat der FL jeweils zwei Stellmotoren links und rechts an der Hinterachse??
motoren an den sätteln gibt es nur beim B welche dann direkt am ABS hängen.
canbusfehler fangen übrigens mit U an.
Zitat:
@slv rider schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:29:42 Uhr:
motoren an den sätteln gibt es nur beim B welche dann direkt am ABS hängen.
canbusfehler fangen übrigens mit U an.
@slv rider
Ok, hast gewonnen.
C= Chassis
@Hardy_Woodcutter
Dann würde ich mir mal den Stecker am Stellmotor anschauen, oder den Motor selbst.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:57:29 Uhr:
Zitat:
@Hardy_Woodcutter schrieb am 22. September 2021 um 14:18:38 Uhr:
[...] Die alten Bremssättel saßen aber gar nicht fest, sondern waren wunderbar beweglich.
@Hardy_Woodcutter
Bremskolbenrücksteller für die Hinterradbremse hast du aber verwendet??
[...]
Ähem, wie bekommt man neue Klötze und Scheiben in einen Bremssattel, ohne den Kolben zurück zustellen?