ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Feuchter Fleck unterm Auto

Feuchter Fleck unterm Auto

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:22

Unter meinem M3 befand sich ein feuchter Fleck (fast schon eine kleine Pfütze).

Ich hatte ihn gestern Nachmittag zum Laden eingestöpselt.

Um 22:30Uhr war er mit laden fertig, so das er ca. 18h ruhig gestanden hat.

Allerdings war er bis vorhin am Ladekabel angeschlossen.

Nun meine Frage, ist das normal?

Es scheint Kondenswasser zu sein, wahrscheinlich aus der Wärmepumpe.

Die Innenraumklimatisierung war ausgeschaltet.

Es war kein Frostschutzmittel o.ä. vernehmbar.

Läuft die Wärmepumpe permanent mit, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist?

Wird die Batterie durchgängig auf eine bestimmte Mindesttemperatur gehalten, mit eingestecktem Ladekabel?

Den Fleck hab ich in der Form übrigens das erste Mal bemerkt.

Aber ich hab mein M3 auch erst 10 Tage.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Oktober 2021 um 15:29

Ja ist normal.

Die Klima läuft auch wenn du stehst, also nach dem Fahren.

Er fängt dann sogar noch ein paar Minuten später einmal richtig an, damit wohl keine Keime hängen bleiben können.

Da fängt dann der Lüfter an zu drehen und der soll alles abtrocknen.

Da musst du dir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:54

Aber er hatte vorher 18h am Stück gestanden.

Da sollte doch am Auto alles abgetrocknet sein, und der feuchte Fleck sollte auch verschwunden sein.

Ok, ich hab ihn evtl. mal geweckt, da ich mich per Handy kurz bei ihm eingeklinkt habe.

Zitat:

@manni199 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:54:44 Uhr:

Aber er hatte vorher 18h am Stück gestanden.

Da sollte doch am Auto alles abgetrocknet sein, und der feuchte Fleck sollte auch verschwunden sein.

Ok, ich hab ihn evtl. mal geweckt, da ich mich per Handy kurz bei ihm eingeklinkt habe.

Was erwartest du jetzt hier zu hören?

Auch Akkus werden temperiert- dazu wird auch die Klimaanlage genutzt.

 

Klimaanlagen haben regelmäßige Inkontinenz…

 

Also solange eure Hauskatze in der Pfütze nicht schwimmt - am M3 erfreuen und gut ist es

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:19

Also haben mehr oder weniger alle M3 Besitzer das bei sich auch so beobachtet?

Das beruhigt mich dann ja.

Zitat:

@manni199 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:19:59 Uhr:

Also haben mehr oder weniger alle M3 Besitzer das bei sich auch so beobachtet?

Das beruhigt mich dann ja.

Nein. Unter meinem Auto war es nie feucht. Winter wie Sommer.

am 2. Oktober 2021 um 16:24

Zitat:

@manni199 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:19:59 Uhr:

Also haben mehr oder weniger alle M3 Besitzer das bei sich auch so beobachtet?

Das beruhigt mich dann ja.

Wie schon geschrieben, alles normal und ja, es haben alle und nicht nur das Model 3, auch das Model Y.

Mal mehr mal weniger, dass kommt immer darauf an, wie viel man gefahren ist und was gekühlt oder gewärmt werden muss und wie du die Klima an hattest.

gibt ja nicht so viel Möglichkeiten was sein könnte….

Doch, es gibt jede Menge Möglichkeiten: Kondensat, Waschwasser, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit oder auch Öl.

Aber ja, am wahrscheinlichsten ist es Kondensat von der Klimaanlage. Sieht man gelegentlich bei allen entsprechend ausgestatteten Autos.

@manni199

Zu 99% ist es wie schon gesagt wurde schlicht Kondenswasser der Klimaanlage. Ich habe bisher nur von ganz wenigen Fällen gelesen, in denen der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter einen Riss hatte und es dadurch zum Austritt kam. Dann müsste das Wasser aber bläulich gefärbt sein und auch entsprechend riechen/schmecken.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:34

@ballex

Probiert hab ich nicht, aber es fühlte sich wie reines Wasser an, und gerochen hat es auch nicht.

Wie gesagt, der Wagen hatte 18h lang fertig geladen gestanden.

Da hat mich halt irritiert, das ein so grosser feuchter Fleck unterm Auto war.

Vor allem die Umgebungstemperatur war 18Grad. Kühlen oder Heizen für den Innenraum war also nicht nötig und von mir auch nicht aktiviert.

Bleibt also nur das Vorwärmen der Batterie über die Wärmepumpe.

Wahrscheinlich macht er das so lange wie er am Ladekabel hängt.

Interessant wäre wie hoch der Stromverbrauch während des Vorwärmens ist.

Also alles gut, und schön das wir drüber geredet haben.

:-)

Beobachten! Mehr kann man da erst einmal nicht raten. Jeder hat eine andere Vorstellung von einer kleiner Pfütze und so warm war es in den letzten Tagen eher selten, dass permanent die Klima lief, aber auch das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dass allerdings nach so einer langen Zeit noch Wasser unter dem Auto ist??? Wenn warm, dann trocknet es ja auch schnell ab. Aber auch hier, vielleicht schattige, kühle Garage.

Am Ende hattest Du vielleicht noch vor der Einfahrt mit der Scheibenwaschanlage die Fenster gereinigt und die Suppe ist dann gemütlich über die Abläufe runtergelaufen. Oder Du hast die Wasserflasche im Frunk vergessen, die ist geplatzt und das Wasser rausgelaufen. Man kann so herrlich spekulieren.

Hallo

Wenn euer Model 3 mit Wärmepumpe ausgestattet ist, ist es normal das auch im Winter Wasser unter dem Auto ist.

Da der Verflüssiger dann durch das Heizen kalt wird und je nach Außentemperatur vereist und der Verdampfer im Auto Warm wird.

Im Sommer ist es umgekehrt aber beim Kühlen entsteht Weniger Kondenswasser als Beim Heizen. Somit mehr Wasser unter dem Auto bei Heiz betrieb als beim kühlen.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Feuchter Fleck unterm Auto