1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. feststellbremse hängt hinten rechts

feststellbremse hängt hinten rechts

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. August 2015 um 8:55

hallo, an meinem 850er hängt jetzt zum dritten mal die feststellbremse hinten rechts. die ersten beiden male konnte ich durch hin- und herschieben des autos den wagen wieder zum rollen bringen. jetzt klappt es nicht. soll ich es vorsichtig mit vor- und rückwährtsfahren probieren oder soll ich vor die trommel schlagen? wenn ich vor die bremstrommel schlagen soll, muss ich aber wissen, wie die bremmstrommel genau aussieht und wo ich da genau schlagen soll. bild wäre hilfreich

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal das problem, dass der Zug fest saß (den Innenliner hatte sich verschoben), so dass ich direkt an der Trommel, bzw, an der Aufnahme des Kabels (das weiße Plastikteil) wackeln musste. Dann gabs ein Klonk und die Beläge waren wieder in ihre Position gesprungen. Ich habe dann die Seile neu machen lassen...

Generell noch ein Tipp, wenn man die Scheibe auch mit dem Gummihammer nicht runterbekommt. Normalerweise fällt einem die Scheibe entgegen, spätestens wenn man ganz leicht mit einem Gummihammer dagegenklopft (nicht auf die Scheibe, sondern auf den Innnenteil klopfen). Falls das nicht geht, hat sich die Scheibe mit den Klötzen fest verspannt, dan bekommt man nicht mit Gewalt runter, ohne sich die Aufnahme oder das Hitzschutzblech oder die Scheibe zu zerstören. Auch nicht mit einem Montiereisen. Was aber hilft: Ein Wasserkocher voll kochendem Wasser. Das ganze über die Scheibe giessen. Das reicht aus, um die Verspannung zu lösen (Scheibe dehnt sich), danach kommt die Scheibe runter. Bitte nicht verbrühen...

Es hilft wirklich, bei mir schon bei zwei Autos, ich hätte das vorher auch nicht gedacht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

nee nicht schlagen.

Die Handbremsbackenbeläge haben die Eigenart irgendwann abzufallen.

Da wirst du mit schlagen und klopfen nichts erreichen ausser die Bremstrommel noch mehr zu schädigen.

Neuer Satz kostet 25€.

Gruß Christian

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:07

aber ich muss die karre doch irgendwie bewegen können? sonst komm ich doch nirgendwo hin. vorsichtig vor- und zurückfahren ist schlecht?

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:10

gibts keinen trick, wie ich den blockierenden reifen lösen kann? dann kommen die handbremsbackenbeläge auch drauf

Wenn fest dann fest.

Wenn du noch neue Bremsscheiben kaufen willst,

fahr einfach los.

Du entscheidest aber am Ende selber wie du es machst.

Handbremseil locker kann auch ne Option sein.

Ohne Gewähr oder Garantie und wenn Bremse kaputt ist dann darf man nicht fahren.

am 4. August 2015 um 9:34

Mit rumhämmern wird das nicht wirklich besser. Wenn das Rad blockiert ist, solltest Du da keine Experimente mehr machen, sondern die Bremse sofort reparieren. Das ist keine Zauberei und kann direkt vor Ort gemacht werden. Wir haben hier im Forum mehrere, zum Teil mit Fotos dokumentierte Fälle, in denen verkeilte Handbremsbeläge die Trommel, bzw. die Bremsscheibe und sogar die Felgen zerstört, ja regelrecht gesprengt haben. Das kann während der Fahrt denkbar katastrophale Folgen haben!

Also:

1. Wagen aufbocken

2. Die zwei dicken Bremssattelschrauben lösen

3. Bremssattel vorsichtig von der Bremsscheibe ziehen (Bremsleitung braucht nicht gelöst werden) und mit Draht oder Gummizug aufhängen - Vorher ev. Bremsbeläge rausziehen

4. Halteschraube (Das lange, abstehende Teil) der Bremsscheibe lösen und Scheibe dann entfernen

Der Mechanismus der Handbremse ist recht einfach und nach "optischer Begutachtung" eigentlich schon nachvollziehbar. Wenn die Beläge oder eine Federn angegammelt/defekt sind, müssen sie ersetzt werden. Sollten die Ersatzteile (noch) nicht vorhanden sein, kann man die Beläge und die beweglichen Teile provisorisch auch einfach mal rausnehmen (vorher am besten Fotos machen). Die Handbremse ist dann zwar ausser Betrieb, dafür läuft man auch nicht Gefahr, dass das Rad blockiert.

