ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feuchtes Innenleben

Feuchtes Innenleben

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 22:05

Hallo Leute!

 

Fahre seit 2 Tagen einen W210, E320 4-matik mit Klimatronic und habe jetzt einige Fragen dazu:

 

1.) Ich habe das Problem, dass mein 210 innen beschlägt, auch die Windschutzscheibe, obwohl die Klimatronik auf Automatik steht. Woher kommt diese Feuchtigkeit?

 

2.) Ich habe beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht aus Sicherheitsgründen einen 2. zulegen sollte, falls der Origialschlüssel defekt wird. Was kostet so ein Schlüssel (Bj 2/1999)?

 

3.) Ich habe gesehen, dass die Polykarbonatscheiben der Xenonlichter schon recht zerkratzt bzw. zerlöchert sind. Kann man die Scheiben alleine Tauschen oder nur den ganzen SW. Können die Scheiben irgendwie "poliert" bzw. geglättet werden? (so ähnlich wie Kratzer aus einem Handydisplay)

 

Danke für kompetente Antworten!

 

Gruß

AMG2000

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

zu 1: entweder hat der Wagen länger gestanden (eventuell beim Händler) dann

braucht er etwas länger um trocken zu werden oder

die Pollen und Aktivkohlefilter der Klimatronic müssten mal getauscht werden.

(befinden sich hinter und unterm Handschuhfach)

zu 2: weiss ich leider nicht

zu 3: Die Streuscheiben gibt es einzeln z.B. bei Zubehörläden

Aha, also ein Auto mit kostspielige Macken gekauft. :D

Was hast du eigentlich dafür bezahlt?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 22:22

@ TV12

 

DANKE für die schnellen Antworten!

 

AMG2000

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 22:25

Ah ha, der FabJo.... :D

 

Also ich habe € 7.500,-- dafür bezahlt.

 

AMG2000

Hallo,

Filter wechseln.

also ich habe zwei Schlüssel, mit dem ich per Infrarot die Türen öffnen kann. Und einen Bernsteinschlüssel, hat nur den roten Kopf, keine Batterien drin. Also ohne Infrarot.

Laut MB gibt es keine Politur nur wechseln. Wenn sie schon versaut sind, mal mit Handydisplaypolitur versuchen und dann berichten.

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Ah ha, der FabJo.... :D

 

Also ich habe € 7.500,-- dafür bezahlt.

 

AMG2000

 

Ein Schnäppchen also. :D

Wünsche dir viel Spass mit dem Auto.

Und hoffentlich keine größeren Defekte.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 22:50

@ FabJo

 

Denke, dass ich keinen schlechten Kauf gemacht habe. Der Wagen ist bei DC scheckheftgepflegt und 1. Hand!

 

Vorsorglich werden jetzt von mir das Automatiköl (bei DC!), das Motoröl (Mobil1 0W-40) und Diff.-Öl gewechselt. Ob man das Öl der 4-matik wechseln kann oder sollte weiß ich leider noch nicht, werde mich jedoch erkundigen. TÜV+HU wurde auch gerade gemacht (jetzt bis: 12/2009)

 

AMG2000

 

 

Zu 2) habe gelesen, dass so ein Schlüssel so um die 140-160 Euro kostet. Dabei sollte man aber nur einen "Zusatzschlüssel" bestellen... keinen "Ersatzschlüssel". Das Löschen von Schlüsseln aus der Mercedes Datenbank kostet wohl zusätzlich. Wenn du natürlich nicht weisst, was mit den anderen Schlüsseln passiert ist, dann hast du ja vllt. auch Interesse daran, dass diese gelöscht werden oder zumindest so gekennzeichnet werden.

Zu 1) kann ich nur von VW berichten... hat bei mir auch öfter Ärger gemacht mit dem Beschlagen der Scheiben (auch Klimautomatik). Besonders so zwischen 2 und 4 Grad Ausentemteratur. Ging dann teilweise schlagartig innerhalb von 5 Sekunden null Sicht. Filterwechsel hilft da auf jeden Fall. Kurzfristig hat bei mir geholfen, die Klimaanlage abzuschalten und das Gebläse voll auf Frontscheibe zu stellen. Hat wohl irgendwas mit dem Verdampfer zu tun.

