ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Feuchte im Wohnwagen

Feuchte im Wohnwagen

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:58

Hallo

Ich habe einen Hobby Premium 495 UL Bauj. 2013

Nachdem er seit September 2019 im Freien geparkt ist (unregelmäßig gelüftet), stellte ich jetzt eine graue Ecke linke Seite in der Ablage fest (Heckseite). Da dies über der Fensteroberkante liegt und vom Fenster entfernt, schließe ich eine Undichtigkeit vom Fenster aus. Im WW sind alle Schränke und Türen offen. Luftentfeuchter sind aufgestellt. Kann mir nicht erklären wie dies zustande kommt.

Hat oder hatte jemand das selbe Problem und wie kann ich Abhilfe schaffen.

Bild als Anlage, Schimmel im Eck

für eure Antworten besten Dank im voraus.

Klaus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es könnte auch oberflächlicher Schimmelbefall auf Grund von Feuchtigkeit sein. Auf dem Foto sieht es sehr eng aus, was den Luftaustausch an dieser Stelle behindern kann. Mach es erstmal mit einem schimmelabtötenden Mittel sauber und beobachte das ganze. Wenn möglich besorg Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät zur Kontrolle der Stelle. Falls ein Raumentfeuchter in die Ecke passt, dann stell einen dahin. Mit Glück ist es wirklich nur oberflächlich.

Hier findet kein Gasaustausch statt, Lüfter reinstellen. Feuchte von außen könnte auch sein.

Wasser sucht sich immer seinen Weg. Kann also auch von woanders kommen im schlimmsten Fall.

Ich habe Schimmelflecken mit reinem Alkohol weggemacht. Hilft genauso und stinkt nicht. Denn alles Chemische bleibt lange im Wohnwagen und Du atmest den Mist auch noch ein.

Richtig Onan! Entweder Alkohol oder Desinfektionsmittel. Tötet alles ab!

Wenn der WW nicht benutzt wird alle Schränke etwas öffnen, Zwangsbelüftung nie abdecken und kein Luftentfeuchter da er die Feuchtigkeit ins Fahrzeug zieht. Die Händler haben auch keine drin und kein Schimmel.

Ich habe Luftentfeuchter über Trichter, die über dem Abfluss Bad und Küche, Spüle stehen. Die Flüssigkeit vom Entfeuchter läuft in den Abfluss und wird nicht im Wohnwagen in einer Schale gesammelt. Denn das macht wirklich keinen Sinn. Ich entziehe der Luft die Feuchtigkeit , um sie dann in einer Pfütze in einer Aufangschale wieder an die Luft abzugeben?

Zitat:

@Keks180977 schrieb am 8. Februar 2021 um 22:44:20 Uhr:

Wenn der WW nicht benutzt wird alle Schränke etwas öffnen

habe seit 40 jahren meine schränke immer zu. egal ob womo oder wowa.

das ist eine alte mähr. wenn kein temperaturunterschied von außen zu innentemperatur besteht, kommt es auch zu keiner feuchtigkeit. habe auch meine bettwäsche, handtücher etc. immer in der kästen. da war noch nie etwas und wir nie etwas sein.

außer, es ist etwas undicht.

und ich stehe immer im freien. dafür sind die dinger ja gemacht. schimmelt in pkw´s ja auch nichts.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 8. Februar 2021 um 23:43:30 Uhr:

Ich habe Luftentfeuchter über einem Trichter, der im Abfluss Bad und Küche, Spüle steht. Die Flüssigkeit vom entfeuchter läuft in den Abfluss und wird nicht im Wohnwagen in einer Schale gesammelt. Denn das macht wirklich keinen Sinn. Ich entziehe der Luft die Feuchtigkeit um sie dann in einer Pfütze in einer Aufangschale wieder an die Luft abzugeben?

