ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Feststellbremse löst sich nicht bei A250

Feststellbremse löst sich nicht bei A250

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:14

Hallo, gestern gab es ein komisches Erlebnis mit meinem A250 (08/2019).

Ich stelle mein Auto immer am Hang ab und habe deshalb immer die Handbremse drinnen. Es stand jetzt 2 Tage unbenutzt dort und als ich gestern wieder fahren wollte, blockierten die Räder. Die Kontrollleuchte der Feststellbremse war aus und das Getriebe auf D gestellt, also war ich äußerst verwirrt. Als ich dann etwas Gas gegeben habe um loszufahren, gab es einen sehr lauten Knall, jedoch blockierten die Räder dann nicht mehr und auch beim Fahren habe ich nichts Außergewöhnliches bemerkt.

1. Ist das schädlich gewesen? Der Knall klang ziemlich ungesund

2. Ist jemandem schon einmal Ähnliches passiert? Es sollte doch eigentlich nicht schon nach 2 Tagen passieren dass die Bremse festrostet??

LG Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Thomas,

 

die Bremse war schlicht „fest gebacken“. Das kenne ich von allen Autos mit elektrischer Hand- bzw. Feststellbremse. Liegt einfach an der feuchten Witterung. Häufig hört man dann auch ein Schleifen bei den ersten Bremsungen. Die Scheiben sind blanker Stahl und rosten oder laufen an. Mach dir keine Sorgen, alles völlig normal.

 

Ein Beispiel:

 

Ich fahre nachmittags durch die Waschstraße und stelle den Wagen „feucht“ ab. Schon am nächsten Morgen knallt die Feststellbremse beim lösen.

Dagegen hilft eigentlich nur eine Keramikbremsanlage. Oder LKW-Hemmschuhe.

Kenne ich auch, Auto durch den Regen gefahren oder gewaschen. Eine Nacht in der Garage gestanden und die Bremse „bappt“ fest.

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:11

Ok, danke für eure Antworten. War bloß beunruhigt weil der Knall schon ziemlich dolle war beim Lösen der Bremse.

Ist die Feststellbremse nicht automatisch ? Bei mir auf jeden Fall so bald ich die Tür öffne und der Wagen steht aktiviert sich die Feststellbremse von selbat

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:06:43 Uhr:

Ist die Feststellbremse nicht automatisch ? Bei mir auf jeden Fall so bald ich die Tür öffne und der Wagen steht aktiviert sich die Feststellbremse von selbat

Darum geht es doch gar nicht?

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:09:04 Uhr:

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:06:43 Uhr:

Ist die Feststellbremse nicht automatisch ? Bei mir auf jeden Fall so bald ich die Tür öffne und der Wagen steht aktiviert sich die Feststellbremse von selbat

Darum geht es doch gar nicht?

"Ich stelle mein Auto immer am Hang ab und habe deshalb immer die Handbremse drinnen."

Das gleiche Problem kenne ich auch. Vor allem wenn ich rückwärts losfahren will. Dann legt sie sich nicht ab. Feststellbremsenlampe bleibt dann an.

Angurten hilft, oder mehr gasgeben.

 

Das hat aber alles nichts mit dem Festbacken der Beläge zu tun.

 

Man kann das Auto nach einer Regenfahrt oder Salz auch ohne Festellbremse abstellen.

Zumindest auf der Ebene macht das Sinn.

Ich habe hier auch das ähnliche Symptom: nach 1 Stunde Parkzeit möchten wir losfahren.

 

Der Rückwärtsgang ist eingelegt aber auf dem Bildschirm erscheint die Meldung dass noch immer die Feststellbremse aktiv ist.

 

Nach ein und ausschalten hat es wieder funktioniert.

 

Das Auto wurde vorher eine Stunde bewegt und war nicht nass oder ähnlich und stand auch nicht auf einen schrägen Fläche.

 

Bisher ist das Symptom zweimal aufgetreten. Aktuell circa 40.000 km mit einem B250 4matic

 

Geknackt hat aber nichts

Ist denke ich eher ein Software Problem, wenn ich Rückwärtsfahren will direkt nach dem Starten geht es meistens nicht. Bei etwa 2 von 3 versuchen.

Ja das ist interessant. Was machst du dann als Abhilfe?

Ist vielleicht so etwas wie eine Berganfahrhilfe aktiv, die durch mehrfache Betätigung der Bremse aktiviert wurde? Läßt sich die Handbremse dann durch den Handbremsschalter wieder deaktivieren?

nein - aber ich muss nochmal drauf achten. auch die Kombination von D auf P und wieder auf D oder R ging nicht. der gang wurde eingelegt, aber es kam die Warnung dass die bremse aktiv ist. ich war zuerst total verwundert.

auch das lösen bzw. betätigen der elektronischen Feststellbremse beim Lichtschalter ging nicht.

tatsächlich motor aus etc.

wie habt ihr das gelöst? oder war es bei mir dann auch nur "festgebremst"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Feststellbremse löst sich nicht bei A250