feuchte Scheinwerfer
Hallo an Alle!
Ich habe heute bei meinem achten Wochen alten A4 2,0 TDI festgestellt, dass in beiden Scheinwerfern Feuchtigkeit vorhanden ist.
Es sieht aus, als wenn Wassertropfen von innen getrocknet wären.
Hat einer von euch ein ähnliches Problem?
Würde mich über eine Rückantwort/Tipp freuen!
Gruß
Volker
Beste Antwort im Thema
Das ist die offizielle Antwort von Audi, die ich bekommen habe
Wenn SCheinwerfer beschlagen!
Leuchten mit LEDs (zum Beispiel - Tagfahrleuchte Audi S6) erwärmen auch bei eingeschaltetem Zustand wegen des Fehlens von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Die Belüftungsöffnungen sind so angeordnet und ausgelegt, dass auch hier nach wenigen Kilometern Fahrt die Scheibe frei wird.
Argumentation bei herkömmlichen Scheinwerfer/Leuchten.
Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen „ Beschlagene Streuscheiben.
Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.
Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „ Klimazonen“ ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.
Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „ Defroster-Düse“ frei geblasen werden kann.
Auftreten kann dies, zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstrassen, Dampfstrahlen des Motors, oder des Frontends, beziehungsweise Temperaturveränderungen über Nacht, und so weiter.
Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.
Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.
Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.
Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.
Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.
Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Mir war anfangs Kondenswasser unter dem Scheinwerferglas aufgefallen. Habe dann aber im Handbuch gelesen dass es normal ist.
hallo.
hatte vor meinen 8k den 8e. hatte da feuchte scheinwerfer und heckleuchten! habe dann mal beim händler nachgefragt ob das normal ist...der meinte ja. habe danach bei einen anderen händler auf dem hof ca. 20 audi a4 8e gesehn, ich denke das davon ca. 8-10 ebenfalls feuchte scheinwerfer oder heckleuchten hatten...also wie es aussieht ist das wirklich "normal" bei audi. weiß allerdings nicht was der tüv dazu sagt wenn man mit feuchten scheinwerfern zur hu kommt
bisher habe ich bei meinen neuen 8k noch keine probleme mit den lichtern.
mfg
Das ist die offizielle Antwort von Audi, die ich bekommen habe
Wenn SCheinwerfer beschlagen!
Leuchten mit LEDs (zum Beispiel - Tagfahrleuchte Audi S6) erwärmen auch bei eingeschaltetem Zustand wegen des Fehlens von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Die Belüftungsöffnungen sind so angeordnet und ausgelegt, dass auch hier nach wenigen Kilometern Fahrt die Scheibe frei wird.
Argumentation bei herkömmlichen Scheinwerfer/Leuchten.
Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen „ Beschlagene Streuscheiben.
Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.
Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „ Klimazonen“ ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.
Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „ Defroster-Düse“ frei geblasen werden kann.
Auftreten kann dies, zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstrassen, Dampfstrahlen des Motors, oder des Frontends, beziehungsweise Temperaturveränderungen über Nacht, und so weiter.
Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.
Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.
Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.
Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.
Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.
Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.
Zitat:
Original geschrieben von cagivasupercity
Das ist die offizielle Antwort von Audi, die ich bekommen habe
Wenn SCheinwerfer beschlagen!
Leuchten mit LEDs (zum Beispiel - Tagfahrleuchte Audi S6) erwärmen auch bei eingeschaltetem Zustand wegen des Fehlens von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Die Belüftungsöffnungen sind so angeordnet und ausgelegt, dass auch hier nach wenigen Kilometern Fahrt die Scheibe frei wird.
Argumentation bei herkömmlichen Scheinwerfer/Leuchten.
Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen „ Beschlagene Streuscheiben.
Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.
Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „ Klimazonen“ ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.
Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „ Defroster-Düse“ frei geblasen werden kann.
Auftreten kann dies, zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstrassen, Dampfstrahlen des Motors, oder des Frontends, beziehungsweise Temperaturveränderungen über Nacht, und so weiter.
Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.
Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.
Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.
Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.
Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.
Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.
Super! Das ist ja mal eine ausführliche und informative Antwort.
Danke.
Ja aber die Tropfen und das Beschlagen hast trotz einer Antwort:
so siehts bei mir aus
http://de.youtube.com/watch?v=ScO84ONRekw
cu Joe
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Mir war anfangs Kondenswasser unter dem Scheinwerferglas aufgefallen. Habe dann aber im Handbuch gelesen dass es normal ist.
Ich fahre seit 3 Wochen meinen mittlerweile 2 ten Audi A4 8K
Der erste war Baujahr 2/2008 ohne jegliche Feuchtigkeit in den Xenon- Scheinwerfern während der gesamten Fahrzeit von Februar bis NOVEMBER 2008 !!
Der aktuelle ist Baujahr 11/2008 und hat vom ersten Tag an beschlagene/feuchte Xenon -Scheinwerfer !!
Lt. Aussage von 2 Händlern sei dies leider "normal" und stellt keinen technischen Mangel dar ,Kontrolle der aktuellen Scheinwerfer (Gehäuse,Entlüftungen usw. ergab keinen Fehler) Freigabe zum Austausch der Scheinwerfer wird nicht erteilt.Es stört mich persönlich schon ,da das Beschlagen auch nach längeren Fahrten mit eingeschalteten Licht nicht verschwindet.