Und Du entfeuchtest die Umgebung Deines Wowa oder hast Du ihn absolut luftdicht eingepackt? :D:D

Ich ärgere mich jedes jahr über die "Tests" von Luftentfeuchtern in Wohnwagen. Mehr Verarsche geht doch nicht. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@hiunday schrieb am 8. Februar 2021 um 18:58:46 Uhr:

Da dies über der Fensteroberkante liegt und vom Fenster entfernt, schließe ich eine Undichtigkeit vom Fenster aus.

kann von der dachkante kommen. feuchtigkeitsmessgerät nehmen und messen.

von nix kommt nix.

 

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. Februar 2021 um 23:48:25 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 8. Februar 2021 um 23:43:30 Uhr:

Ich habe Luftentfeuchter über einem Trichter, der im Abfluss Bad und Küche, Spüle steht. Die Flüssigkeit vom entfeuchter läuft in den Abfluss und wird nicht im Wohnwagen in einer Schale gesammelt. Denn das macht wirklich keinen Sinn. Ich entziehe der Luft die Feuchtigkeit um sie dann in einer Pfütze in einer Aufangschale wieder an die Luft abzugeben?

Und Du entfeuchtest die Umgebung Deines Wowa oder hast Du ihn absolut luftdicht eingepackt? :D:D

Ich ärgere mich jedes jahr über die "Tests" von Luftentfeuchtern in Wohnwagen. Mehr Verarsche geht doch nicht. :rolleyes::rolleyes:

Ich gebe dir da recht. Ich habe diese Kissen schon ewig rum liegen und packe sie im Winter rein. Gekauft werden in Zukunft keine mehr. Ich hatte es auch Mal mit einer riesigen Schale Salz angefangen. Verpackte Packungen von Discounter. Das Salz nach feuchter Wetterlage auf der Heizung getrocknet und wieder rein in den Wowa. Stimmt alles Quatsch..... vielleicht auch nur ein bisschen?...aber der Glaube zählt und ich bin auch im Winter mit meinem Wowa verbunden.??

Zitat:

@harzmazda schrieb am 9. Februar 2021 um 00:03:55 Uhr:

aber der Glaube zählt und ich bin auch im Winter mit meinem Wowa verbunden.??

Ich war von Freitag bis heute auf dem CP, da ist die Verbindung schon echt eng. Der Wowa steht ganzjährig draußen und zeigte mir am Sonntag 38% rel. Luftfeuchte, beim (selbstgebauten feststehenden) Vorzelt waren es 33%. ;)

Das Freischaufeln für die Heimfahrt war dann doch recht anstrengend; zum Glück wurden die Wege mit dem Radlader geräumt.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 8. Februar 2021 um 23:43:30 Uhr:

Ich habe Luftentfeuchter über Trichter,

ein so ein blödsinn. auch ein werbegläubiger, der die physik besiegen möchte.

warum macht man das?

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 9. Februar 2021 um 00:14:16 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 9. Februar 2021 um 00:03:55 Uhr:

aber der Glaube zählt und ich bin auch im Winter mit meinem Wowa verbunden.??

Ich war von Freitag bis heute auf dem CP, da ist die Verbindung schon echt eng. Der Wowa steht ganzjährig draußen und zeigte mir am Sonntag 38% rel. Luftfeuchte, beim (selbstgebauten feststehenden) Vorzelt waren es 33%. ;)

Das Freischaufeln für die Heimfahrt war dann doch recht anstrengend; zum Glück wurden die Wege mit dem Radlader geräumt.

Ich habe innen zur Zeit. Ca 70% Es waren in anderen Jahren manchmal auch schon über 80%. Die Kiste ist schon seit Dezember zu. .

Ich hatte einmal einen WW der feucht war, auch in den Oberschränken. Wenn das mal anfängt gibt es eigentlich kaum noch Rettung, oder es wird sehr teuer und aufwändig.

Meine früheren WW standen immer draußen und waren bis auf den Einen alle trocken. Mein Aktueller steht jetzt seit 4 Jahren wenn er nicht im Einsatz ist unter Dach, Schränke sind zu und keinerlei Entfeuchter, Alles gut.

Bei einem 2013er, wie beim Te sollte das aber eigentlich noch nicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen