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Feststellbremse prüfen, ohne Bremsenprüfstand

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:21

Habe heute die hinteren Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Habe auch die Bremsbacken der Feststellbremse etwas „weiter“ gestellt. Soweit alles gut. Natürlich ist die Trommel nun glatt und sauber, die Beläge sind wie neu, habe sie aber etwas mit Schmirgelpapier aufgeraut. In den alten war nur ne Menge rostiger Staub und die Trommelinnenflächen alles nur nicht blank. Muss man die „einfahren/bremsen? Nun habe ich keinen Plan was die Feststellbremse so können muss, da ich sie fast nie nutze, muss aber nächsten Monat zum TÜV. Bei Schaltgetriebe ist das recht einfach zu testen, ob die Richtung stimmt. 3. Gang rein, Feststellbremse anziehen, Kupplung langsam kommen lassen, und dann muss es den Motor abwürgen und fertig. Aber bei Automatik????? Gibt es da auch sowas?

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10 Antworten

Nicht das ich mich schon mal dran versucht hätte, aber ich mach das normalerweise so das ich bisserl anziehe so das sich die Räder noch drehen lassen und stelle dann so ein das beide gleich schwer drehen.

Wenn du die voll anzieht sollte er nicht losfahren und nicht ueber 2500-3000 drehen (wandlertest).

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:35

Muss ich mal testen, aber ich vermute mit den neuen Trommeln und gesäuberten Belägen fährt der bei 2000rpm schon an.

Ich glaube, Du kannst bei Automatik mal anfangen in der Ebene bei gezogener FSB in "D" zugehen und dann schauen, ob er stehenbliebt. Anschliessend das gleiche Spiel an einem Hang. Alles ohne Gas geben. (Meine löst sich beim Gasgeben automatisch)

 

Eigentlich stellt man sie zuerst so ein, dass sich die Räder von Hand auf der Hebebühne nicht mehr drehen lassen, wenn sie gelöst ist. Dann dreht man das Rändelrad 10 Rasten zurück. Bei mir war das dann inder PRaxis zu locker und ich bin auf 7 Rasten zurück gegangen, aber ohne Belagwechsel. Seitdem hält sie recht bombenfest, also ich kann also am Hang "D" reinmachen und er fährt nicht los bei gezogender FSB, meine ist elektrisch.

 

Einbremsen, ja, aber: Es geht um die erste thermische Belastung der Beläge. Ich bin einige MAle mit 4 kmh gefahren und habe mit der FSB dann bis Stillstand bremsen lassen. Letztlich steht das Auto immer, wenn die FSB betätigt ist, von daher müssen die Beläge einfach Grip haben, was sie bei Dir wohl durch das Aufrauhen bekommen.

 

Sie muss einfach richtig fest halten, wenn das Auto steht. Das wäre was ich dazu besteuern kann, die bescheidene Meinung eines über seinen Benz noch nicht wirklich eingeweihten, auch wenn ich mich manchmal dafür halte.

Hast du noch den wisch der letzten hu?

Dann koennte man ja schlicht ausrechnen was die bei 2000 machen sollen.

In die leistungskurve des Motors gehen, schauen wieviel nm der wann macht und dann schauen was die fsb bei der hu gemacht hat voila.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:39

@Rhanie Hm, beim TÜV 2015 Feststellbremse 440Nm, beim TÜV 2019 240Nm. Die Kiste sollte bei 2.000rpm etwa 280Nm haben. Beide Werte fand der TÜV ok. Das heißt aber dann, bei 240Nm Bremsmoment würde er bei 2.000rpm losfahren, oder?

... als ich noch einen CL hatte habe ich es umgekehrt gemacht.

Fahrzeug auf 60-80 km/h beschleunigt und dann schrittweise die Feststellbremse betätigt.

Dann siehst du bei wie vielen Rasten die Bremswirkung einsetzt und wie stark die Verzögerung ist.

