Feststellbremse schwach nach Bremsscheibentausch
Hallo zusammen,
habe heute hinten Bremsscheibe und Beläge getauscht.
Leider hat die Feststellbremse nun kaum noch Wirkung.
Die Backen der Feststellbremse habe ich nicht mit
getauscht (haben noch sehr gut ausgesehen)
und auch die Einstellung für die Feststell-
bremse habe ich erst mal nicht angerührt.
Nur alles ein wenig sauber gemacht mit Bremsen-
reiniger und anschliessend Druckluft.
Die Bremsscheibe, die zu Korrosionschutz-
zwecken mit einem harzigen Öl
überzogen war, habe ich natürlich auch innen
sauber gemacht.
Also habe ich doch mal die Einstellung überprüft
und etwas korrigiert.
Aber ausser, dass der Druckpunkt für die Feststell-
bremse nun etwas früher kommt, hat sich nichts getan.
Ich meine, man merkt deutlich, dass die Bremsbacken
anliegen, aber es kommt nicht genug Reibung auf.
Hatte jemand schon mal dieses Problem?
Muss die neue Scheibe auf die alten Backen
eingefahren werden?
Sind die alten Backen verglast?
Warum hatten dann die alten Scheiben genug Reibung?
Gruss
Micha
Beste Antwort im Thema
Dann lass ihn drin und steck den Kopf auch noch rein. Ist doch aber erstaunlich das so viele meinen Du wärst nur auf Krawall gebürstet, oder nicht?
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25 Antworten
Tja, wenn man(n) es nicht kann einfach bleiben lassen.
Einstellungsache. Der Feststellbremse natürlich!
Wenn schon der ganze Mist weg ist, wäre es auf 30.- € für Bremsbacken und Bremsfedersatz nicht angekommen. Oder doch?
So, jetzt könnt Ihr auf mich los gehen. Wie immer wenn man die Wahrheit sagt. Nächtle.
Ja kla müssen sich die "Backen" bzw. Bremsklötze erst auf die Scheiben einschleifen. Hast du noch nie die vorderen Bremsen getauscht oder getauscht bekommen da tritt mann auf den ersten Kilometern sozusagen ins Leere, der Druckpunkt ist deutlich früher wie bei den Alten aber die Wirkung ist viel geringer , also keine Panik nach ca. 200-300 Kilometer ist alles so wie es war
GHU 230
Also doch in einer DB Werkstatt in HN. Sonst würdest Du nicht solch einen Schwachsinn schreiben. :-(
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Also doch in einer DB Werkstatt in HN. Sonst würdest Du nicht solch einen Schwachsinn schreiben. :-(
Warum sagst du nicht gleich das du mich meinst, aber ich kan dich beruhigen ich arbeite nicht in einer DB Werkstatt in Heilbronn oder glaubst du Bildern die hier digital eingestellt werden, soll ich dir ein Nummernschild von München zeigen oder von Hamburg welches ist die liebe, oder glaubs du das ich hier meine wahre Identität preisgebe schön blöd wa
GHU 230
Hallo,
es kann natürlich schon an der Einstellung liegen, die ist das a und o...
oder du die Backen "gereingt" ... also ich nehme immer ein grobes Schleifpapier und ziehe ein paar mal drüber, somit ist der eingelaufen Teil wieder weg und die Backen laufen leichter und schneller ein. Klappt bei jedem Fabrikat
Natürlich ist die einfachste Möglichkeit auf nen Bremsenprüfstand zu fahren und die Backen einzubremsen, wenn man die Möglichkeit hat
Da siehst dann auch ob deine Bremsleistung in Ordnung ist ( vergleich mit dem vorherigen TÜV Bericht )
Immer schön locker bleiben.
Nach einem Wechsel der Bremsklötze hat man schon das Gefühl man tritt in eine Loch. Kommt logischerweise vom Zurückdrücken des des Bremszylinders.
2-3 mal die Bremse treten und alles ist wieder im Lot, dann losfahren und noch 2-3 mal Bremsen und dann ist auch der neue Bremsklotz mit der Scheibe wieder präservativ Kondom.
@ Micha,
das Problem bei den Belägen ist, das sie nie belastet werden und nicht abnutzen. Mache es so wie nbt430e es geschrieben hat.
Mit grobem Schleifpapier oder einer feinen Feile mal die obere Schicht runterschleifen. Dann sollte es wieder gehen und wenn nicht solltest Du sie erneuern.
Hallo,
hatte auch mal das Problem mit der Handbremse. Beim Treten war der Weg wie gewohnt, aber die Wirkung auch laut TÜV, hart an der Grenze. Habe die automatische Nachstellung angesehen, die stand auf Endanschlag. Habe Backen und Federn gewechselt, nach Vorschrift, und siehe da, die automatische Einstellung ging nur eindrittel des Weges. Und die Bremswirkung?? Bei getretener Handbremse war der Motor nicht mehr in der Lage, den Wagen fortzubewegen.
Hau neue rein.
Gruß Horny1
Danke Horny1, nbt430e und mcaudio, damit lässt
sich was anfangen.
@ nurich*:
Ein gescheiter Satz Bremsbacken von ATE
für die Feststellbremse kostet mehr.
Für 30 Euro bekommst du nichts Echtes.
Ausserdem, hättest du meinen Text richtig
gelesen, dann wüsstest du, dass die Feststell-
bremse richtig eingestellt ist.
Aber so, wie du schon angefangen hast, deinen
Text zu schreiben, warst du eh nur auf
Konfrontation aus. Wie die meisten Menschen eben,
die abends alleine ins Bett müssen.
Schade für Dich.
Micha
Hallo Micha,
Bremsbacke, Handbremse = 64,84€ + Märchensteuer
Gruß Horny1
Es ist doch ganz logisch, wenn man die hinteren Bremsscheiben wechselt, muss auch die Feststellbremse neu eingestellt werden. Wieder einer, der am falschen Ende gespart hat.
Zitat:
Es ist doch ganz logisch, wenn man die hinteren Bremsscheiben wechselt, muss auch die Feststellbremse neu eingestellt werden. Wieder einer, der am falschen Ende gespart hat.
Wieso? Ich denke, die Trommelbremse zur Feststellung existiert und wirkt unabhängig von der hinteren Scheibenbremse , also sind auch die Einstellungen unabhängig voneinander. Habe ich da einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung.
@Nur_ich
Nimm mal den "Schnee aus deinem Auto" (s. Logo) und kühl dich ab! So kann man hier nicht miteinander diskutieren!
Zitat:
Original geschrieben von Ulli S210
Zitat:
Es ist doch ganz logisch, wenn man die hinteren Bremsscheiben wechselt, muss auch die Feststellbremse neu eingestellt werden. Wieder einer, der am falschen Ende gespart hat.
Wieso? Ich denke, die Trommelbremse zur Feststellung existiert und wirkt unabhängig von der hinteren Scheibenbremse , also sind auch die Einstellungen unabhängig voneinander. Habe ich da einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung.
@Nur_ich
Nimm mal den "Schnee aus deinem Auto" (s. Logo) und kühl dich ab! So kann man hier nicht miteinander diskutieren!
Doch, doch so kann man. Einige verstehen halt nicht um was es geht. Fakt ist, daß die Feststellbremse nach einbau neuer Scheiben ( hinten versteht sich ) neu eingestellt werden müssen. Das ist halt so und wird auch durch die automatische Einstellung so bleiben.
Noch was, der Schnee bleibt drinn. Sonst würden mir noch eher die Haaaaare zu berge stehen.
Dann lass ihn drin und steck den Kopf auch noch rein. Ist doch aber erstaunlich das so viele meinen Du wärst nur auf Krawall gebürstet, oder nicht?
drago2
ganz im Gegenteil. Aber wenn ich solche Sprüche von Flachpfeifen lese kann ich nicht ruhig bleiben. Selber keine Ahnung aber andere Maasregeln wollen. Genau solche Leute werden hier im Forum gesucht. Nur nebenbei. Ich muß nicht nach einem Handbuch zum Austausch der Standlichtbirne oder um den Reifendruck zu prüfen anfragen. Ich mache es einfach. Wenn jemand für solche Arbeiten ein Handbuch braucht, so wäre es für die drum herum besser sie würden diesem Erdenbewohner aus dem Weg gehen. Geschweige an den Bremsen herum schrauben. Leider trifft es bei solchen Unfällen immer die anderen welche zu hause ein Frau und 2-3 Kinder sitzen haben. Wenn ich kein Geld habe um solche wichtigen Arbeiten von Fachleuten machen zu lassen dann wäre ich zu fuss unterwegs und würde nicht noch mit dem Leben anderer spielen nur um einen DB oder auch andere bewegen zu können.
Um das geht es, sonst um Nix!! Jetzt wäre Schnee genau das richtige für Dich um etwas Abkühlung zu bekommen.
Für mich ist das Thema durch.