Ich würde die Handbremse erstmal im Innenraum komplett entspannen und dann so wie gerade beschrieben Vorgehen . Ich glaube nicht das er die Scheibe so leicht abbekommt wenn das Seil voll entspannt ist . Oder einfach durch das Service Loch in der Bremsscheibe am Stellrad versuchen die handbremsbeläge zusammen zu drehen . Falls es darin nicht schon zu schlimm aussieht . Bei jedem Reifen umstecken nehm ich die Scheiben mal runter , Schleife die handbremsbeläge über , Spüle alles mit bremsenteiniger sauber. Die Scheiben Innenseite wo die Beläge von der Handbremse Anliegen natürlich auch , sonnst bringt das nicht viel .

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:45

wagenheber ist schwierig, da der wagen dicht an eine hecke mit weicher erde steht. die karre muss dan doch abgeschleppt werden, oder? so ein mist

Ich hatte mal das problem, dass der Zug fest saß (den Innenliner hatte sich verschoben), so dass ich direkt an der Trommel, bzw, an der Aufnahme des Kabels (das weiße Plastikteil) wackeln musste. Dann gabs ein Klonk und die Beläge waren wieder in ihre Position gesprungen. Ich habe dann die Seile neu machen lassen...

Generell noch ein Tipp, wenn man die Scheibe auch mit dem Gummihammer nicht runterbekommt. Normalerweise fällt einem die Scheibe entgegen, spätestens wenn man ganz leicht mit einem Gummihammer dagegenklopft (nicht auf die Scheibe, sondern auf den Innnenteil klopfen). Falls das nicht geht, hat sich die Scheibe mit den Klötzen fest verspannt, dan bekommt man nicht mit Gewalt runter, ohne sich die Aufnahme oder das Hitzschutzblech oder die Scheibe zu zerstören. Auch nicht mit einem Montiereisen. Was aber hilft: Ein Wasserkocher voll kochendem Wasser. Das ganze über die Scheibe giessen. Das reicht aus, um die Verspannung zu lösen (Scheibe dehnt sich), danach kommt die Scheibe runter. Bitte nicht verbrühen...

Es hilft wirklich, bei mir schon bei zwei Autos, ich hätte das vorher auch nicht gedacht.

Ob man die Scheibe nun einfach wegbekommt oder nicht; Rad und Bremssattel müssen schlussendlich sowieso runter. Ich würde damit mal anfangen und wenn die Bremsscheibe dann wirklich nicht will, kann das Kabel immer noch entspannt werden. Überflüssige Fummeleien an den Zugkabeln sollte man möglichst vermeiden.

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:26

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 4. August 2015 um 12:51:07 Uhr:

danke. wo ist dieses weiße plastikteil genau?

Oftmals verhindern schlichtweg alte und somit eingelaufenen Scheiben ein simples Lösen ohne die Feststellbremse zu entspannen.

Die Trommelbremsbacken haben sich im Laufe der Zeit in die Innenseite der Trommel "eingeschliffen" und daher ist an der Innenkante ein Grat entstanden. Dieser kann bei Einsatz von übermässiger Gewalt auch gern einmal den gesamten Inhalt der Feststellbremse zerbröseln...

Also vorher bitte mit einem Schraubendreher die Nachsteller in der Trommel auf "lösen" drehen.

Danach muss eh alles neu eingestellt werden.

Markus

P.S.: und ja - es waren miene Trommelbremsbeläge, die meine bis dato Mackenfreie Felge ziemlich rampunierten, indem sie die gesamte Bremsscheibe gespregt hatten...

Der Vorbeitzer hatte billige Beläge verbaut, deren Belagfläche sich vom Träger im Laufe der Zeit gelöst hatte und sich in der Trommel verkeilte...

Hallo,

wenn man von den Dingen wirklich absolut keine Ahnung hat und gelegentlich das Auto auch zum Stillstand bringen möchte ist es mehr als nur ratsam den :-)) zu besuchen.

Geht da um bisschen mehr als nur um eigene Sicherheit, vllt auch um andere Straßenbesucher

m.G.

Meine Erfahrung von damals: link

Markus

Das weiße Teil ist die Aufnahme, die direkt an der Trommel sitzt. Es ist eine Art Stützhülse für den Bowdenzug. Du siehst es sofort, wenn du dich unter den Wagen legst (ich musste das auf einer dunkeln Autobahn machen... vorsicht heißer Auspuff...). Wenn du es nicht siehst, solltest du es machen lassen.

Deine Antwort