ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fett aus Antriebswelle & Gummilager Hinterachse?

Fett aus Antriebswelle & Gummilager Hinterachse?

Moin, Moin,

War mit dem Golf meiner Mutter heute bei der Dekra, bin zwar durch gekommen, gibt aber 2 Mängel.

1. Vorne auf der Antriebswelle ist so ne Gummimanschette wo gelbes Fett (sieht fast schon aus wie Wachs) rausschleudert, der Dekra Mensch meinte: da würden wohl re. & li. ne Schelle fehlen, ich sollte mal nen Kabelbinder drum machen. Fehlen da wirklich irgend welche Schellen oder wie kann man sowas beheben? Kosten?

2. hinten ist re. und li. son Gummilager (Hinterachse), diese fangen langsam an sich aufzulösen (porös und rostig) und sollten bis zum nächsten Tüv in 2 Jahren ausgetauscht werden (Aussage des Dekra Menschen), muß da mal nen Lob aussprechen und dazu sagen daß er wirklich sehr nett war, kann mir Jemand sagen was der Spaß bei VW kostet, will da nicht selber bei, ohne Bühne ist das schlecht?

Achso ist nen Golf 4 Bj. 99 2,0 Benziner.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
15 Antworten

...wenn er dich hat durchkommen lassen und es dir nicht als Hinweis, sondern als Geringen Mangel aufgeschrieben

hat, dann mußt du es eigentlich rein rechtlich innerhalb eines Monats abstellen und nicht innerhalb der 2 Jahre! (steht auch im Kleingedruckten auf der Rückseite) Denn wenn du mal in eine Verkehrskontrolle kommst, und die den HU-Bericht verlangen sollten und du dann die Mängel nicht abgestellt hast könntest du ein Problem bekommen wenn die Polizisten blickig sind!

 

Ansonsten gelbes Fett aus der Achsmanschette? Eigentlich sollte es graues Grafitfett sein und kein Gelbes!?

Eigentlich wäre das alleine schon ein Grund gewesen, wenn die Manschetten Fett abwerfen, das du nicht bestehst!

 

Wenn du mal den genauen Text deines HU-Berichtes posten könntest, dann könnte man sich eher ein Bild machen was alles genau gemeint ist.

Bild kann ich jetzt nicht machen, Auto steht bei meiner Mutter und ne Hebebühne hab ich auch nicht.

Hab aber den Bericht hier. Also es ist 1 Geringer Mangel: Staubmanschette Gelenk-Antriebswelle re. innen Schlauchbinder fehlt (von dem austretenden Fett steht da nichts drin). Ist auch nur 1 Manschette genau in der Mitte unter dem Motor.

Und 1 Hinnweis: Hinterachse Metall-Gummilager porös.

Vieleicht hilft dir das weiter. Werde das möglichst schnell machen lassen, nur hätte ich da vorher gerne Informationen drüber.

Gruß Ingo

PS: ich glaub nicht daß sich nen Polizist in den Dreck legen würde um unter ein Fahrzeug zu krichen!

na dann mach nen Kabelbinder oder ne Schelle dran und fertig,

jedoch solltest du dann dabei vorsichtig sein und nicht die Manschette beschädigen!

Hinweise muß man nicht sofort abstellen! Aber man sollte sie im Auge

behalten.

Mir geht es eher darum daß da jetzt warscheinlich kaum noch Fett drin ist, und gehören da überhaupt Schellen/Kabelbinder hin oder ist da irgend was anderes undicht/defekt? Nicht daß da dann demnächst ne neue Welle rein muß.

Gruß Ingo

also von Hause aus sind dort 2 "Einwegschellen"

eine große und eine kleine halt.

tja das mit dem Fett ist schwer zu beurteilen wenn man nicht reingucken kann!

auf jeden Fall kostet solch Manschette samt Schellen und eine Tüte Fett

mit dazu so um die 20€

Was der Einbau jetzt kostet ist schwer zu sagen, manche Werkstätten haben

nen speziellen Spreizer mit dem sie die Manschette drüber stulpen,

andere bauen die Antriebswelle komplett aus usw.

oder es soll auch Manschetten geben die eine art Reißverschluß haben bzw. anschließend verklebt werden

aber das sind nur halbe Lösungen

 

Auf jedem Fall würde ich deswegen nicht zu VW rennen, sondern lieber in eine Werkstatt des Vertrauens, oder es

selbst reparieren, aber da solltest dann etwas Geduld und ein wenig Schraubererfahrung mit bringen

Hi Ingo,

auf jeeeeden Fall demnächst reparieren lassen !!!!

Warum, weil Dir über kurz oder lang, unterstützt durch die Zentrifugalkraft der sich drehenden Gelenkeinheit, dieses „Lager trocken fällt“ und dann ist es aus mit preiswerter Reparatur.

Ich mußte diese leidliche Erfahrung auch derzeit einmal machen und war damals froh, dass ich es überhaupt noch bis nach Hause geschafft habe.

Viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

kann mir Jemand sagen was der Spaß bei VW kostet,

Hinterachslager werden bei meinem Wagen gerade gemacht. Mein Wagen ist in der Werkstatt. Ich werde bei einer VW-Werke dafür 216,91 € bezahlen. Ich habe aber auch noch einen Kostenvoranschlag über 308,91 € von einer VW-Werke vorliegen.

Also am besten mal lokal Angebote einholen.

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

also von Hause aus sind dort 2 "Einwegschellen"

eine große und eine kleine halt.