Wenn das dann passt, auf 15 km/h beschleunigen, Schalthebelauf "N" und einmal kräftig die Feststellbremse betätigen.

Falls die Räder blockieren ist alles gut.

Vor dem TÜV-Termin die Feststellbremse warmbremsen (nicht abfackeln !)

Allzeit gute Fahrt

Der TÜV schaut eher, dass die Symmetrie stimmt, d.h. dass beide Seiten gleich bremsen.

Nein, Du kannst das Motordrehmoment nicht 1:1 nehmen, da hier das Radzugmoment ausschlaggebend wäre - inkl. der Gesamt-Übersetzung inkl. Getriebe und Hinterachse und dem Einfluss des DREHMOMENTWandlers (man beachte den Namen^^)

Bei älteren nicht vollständig eletronisch gesteuerten FB mit getrennten Trommeln hinten ("altes MB-Prinzip") habe ichzwischendurch immer die FB "geputzt" bzw frei gebremst.

Wenn man auf trockener abschüssiger Straße ohne andere Verkehrsteilnehmer unterwegs ist: Bergab die Geschwindigkeit von ca 10-max. 30km/h mittels der FB halten und abbremsen bis kurz vor Stillstand. Das Ganze 3-5 Mal hintereinander.

Wichtig dabei: Den Sperrmechanismus (Hebel oder Knopf) Festhalten, damit die Bremse nicht ungewollt sperrt und blockiert.

Diese Prozedur einmal im Monat und die FB funktioniert perfekt auch auf dem Prüfstand.

Ab BR221 MoPf wurde das Steuergerät / Verhalten geändert und ab ca 3-4km/h wird über den Schalter der FB nicht mehr die FB angesprochen, sondern die normale Betriebsbremse aller vier Räder angesteuert - je länger gehalten, desto stärker gebremst.

Dort macht man das Einbremsen neuer Beläge/ Scheiben auf dem Prüfstand im Prüfstandsmodus. Es gibt da wohl auch eine SD Routine für.

mein 222 hat keine Trommeln für FB mehr. Dort wird die hintere Betriebsbremse über Aktuatoren angesteuert.

Ich glaube kappa9 Methode ist sehr gut, wenn keine elektronische FSB wie ab BR 221 verbaut ist.

 

OT: Genau zur elektronischen FSB der 221er BR habe ich mal auf YT ein Video gesehen, wie man den Antriebsmotor für die FSB tauscht. Das System ist nur ein Ersatz des Fusstritts, denn der Elektromotor dreht über ein Getriebe eine Spindel, welche die Bremseile für beide Seiten festzieht. Eigentlich sehr banal gemacht, das Video war von einem Anbieter dieser Elektromotoren die man also separat tauschen kann ohne die ganze FSB-Einheit zu kaufen.

@bamberger_1 ne kannst du nicht, am ehesten im Schaltgetriebe in dem Gang der 1:1 durchgeht wenn du noch die diff uebersetzung Weisst.

Am Automaten war das jetzt eher meine geistige diarroehe.

Was man machen kann nach dem bremsen prufstand mal schauen wann er losfaehrt, dann hat man wenigstens 1en Wert.

Wobei ich mir handbremswertmaessig noch nie Gedanken gemacht habe, meine stehzeuge werden mal bergab eingebremst, man hört es recht gut wenn die hilfstrommeln blank sind, dann geht's zur hu, wenn die Seile etc gängig sind tut das so.

Wieviel die fsb weniger haben darf als die bb weiss ich nicht auswendig, kann man googeln, hab grad sowas von 60 oder 80% im kopf (ohne Schusswaffen!)

Was anderes : wenn ich in den loesehebel etwas einklemme, funzt dann eine handbremswende?

Und was macht das esp dann?

( noch nicht versucht, kein Platz und die Reifen tun mir noch! Leid aber kommt noch wenn die ablegereif sind, aber könnte ja sein das das schonmal jemand versucht hat.)

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