Sind beschlagene Scheinwerfer beim 8K denn wirklich " normal "
War mein erster Audi A4 8k etwa " nicht normal " weil dessen Scheinwerfer nie beschlagen waren ?
Ist es reine Glückssache ob man trockene oder beschlagene Scheinwerfer in seinem Neuwagen verbaut bekommt ?
Hat vielleicht doch jemand nach z.b. ständigen Beschweren,neue und dann beschlagfreie Scheinwerfer auf Garantie erhalten ?
Oder wurde bei irgendjemanden das Problem durch einen Werkstattaufenthalt behoben ohne das dafür die Scheinwerfer ausgetauscht werden mußten ?
Da es keine neuen Antworten gibt,
gehe ich mal davon das feuchte / beschlagene Scheinwerfer bei kaum
jemanden vorhanden sind ?
Dieses würde den Aussagen der Händler "es sei normal" doch erst recht wiedersprechen !
Oder ist es den meisten bisher noch nicht aufgefallen das auch Ihre Xenon-Scheinwerfer
feucht und beschlagen sind ?
Fahre einen Q1/2008er, der hat immer klare Scheinwerfer! Habe wegen Reparatur einen nagelneuen 4000km A4er bekommen und der hatte sofort beschlagene Scheinwerfer bei Regen und Kälte.
In meinen Augen verbaut Audi da gerade Pfusch und das leider fläschendeckend.
Wer ist eigentlich der Zulieferer? Hella oder Billig-Taiwan oder wer?
CU
Zitat:
Original geschrieben von blaccy
Fahre einen Q1/2008er, der hat immer klare Scheinwerfer! Habe wegen Reparatur einen nagelneuen 4000km A4er bekommen und der hatte sofort beschlagene Scheinwerfer bei Regen und Kälte.
In meinen Augen verbaut Audi da gerade Pfusch und das leider fläschendeckend.
Wer ist eigentlich der Zulieferer? Hella oder Billig-Taiwan oder wer?
CU
Ich vermute das es vielen noch nicht aufgefallen ist ?!
Bin mir jedoch sicher das es nicht normal ist wie Audi argumentiert, denn mein erster Audi A 4 8K von 2/2008
hatte definitiv keine feuchten und beschlagenen Scheinwerfer ! !
Ich bekomme jedoch keine Freigabe zum Austausch der jetzigen Xenon-Scheinwerfer und das bei einem 3 Wochen alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 400 km.
Könnten nicht Qualitätsschwankungen bei der Produktion der Grund sein warum manche Xenon-Scheinwerfer feucht und andere auf Dauer trocken sind ?Nur würde das jemand zugeben ?
Das mit zunehmenden Fahrzeugalter und Laufleistung das Problem verschwindet,davon kann man erst recht nicht ausgehen.
Hallo zusammen,
das mit den Xenon's scheint wirklich normal zu sein. Fahre jetzt das 6te Fahrzeug mit Xenon, davon ein A4 BJ 2001, zwei 5er BMW, einen X5, jetzt neu eine Kuh und auch neu einen 8K. Mit Ausnahme bei meinem ersten A4 hatten alle beschlagene Scheinwerfer, allerdings ging das innerhalb weniger Minuten nach dem Anschalten des Lichts wieder weg. Mir ist das jetzt bei meinem neuen Fahrzeugen ebenfalls wieder aufgefallen, habe dem aber aufgrund meiner anderen Erfahrungen keine Bedeutung mehr beigemessen. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Feuchtigkeit nicht weg geht, dann werde ich mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden.
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von blaccy
Fahre einen Q1/2008er, der hat immer klare Scheinwerfer! Habe wegen Reparatur einen nagelneuen 4000km A4er bekommen und der hatte sofort beschlagene Scheinwerfer bei Regen und Kälte.
In meinen Augen verbaut Audi da gerade Pfusch und das leider fläschendeckend.
Wer ist eigentlich der Zulieferer? Hella oder Billig-Taiwan oder wer?
CU
Ich bin mittlerweile derselben Meinung es gibt nämlich viele A4 8k Besitzer die bestätigen
das Ihre Xenon Scheinwerfer konstant trocken sind,dieses widerspricht der Audi Aussage beschlagene/feuchte Scheinwerfer seien normal.Oder etwa nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von bucki1414
Es sieht aus, als wenn Wassertropfen von innen getrocknet wären.
Genau dasselbe bei mir. Fällt mir immer extrem auf, wenn ich im Dunkeln aufs Auto zulaufe
und nur die LEDs (Coming Home..) leuchten. Dann sieht man die angetrockneten
Wassertropfen allerbest.
Lt. Händler gibts da im Moment keine Lösung. Es wird dran gearbeitet. Warten wirs ab.
Zitat:
Original geschrieben von Triscrol
Zitat:
Original geschrieben von bucki1414
Es sieht aus, als wenn Wassertropfen von innen getrocknet wären.
Genau dasselbe bei mir. Fällt mir immer extrem auf, wenn ich im Dunkeln aufs Auto zulaufe
und nur die LEDs (Coming Home..) leuchten. Dann sieht man die angetrockneten
Wassertropfen allerbest.
Lt. Händler gibts da im Moment keine Lösung. Es wird dran gearbeitet. Warten wirs ab.