Komischerweise nicht bei allen.Bei mir fehlten ab Werk bspw. die kleinen Schellen,jeweils getriebeseitig innen auf der Gelenkwellenmanschette.Und verlieren kann man die ja wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

also von Hause aus sind dort 2 "Einwegschellen"

eine große und eine kleine halt.

Komischerweise nicht bei allen.Bei mir fehlten ab Werk bspw. die kleinen Schellen,jeweils getriebeseitig innen auf der Gelenkwellenmanschette.Und verlieren kann man die ja wohl nicht.

ich meine ja die Manschette die nicht Getriebeseitig sitzt!

da hab ich mich dann wohl verlesen, war ja gestern abend auch schon spät!

und wenn es die Getriebeseitige ist, dan nerklärt das auch warum da gelbes Fett drin ist

und kein graues;)

Erstmal Danke für die Antworten.

Mit der jetzigen VW Werkstatt haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (freundlich und tauscht nur das aus was wirklich kaputt ist), im Gegensatz zu so ner großen "Namenhaften" VW Kette in Bremen die es anscheinend nicht nötig haben auf Kunden einzugehen (da ist man als Kunde nen Bittsteller).

War Heute bei VW und hab Samstag nen Termin (die Schelle muß bestellt werden), gibt dafür nen Reperaturkit (Fett und Schellen), nur frag ich mich immer noch wie es sein kann das man solch eine Schelle verliert.

Die Hinterachslager können gemacht werden, müssen aber noch nicht unbedingt, da sie zwar leicht porös sind aber noch fest (der Golf ist zwar schon 9 Jahre alt, hat aber erst 48.000 Km gelaufen, die letzten Jahre max. 4.000Km/Jahr).

Gruß Ingo

So, daß mit dem Fett ist jetzt Alles wieder i.O., Fett wurde nachgefüllt und es wurden neue Schellen verbaut. Alles inkl. Arbeitslohn 19,04€.

Die Hinterachslager werde ich in 2 Jahren (also noch ca. 7500Km hin) vorm nächsten Tüv machen lassen.

Nochmals Danke an Alle, Gruß Ingo

Hallo.

Für die Hinterachslager hab ich 86€ Arbeitskosten bezahlt und Material hab ich selber besorgt. War bei ner Freien im LK Diepholz. VW wollte ca. 300€ haben! Weißt Bescheid?

Und was hat das "Material" gekostet? Unser VW Händler meinte wir müßten so mit 280€ für die Lager mit Einbau usw. (all inklusive) rechnen. Aber wie schon geschrieben, sind laut Händler noch nicht unbedingt austauschreif so daß ich sie wenn nichts dazwischen kommt erst vorm nächsten Tüv in 2 Jahren bzw. nach ca. 7500Km austauschen lassen werde (dann hat der Golf meiner Mutter nach 11 Jahren gut 55.000 Km runter).

Als nächstes werde ich erstmal dem Tipp des netten Dekra Mann´s nachkommen und die Kunstoffabdeckung in den vorderen Radhäusern abmontieren um den dahinter befindlichen Schmutz zu entfernen damit da nichts an zu gammeln fängt.

Muß sowiso sagen das der Wagen sich sehr gut hällt, Repariert wurden meines wissens bis jetzt nur irgend was an der Klima (irgend wo hinterm Handschukasten) auf Garantie, 1 neue Batterie und jetzt das mit dem Fett und der Schelle. Auspuff usw ist noch Original und laut Dekra in nem guten Zustand, ich glaub, die Bremsbelege sind auch schon mal gemacht worden (sehen jedenfalls noch sehr gut aus). Rost ist noch nirgens zu sehen (noch nicht mal von unten), naja ist nen Garagenwagen und wird bei Glatteis und Schnee auch nicht gefahren.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Und was hat das "Material" gekostet? Unser VW Händler meinte wir müßten so mit 280€ für die Lager mit Einbau usw. (all inklusive) rechnen. Aber wie schon geschrieben, sind laut Händler noch nicht unbedingt austauschreif so daß ich sie wenn nichts dazwischen kommt erst vorm nächsten Tüv in 2 Jahren bzw. nach ca. 7500Km austauschen lassen werde (dann hat der Golf meiner Mutter nach 11 Jahren gut 55.000 Km runter).

Als nächstes werde ich erstmal dem Tipp des netten Dekra Mann´s nachkommen und die Kunstoffabdeckung in den vorderen Radhäusern abmontieren um den dahinter befindlichen Schmutz zu entfernen damit da nichts an zu gammeln fängt.

Muß sowiso sagen das der Wagen sich sehr gut hällt, Repariert wurden meines wissens bis jetzt nur irgend was an der Klima (irgend wo hinterm Handschukasten) auf Garantie, 1 neue Batterie und jetzt das mit dem Fett und der Schelle. Auspuff usw ist noch Original und laut Dekra in nem guten Zustand, ich glaub, die Bremsbelege sind auch schon mal gemacht worden (sehen jedenfalls noch sehr gut aus). Rost ist noch nirgens zu sehen (noch nicht mal von unten), naja ist nen Garagenwagen und wird bei Glatteis und Schnee auch nicht gefahren.

Gruß Ingo

Hey. Material 47€ wenn ich mich recht erinnere. Lager und 2 Schrauben.

Radkästen saubern ist ne sehr gute idee. Bei mir stand auf der Beifahrerseite 15cm hoch die Scheiße drin. da waren sogar Ameisen drin!!!

Leider auch erste Rostanzeichen denen ich natürlich sofort entgegen gewirkt habe!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fett aus Antriebswelle & Gummilager Hinterachse?