- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Fettmengen Antriebswelle/Manschetten (VL100)
Fettmengen Antriebswelle/Manschetten (VL100)
Da es meine Achsmanschette erwischt hat und die Antriebswelle selbst, zumindest teilweise, auch schon ziemlich übel angerostet ist, revidiere ich diese gleich, mehr oder weniger, komplett. Nur das Gleichlaufgelenk (Getriebeseite) wird zerlegt, gereinigt und wieder verwendet. Radseitig kommt alles neu.
So weit so gut. Kenne mich grundsätzlich aus, Rep.leitfaden von ErWin auch runtergeladen, aber trotzdem finde ich nirgendwo genaue Angaben zu den genauen Fettmengen.
Und zwar weder im Rep.leitfaden, noch im Etzold.
Für das Außengelenk steht im Rep.leitfaden sogar noch "versteckt" (nicht wirklich versteckt), folgendes: "Hälfte der Gesamtfettmenge (40 Gramm) in den Gelenkkörper eindrücken."
Gut, das ergibt dann insgesamt 80 g, so weit reichen meine Rechenfähigkeiten noch.
Fürs Innengelenk finde ich hingegen gar keine Angaben. Weder im Etzold, noch im Rep.leitfaden.
Die Teilenummern auf den originalen Manschetten lauten:
1H0407283F (innen)
1J0407285F (außen)
(Hab mir jetzt einen FAG/Schaeffler Satz genommen. Aber das ist Nebensache, die Abmessungen sind, verglichen mit den Originalteilen, komplett identisch)
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel g Fett jeweils tatsächlich verwendet werden sollen bzw. woher ich diese Angaben selbst bekommen kann?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das Fett bekommt man bei VW genau in der benötigten Menge abgepackt in einer Folienverpackung.Ich kann zu Hause nachher schauen, was für eine Inhaltsangabe draufsteht.
Zitat:
@Matthias_Nau schrieb am 9. Juli 2024 um 10:58:53 Uhr:
Das Fett bekommt man bei VW genau in der benötigten Menge abgepackt in einer Folienverpackung.Ich kann zu Hause nachher schauen, was für eine Inhaltsangabe draufsteht.
Das wäre super. Vielen Dank für das Angebot.
Bei meinen Teilen sind jeweils ein Säckchen mit 150 mL (!) drinnen. Habs noch nicht gewogen. Aber das sind natürlich mehr als 150 g und so viel gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht in die Manschetten. Sind wohl Einheitsteile diese Säckchen.
Glaube es ist ein Irrtum das 150 ml Fett mehr als 150g wiegen.Die Dichte von Fett liegt etwa bei 0,75g/ccm, mit Festschmierstoffen vielleicht etwas mehr.Nachwiegen.
Gibt es da ein zu viel an Fett? Ich würd alles rein aber das entscheidende ist dass ein gewisser Anteil wirklich an den Kugeln einmassiert wird und nicht bloß rein in die Manschette
Zitat:
@micha23mori schrieb am 10. Juli 2024 um 11:47:02 Uhr:
Glaube es ist ein Irrtum das 150 ml Fett mehr als 150g wiegen.Die Dichte von Fett liegt etwa bei 0,75g/ccm, mit Festschmierstoffen vielleicht etwas mehr.Nachwiegen.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie schwer das leere Säckchen ist und klar, die Waage ist sicher auch nicht übertrieben präzise. Aber ich denke, wenn wir sagen, dass die Dichte rund 1g/ml beträgt, werden wir, in diesem konkreten Fall, nicht so weit weg von der Wahrheit sein.
Also sagen wir mal, dass ich rund 150 g habe.
Eigentlich ist das aber alles nebensächlich. Ich wäge, zumindest grob, die Menge an Fett, die ich ins Gelenk gebe, sowieso ab.
Dazu möchte ich aber eben wissen, wieviel wirklich rein gehört.
Zitat:
@homefs schrieb am 10. Juli 2024 um 19:55:26 Uhr:
Gibt es da ein zu viel an Fett? Ich würd alles rein aber das entscheidende ist dass ein gewisser Anteil wirklich an den Kugeln einmassiert wird und nicht bloß rein in die Manschette
Ich bin definitiv kein Profi. Arbeite nur nach Leitfaden, Etzold und zusätzlich Tipps, die ich im YT aufschnappe. D.h. ich kann natürlich nicht aus Erfahrung sagen, dass zu viel gut/schlecht ist. Von (meiner) der Logik her, würde ich schon sagen, dass es auch zu viel sein kann. Da drinnen herrscht teilweise sicher ordentlich Druck und durch die Verformung beim Lenken etc. ändert sich ja auch das verfügbare Volumen in der Manschette. Vielleicht ist das schon zu extrem gedacht, aber in meiner (naiven) Welt denke ich mir, dass das dadurch vielleicht sogar platzen kann.
Wie auch immer. Da ich nicht auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, möchte ich das, so gut wie möglich, nach Vorgabe machen. Ich bin sicher nicht schlauer als die, dies erfunden haben.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Einmassieren. Das werde ich natürlich intensiv machen. Habe ja auch beim Zerlegen/Reinigen gesehen, wies da "drin" ausgschaut hat. Und dass das am besten keine Sekunde "trocken" laufen sollte, ist für mich selbstverständlich.