@AMG2000: Wieviel Kilometer hat der 320er runter? Wie ist er ausgestattet?

Zu den SW-Scheiben: Die lassen sich wie von anderen schon erwähnt wechseln. Wenn mich nicht alles täuscht, lag der Preis bei MB bei rund 150 Euro pro Seite. Also kein günstiges Vergnügen.

Motorölwechsel: M1 0W40 Supersyn ist die beste Wahl

Automatikölwechsel: Auf gar keinen Fall bei MB. Benutze mal dazu die Suchfunktion hier im Forum (Stichwort: Tim Eckhart), sowie schau dir das hier genau an: http://automatikoelwechselsystem.de/

Beschlagen der Scheiben: Blöde Frage... aber geht die Klimaanlage? Wenn die Scheiben beschlagen sind, müssten sie bei funktionierender Klima ruckzuck frei sein.

Schlüssel: Der Schlüssel ist recht preisintensiv. Lag irgendwo bei 200 Euro. Ich finde es schon merkwürdig, dass du nur einen Schlüssel zum Fahrzeug bekommen hast. Auch schon deshalb, weil das Fzg. aus 1. Hand kommt.

am 14. Dezember 2007 um 7:11

@frucht999

Warum soll er den Ölwechsel nicht in einer MB-Werkstatt machen lassen? Die sind ja auch nicht alle doof.

Mein Öl wurde diese Woche in einer MB-Werkstatt gewechselt (bei 112000 km das erste Mal - mein Vorgänger hielt davon wohl nicht sonderlich viel) - incl. Dichtungen, Filter und SPÜLUNG etc. wird sich der Preis wohl bei ca. 250 € einpendeln - so die Auskunft des Werkstattmeisters. Der Wagen schaltet wieder butterweich.

Das Beschlagen der Scheiben hat meiner auch, vorwiegend Frontscheibe im unteren Bereich und Seitenscheiben im Kofferraumbereich (T-Modell) - ich habe aber keine Klimaautomatik, ich muß noch Schalter drehen ...

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von peterue

@frucht999

Warum soll er den Ölwechsel nicht in einer MB-Werkstatt machen lassen? Die sind ja auch nicht alle doof.

Das stimmt. Es sind nicht alle doof. Eine ganz kleine Anzahl von MB-NLs haben sich auch das System von Tim Eckart angeschafft. Der Rest (99% der NLs) macht den Ölwechsel nach alter Manier, wo ein Teil vom Öl drin bleibt.

Schau dir mal das System an und lese hier um Forum Beiträge rund um die Tim Eckart Methode (Suchfunktion).

Ich lasse den Ölwechsel immer in meiner Stammniederlassung in Mannheim machen, kostet mit Öl und Filter 79.- Euro. So nebenbei wird noch Kühlwasser, Hydrauliköl, Bremsflüssigkeit, Scharniere überprüft und wenn nötig kostenlos nachgefüllt. Sogar die Scheinwerfer werden wenn nötig umsonst eingestellt.

Probleme habe ich mit meinen MB- Autos in 30 Jahren noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

... 

2.) Ich habe beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht aus Sicherheitsgründen einen 2. zulegen sollte, falls der Origialschlüssel defekt wird. Was kostet so ein Schlüssel (Bj 2/1999)? ...

Hallo,

so wie Du hier schreibst gehe ich davon aus, daß Du das Auto privat gekauft hast.

Mit dem Schlüssel ist das so eine Sache. Meines Wissens kannst Du damit im Falle eines Diebstahls mächtig Probleme bekommen. Wenn Du nicht nachweisen kannst, wo die Originalschlüssel des Fahrzeuges sind kann man Dir den Versicherungsschutz (Kasko) streichen.

Meine Empfehlung:

Unbedingt abklären, wo der/die fehlende/n Schlüssel sind. Notfalls vom Vorbesitzer schriftlich bestätigen lassen, daß Du nur einen bekommen hast und daß die anderen defekt (oder was auch immer) sind - also nicht mehr nutzbar.

Gruß

Harald

Moin,

zu 1. : Klimaanlage einschalten, nur auf Automatik reicht nicht, die Leuchte muß aus sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen