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Feuchte Heckscheibe 9N3

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:35

Mion moin,

Mir ist aufgefallen das bei meinem Polo 9N3 die Heckscheibe bei diesem Wetter immer Feucht ist von innen,

Wo ran liegt das? Wer hat das noch?

Also ich habe einen neuen Filter im Auto Gummi Fußmatten und habe sogar Zeitungspapier unter den Fußmatten um mein Auto im Winter Sauber zu halten und trocken zu halten.

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12 Antworten
am 27. Januar 2011 um 20:18

Wie sieht Dein Fahrprofil aus?

Kurzstrecken? Wird das Auto warm? Oder doch eher 50km / Tag? Täglich? Oder nur gelegentlich?

Benutzt Du die Heizung? ca. 23°C als Vorgabe? Mit Heckscheibenheizung?

Ciao!

Kontrolliere doch mal die Reserveradmulde auf Feuchtigkeit. Vielleicht läuft was bei den Rückleuchten rein.

am 27. Januar 2011 um 23:17

Das hier ist es hoffentlich nicht!?!

Noch eine Idee: Reserveradmulde ist unten verstopft?

Bis demnächst!

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:28

Also viel kurzstrecke das Auto wir nicht ganz warm.

Und sonst ist ja alles Trocken. Ach ja ich nutze bei diesem Wetter immer die Heckscheibenheizung.

 

Danke

am 28. Januar 2011 um 16:16

Ja, dann fahr ihn doch mal richtig warm und lass dabei die Heizung anständig ihre Arbeit tun, Gebläse auf "2", die Abdeckung des Kofferraums solltest Du dabei vielleicht besser offen lassen für besseren Luftaustausch dort.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:10

OK, vielen Danke, ich fahre erst seit kurzem kurz strecken und bin gestern mal eben 60 Kilometer gefahren jetzt ist alles wieder trocken.

Aber mal ne andere Frage einige haben geschrieben das der Leitungsschlauch der Heckklappe die Dichtung kaputt macht ich habe ein kleines Loch in der Dichtung. Jetzt mal ne andere Frage VW hat da wohl ein bissel Mist gemacht kann ich auch wenn ich keine Garantie mehr habe auf Kulanz hoffen ist doch deren Problem oder was würde es mich kosten die Dichtung vom Kofferraum neu machen zu lassen.

 

Danke für eure antworten.

Hallo TheDuke83,

Heute ist mir aufgefallen, dass meine Heckscheibe von innen auch etwas angefroren war. Es ist somit kondensiert Feuchtigkeit von innen festgefroren. Als ich die Heckscheibenheizung einschaltete taute das "dünne Eis" auf. Ich habe die Wassertropfen dann vorsichtig abgewischt. Jetzt lese ich diesen Forumbeitrag und da ist mir aufgefallen, dass das ja eine gute Möglichkeit ist das Wasser aus dem Fahrzeug herauszubringen, wenn man die an der Scheibe kondensierte Feuchtigkeit mit einem weichen Lappen einfach vorsichtig abwischt. Eine einfache Lösung, aber doch genial.

Grüße

Braver Polo

PS: Wahrscheinlich sollte man das zum abwischen benutzte und dann feuchte Tuch anschliessend wegwerfen und nicht wieder ins Auto legen.

am 30. Januar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

PS: Wahrscheinlich sollte man das zum abwischen benutzte und dann feuchte Tuch anschliessend wegwerfen und nicht wieder ins Auto legen.

Ökologisch sinnvoller ist es vermutlich, das Tuch ganz simpel auf der Wäscheleine zu trocknen. ;-)

Grüßle!

Hallo Erdgas-Bert,

 

da hast Du recht. Nach dem Abwischen der Scheibe das Tuch gleich aus dem Auto nehmen und auf der Wäschleine trocknen wäre sinnvoller als ein fusselfreies Papiertuch wegzuwerfen. Ich nehme gerne ein fusselfreies Stofftuch und lege es aber dann dummerweise wieder ins Auto. Das muss ich aber noch ändern. Das ist ja gerade falsch. Es muss ja raus aus dem Auto, sonst verdunstet die Feuchtigkeit ja wieder im Auto und kondensiert wieder an den kalten Scheiben. Vielleicht lege ich mir ein paar "Zewa-Tücher" bereit. Das ist vielleicht doch die beste Lösung das Wasser abzutrochnen und aus dem Auto zu bringen.

 

Grüße

B.P.

