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Feststellbremse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:16

Hallo,

der TÜV ruft und so habe ich mal die Feststellbremse in der Werkstatt prüfen lassen. Links "Null", rechts 200 N......

Hatte ausserdem die letzten 200 Km ein komisches Quietschen, welches ich aber erstmal auf die vergangene Salzattacken geschoben hatte. Scheibe runter und siehe da, nur noch Brösel. Daraufhin rechts auch geschaut und da kamen mir schon zwei lose Beläge entgegen.....

ML 350 aus 2003, 156.000 Km gelaufen.

Habe mal SuFu bemüht und erste Anleitungen runtergeladen. Danke Euch dafür! Ersatz ist bestellt und sollte morgen da sein (97.- inkl).

Wo sind die möglichen "Fallstricke" bzw auf was muss ich besonders achten?

LG Knopfer

Beste Antwort im Thema

also wenn die Backen der Feststellbremse nicht brüchtig oder Glasig sind und noch die Belagstärke passt, so würde ich diese jetzt drauf lassen. Somit reicht dann reinigen, abziehen mit Schleifpapier und die neue Scheibe drauf machen.

 

Was jetzt nun deine Frage angeht wegen dem Hersteller der OE Teile, so kann ich dazu nichts sagen. Aber auf jedenfall triffst du mit den ATE Teilen eine gute Wahl;)

 

Und wenn du noch ein Fan von sauberen Felgen bist, dann rate ich dir zu den ATE Ceramic Belägen:D:D (ich geb sie aber nicht mehr her)

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Hallo schaue mal ob deine Seile gangbar sind? Schaue auch ob deine Spannschlösser gangbar sind ?

Viel Erfolg Gruß Tomas :-)

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was in deinen Anleitungen steht..

Wichtig wäre, nach meiner Meinung:

- den automatischen Seillängenausgleich vorspannen

- Zustand Spreizschloss (ist dieses noch gangbar und nicht zu sehr verrostet)

- Zustand Reibflächen in der "Bremstrommel"

- Bremsbacken mittels Stellrad richtig einstellen

- danach den automatischen Seillängenausgleich wieder entspannen

- Festbremspedal sollte sich nicht mehr als 10 Rasten durchtreten lassen

Gruß Jan

Der Zustand der "Bremstrommel" kann es erforderlich bzw. sinnvoll machen die Scheiben und damit die Klötze auch zu tauschen. Wenn die Feststellbeläge zerbröselt waren könne böse Riefen gemacht haben, muß aber nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:42

Danke an alle Antworter!

Auf der einen Seite waren die Beläge komplett hin, auf der anderen Seite waren sie abgelöst, aber noch erhalten. Beide Scheiben sind noch ok, rechtzeitig bemerkt......

Die Scheiben sind dann zusammen mit den Belägen beim nächsten Intervall dran.

LG

Knopfer

Hallo zusammen,

mein ML braucht demnächst neue Bremsen, sprich Scheiben und Beläge (+Warnkontakte). Die Beläge sind zwar noch sehr gut, allerdings sind insbesondere vorne die Scheiben arg eingelaufen.

Mir liegen 3 verschiedene Angebote zwischen ? 1.600,- (MB-mit Originalteilen), ? 1.100,-(ebenfalls Original-MB-teile, aber freie MB-Werkstatt) bzw. ? 877,-(ATE-Teile, große freie Werkstattkette) vor.

=> Bei Letzterem ist auch der Austausch der Bremsbacken nebst Zubehörsatz für die Feststellbremse an der Hinterachse inclusive.

(Weiß Jemand zufällig, welcher Zulieferer/ Hersteller hinter Original-MB-Teilen steckt??)

Meine Frage daher an die Experten:

Ist grundsätzlich der Austausch der Beläge der Feststellbremse im Zusammenhang mit dem Komplettaustausch der Scheiben und Beläge ratsam? Ich benutze die Feststellbremse im Grunde nie, maximal alle 4 Wochen trete ich mal das Pedal um sie betriebsbereit zu halten. Die Beläge habe ich letztmalig vor 4 Jahren im Rahmen von neuen Bremsbelägen für die Scheiben erneuern lassen und bin seit dem knapp 30.000km mit dem ML gefahren.

Zudem wurde vor einem Jahr das Pedal im Fussraum komplett erneuert und entsprechend die Feststellbremse eingestellt. Probleme habe ich keine, schon nach 2-3 Einrastern merkt man deutlich einen Rollwiderstand. (Warnleuchten sind keine an)

Ist der Austausch also wirklich nötig oder sollte man, wenn man schon die Scheiben runter hat, gleich diese mitmachen?

Ich werde natürlich die Feststellbremse prüfen lassen, sobald ich den Wagen in die Werkstatt bringe.

Danke für ein paar Meinungen,

Gruß

Mat

Die Feststellbremse brauchst du nicht zu machen.

ABER,

877 EURO in einer Freien Werkstatt ist auch viel.

In der Bucht Kosten die Scheiben und Beläge von ATE 400 Euro.

Suche dir einen Schrauben und drücke ihm 200 Euro in die Hand.

Hast du immer noch 270 Euro gespart.

Für 200 Euro wechsele ich dir auch die Bremse:)

also wenn die Backen der Feststellbremse nicht brüchtig oder Glasig sind und noch die Belagstärke passt, so würde ich diese jetzt drauf lassen. Somit reicht dann reinigen, abziehen mit Schleifpapier und die neue Scheibe drauf machen.

 

Was jetzt nun deine Frage angeht wegen dem Hersteller der OE Teile, so kann ich dazu nichts sagen. Aber auf jedenfall triffst du mit den ATE Teilen eine gute Wahl;)

 

Und wenn du noch ein Fan von sauberen Felgen bist, dann rate ich dir zu den ATE Ceramic Belägen:D:D (ich geb sie aber nicht mehr her)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

Und wenn du noch ein Fan von sauberen Felgen bist, dann rate ich dir zu den ATE Ceramic Belägen:D:D (ich geb sie aber nicht mehr her)

gib mal die ATE-Nr.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

 

Und wenn du noch ein Fan von sauberen Felgen bist, dann rate ich dir zu den ATE Ceramic Belägen:D:D (ich geb sie aber nicht mehr her)

gib mal die ATE-Nr.

du bekommst besser den EAN-Code;)

 

Hinterachse

ab VIN A289560       4006633346733

 

Vorderachse

ab VIN A289560       4006633346757

Danke und ein Grün:)

gern geschehen, freut mich doch wenn ich helfen kann ;):D

...danke und ein Grün dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

....ABER,

877 EURO in einer Freien Werkstatt ist auch viel.

In der Bucht Kosten die Scheiben und Beläge von ATE 400 Euro.

Suche dir einen Schrauben und drücke ihm 200 Euro in die Hand.

.....Für 200 Euro wechsele ich dir auch die Bremse:)

Danke für den Tipp, die Angebote in der Bucht hab' ich natürlich auch gesehen.

ABER diesmal von mir: Es scheint, als wollen selbst die letzten Bastelbuden auch am Teileverkauf mitverdienen. Kann man ja sogar verstehen....was ich sagen will ist, dass ich jetzt 6 verschiedene Schrauber durchtelefoniert habe und keiner ist bereit, mitgebrachte Teile einzubauen. Hat wohl auch versicherungstechnische Gründe, wie mir Einer sagte....

Also dann wohl doch das "billige" Angebot (Hauptstadtzuschlag inclusive).

Anstatt aber die Feststellbremse zu erneuern nehm ich dann die ATE "ceramic". ;) Kommt dann wohl auf den selben Preis.

Sippi, lägen nicht gute 550km zwischen uns würde ich glatt mal vorbei kommen, oder hast Du Lust auf Berlin? (lach)

Danke trotzdem für das Angebot.

Mat

 

 

Frage mal bei Mr. Wash, habt ihr doch in B

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