ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fette Wasserpfütze in Fußraum :-(

Fette Wasserpfütze in Fußraum :-(

Themenstarteram 25. August 2005 um 17:58

servus jungs,

hab heute (wiederholt) eine Fette Wasserpfütze in Fußraum auf der fahrenseite entdeckt. so stark war das noch nie.

hatte in den vergangenen zeit seit dem ich das auto hab dies schon öfters bemerkt das es unter den der fußmatte beim fahrerbereich naß ist . allerdings so ne richtige fette pfütze hat ich bis heute noch nie.

frage - ist das zufällig ein bekanntes problem oder bei mir ein einzellfall.

cu neurocil

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

hast Du ein Schiebedach?

Ich hatte dieses Problem - allerdings in einem Golf.

Die Abflussleitung des Schiebedachs war verstopft.

Gruß

Georg

Hatte das mal in meinem Polo 6NF. Hatte das allerdings nur im Beifahrerfussraum. Lag an der Klimaanlage. Dreh deine mal auf und beobachte mal (oder laß beobachten) ob unterm Handschuhfach Wasser rausspritzt.

gruß,

ric

P.S.: Sonst hab ich von diesem Problem hier noch nicht gehört/gelesen.

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:40

servus jungs,

ja ich habe ein schiebedach. allerdings seit 14 tagen nicht benützt und vor 14 tagen war auch noch keine pfütze da.

ich habe heute mal den bereich interhalb der scheiben wischer kontrolliert .

da ist ja zw. scheibe und der lüftungsabdeckung ein ganz dünner gummi. die 3 elemente liegen plan an aber auf einen bereich von 20-30 cm hebt die lüftungsabdeckung ab bzw. ist nicht bündig mit dem dünnen gummi und der scheibe. reindrücken kann ich das nicht , vermutlich weil da schon zuviel schmutz drinne ist.

ich vermute mal das wasser kommt über den lüftungsbereich also im bereich unter dem abdeckplastik ins auto.

cu neurocil

am 25. August 2005 um 18:46

servus,

hast du noch garantie - nehm ich an - dann liegt das problem beim :) wasser kommt wahrscheinlich wie du vermutest, über den luftungsschacht rein. entweder abfluß verstopft oder dichtung nicht i.o.

gruß willi

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:54

servus willi,

ja ich hab noch 2 monate garantie bzw. gewährleistung und war heute schon beim händler. nen termin hab ich für n 6.9. .

mich wurmt das aber trotzdem irgendwie.

cu neurocil..........pfützenhasser

Pfützenhasser. *gg*

Aber du hast Recht, es reicht eigentlich schon dann eine Pfütze zu haben, wenn man bei Regen die Fensterscheibe nur einige Zentimeter aufmacht!

Das regt mich tierisch auf!!!!

gruß,

ric

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:04

servus ricS0282 ,

das ich was vergessen habe zuschließen ist ausgeschlossen.

das leck ist vermutlich irgendwo im bereich unterhalb der scheibenwischer.

heute früh nach dem regen war es wieder etwas nasser.

cu neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

servus ricS0282 ,

das ich was vergessen habe zuschließen ist ausgeschlossen.

Ja.. das war nicht so gemeint. Hatte mich unverständlich ausgedrückt. Hab meinen Beitrag oben bearbeitet.

gruß,

ric

Ich hatte auch wiederholt eine Pfütze im Fussraum.

Es trat bei mir nur bei großer Hitze auf. Es war die Klimaanlage. Der Ablaufschlauch saß nicht richtig, so ist immer das ganze Kondenswasser ins Auto gelaufen. Die mussten den ganzen Teppich rausmachen und trocken, da er sich schon ziemlich vollgesaugt hatte.

Aber jetzt ist alles wieder Top in Ordnung.

Bei dir hört es sich allerdings so an als sei es der Ablauf der Wasserrinne, der evtl. verstopft ist.

Gruß

Flo

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von TT-Flo

Bei dir hört es sich allerdings so an als sei es der Ablauf der Wasserrinne, der evtl. verstopft ist.

Gruß

Flo

servus,

welche wasserrine meinst du ?

im übrigen habe ich den schiebedachablauf auf verstopfung gestestet und etwas 2 große kübel mit wasser in den bereich zw. motorhaube und frontscheibe gekippt.

beide tests erzeugten keine erneute pfütze .

 

cu neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

im übrigen habe ich den schiebedachablauf auf verstopfung gestestet und etwas 2 große kübel mit wasser in den bereich zw. motorhaube und frontscheibe gekippt.

Der Bereich Motorhaube/Frontscheibe hat mit dem Schiebedach nichts zu tun. Wenn die Schiebedachabläufe verstopft sind, läuft das Wasser durch die A-Säule in den Fußraum. Je nach dem, wie das Auto steht, landet das Wasser in den Fahrer- oder Beifahrer-Fußraum.

Undichtigkeiten der Klimaanlage landen in den Beifahrer-Fußraum und nicht in den Fahrer-Fußraum.

Also mein Tip: Schiebedachabläufe dicht.

Gruß

Georg

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:09

servus jungs,

das theater mit der pfütze hat wohl nun ein ende.

folgende geschichte :

ende 2003 wurde die frontscheibe meines a3 getauscht wegen des schmutzschleiers im glas - garantiesache-.

offenbar wurde seiten der werkstatt gepfuscht so das die scheibe nicht wirklich dicht war .

war ja erst vor etwa 2 wochen beim freundlichen wegen zunehmend wasser im fußraum .......da sagte man mir eine dichtung im motorraum wäre nicht richtig dicht gewesen..........gestern ist mir aufgefallen das erneut der boden sehr naß war und heute am nachmittag war die verkleidung an der a-seule patsch naß das armaturenbrett naß sowie die seitenverkleidung beim motorhauben öffner - der boden hätte für ein fußbad getaugt.

was meine werkstatt - andere werkstatt als die welche damals die scheibe getauscht hat- mit heute mitteile ist es so das wie oben schon gesagt die scheibe nicht richtig eingesetzt wurde mit der folge der undichtigkeit.

cu neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

mit heute mitteile ist es so das wie oben schon gesagt die scheibe nicht richtig eingesetzt wurde mit der folge der undichtigkeit.

cu neurocil

freut mich für dich,

ne Frage noch, hat das jetzt eigentlich für die alte Werkstatt noch irgendwelche Konsequenzen, außer das du nicht mehr hingehst;)

Gruß

Kandinsky

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:01

servus,

da geh ich schon lange nimmer hin bzw. da war ich nur zum autokauf und dem scheibentausch.

das erneuern der scheibe - neue scheibe wird verbaut- geht auf garantie wie mir gesagt wurde ......... vermutlich wird audi dann die werkstatt in haftung nehmen die das vermurkst hat.

cu neurocil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fette Wasserpfütze in Fußraum :-(