 

PS: Manchmal sind es ganz banale Dinge, die aber in der Praxis doch Probleme und "Problemchen" lösen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo Erdgas-Bert,

da hast Du recht. Nach dem Abwischen der Scheibe das Tuch gleich aus dem Auto nehmen und auf der Wäschleine trocknen wäre sinnvoller als ein fusselfreies Papiertuch wegzuwerfen. Ich nehme gerne ein fusselfreies Stofftuch und lege es aber dann dummerweise wieder ins Auto. Das muss ich aber noch ändern. Das ist ja gerade falsch. Es muss ja raus aus dem Auto, sonst verdunstet die Feuchtigkeit ja wieder im Auto und kondensiert wieder an den kalten Scheiben. Vielleicht lege ich mir ein paar "Zewa-Tücher" bereit. Das ist vielleicht doch die beste Lösung das Wasser abzutrochnen und aus dem Auto zu bringen.

Grüße

B.P.

PS: Manchmal sind es ganz banale Dinge, die aber in der Praxis doch Probleme und "Problemchen" lösen.

Wie "lüftet" ihr denn?

Stellt die Heizung auf ganz warm, dann Luftverteilung auf "Oben/Unten", Stufe 3 und dann mal ne schöne 20-30km Tour machen.

Das ding weiterhin auf Knallheiß lassen.

Die letzten 5 Minuten der Fahrt die fenster circa 3-4cm weit öffnen und das Gebläse zurückstellen.

Dann zieht die ganze mit Feuchtigkeit gesättigte Luft ab.

Die Zeitungen unter den Fußmatten regelmäßig wechseln, evtl. auch eine Schale mit Salz über Nacht reinstellen.

Selbst mein 18 Jahre alter Vento ist nach solchen Maßnahmen innen beschlagsfrei.

Nützt aber nichts wenn man verstopfte Wasserabläufe, undichte rückleuchte und vollgesogene Dämmmatten hat.

Generell die letzten 2-3 Minuten der Fahrt das Fenster ein wenig öffnen. ;)

am 1. Februar 2011 um 0:02

Danke!

Das sind alles tolle und durchaus brauchbare Vorschläge, solange man nicht einfach nur mal 10km hin und 10km zurück fahren muss.

Wer um 7.20Uhr startet, der wird selbige ersten 10km bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h nach 12 Min. absolviert haben um 7.32Uhr. Klappt nur nicht, wenn diverse Ampeln und Staus und querende Fußgänger da einen Strich durch die Rechnung machen.

Da kommt dann -leider- auch kein Mensch auf die Idee, mal eben 30km am Stück zu fahren. Nach 10Km muss der Karren eben i.O. sein, was Feuchtigkeit an den Scheiben betrifft.

Umluft? Das kann helfen.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Danke!

Das sind alles tolle und durchaus brauchbare Vorschläge, solange man nicht einfach nur mal 10km hin und 10km zurück fahren muss.

Wer um 7.20Uhr startet, der wird selbige ersten 10km bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h nach 12 Min. absolviert haben um 7.32Uhr. Klappt nur nicht, wenn diverse Ampeln und Staus und querende Fußgänger da einen Strich durch die Rechnung machen.

Da kommt dann -leider- auch kein Mensch auf die Idee, mal eben 30km am Stück zu fahren. Nach 10Km muss der Karren eben i.O. sein, was Feuchtigkeit an den Scheiben betrifft.

Umluft? Das kann helfen.

Viel Erfolg!

Umluft hilft dir nicht viel, da sie ja die feuchte Innenluft ansaugt und dann nochmals durchs Gebläse jagt.

Aus dem Grund schaltet sie sich auch aus wenn man die Heizung auf "Windschutzscheibe" stellt.

Nützt nur dazu um den Wagen schneller auf- oder abzukühlen, sowie die unangenehmen Gerüche fernzuhalten (Stau, Tunnel, frisch gedüngte Felder etc.)

Du osllst halt einmal ne längere Tour machen damit die Kiste innen auf Temperatur kommt.

Fahr irgendeinen alten Kumpel besuchen, schau dir n großes Kaufhaus an oder sowas.

Gibt doch bestimmt was interessantes in 20-30km Entfernung.

Danach ist der Kahn innen "getrocknet". Wenn du jetzt bei jeder Fahrt die letzte Minute das Fenster n Spalt weit offen lässt dürfte sich eine solch extreme Feuchtigkeit nicht mehr ansammeln.

Und mein 1,4 BBY Polo ist nach 4km bei -8°C bereits auf 70°C.

Ok, ist eh ne Schummelanzeige. Aber warme Luft kommt schon raus.

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