1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Feuchtigkeit aus Lüftung

Feuchtigkeit aus Lüftung

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 7:03

Hallo,

hab noch ein Problem. Wenn ich ganz normal die Lüftung laufen lassen habe (ohne Klima an) kommt feuchte Luft aus den Düsen raus. Wenn ich auf warm stelle, beschlagen sogar die Scheiben, auch bei diesen Temperaturen im Moment. Man merkt es auch sofort auf der Haut und an der Luf ansich, dass sie feucht ist.

Steht die Klima auf ganz kalt, kommt halt klimatisierte kalte Luft rauf, nicht feucht! Sobald man den Tempregler etwas wärmer stellt (wirklich nur minimal) kommt sofort wieder feuchte und nicht sehr gut gekühlte Luft aus den Düsen.

Was könnte das sein??

Ähnliche Themen
32 Antworten

bin mir nciht sicher und hatte den Fall auch nicht, Aber vielleicht ist am Wärmetausche was undicht das minimal Wasser austritt und dann durch den Luftzog mitgesaugt wird und sich dass dann so auswirkt.

Würde mal den Tausche prüfen und schauen. Könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:30

mal heimlich schieb....

am 21. Juni 2006 um 7:04

Warme Luft nimmt ja eigentlich mehr Feuchtigkeit auf, als kalte, und ist somit auch gefühlsmäßig trockner.

Wenn es aber umgekehrt der Fall ist, könnte die Annahme von "Mr.Montego" schon hinkommen.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damaligen 92er VR6 auch, nur dass dieser Feuchtigkeitseffekt nicht lange andauerte und das heiße Kühlwasser ziemlich bald mit einem Mal in den Innenraum und mir über die Füße sprudelte.

Diese mangelhaften Heizungs-Wärmetauscher sollen eine Krankheit der frühen Golf 3 gewesen sein.

Nur so nebenbei: Die Reparatur kostete damals über 1.000,- DM. Für den Austausch des Wärmetauschers muss u.a. das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden.

Wenn die Feuchtigkeit auftritt, riecht es auch anders?

Wenn es heißes Kühlwasser ist, was dort verdunstet, müsste es auch "komisch" riechen.

Hat sich in der letzten Zeit der Kühlwasserstand verändert?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:31

Danke für die Antowrten schon mal. Nein, der Kühlwasserstand hat sich nicht verändert! Der ist seit Monaten schon gleich! Jedoch ist das Problem auch schon seit ich das Auto habe.

Und ja, es riecht auch anders. Will nicht sagen komisch, aber irgendiwe "feucht". Schwer zu beschreiben. Aber auf jeden Fall nicht angenehm. Zumindest in den ersten 30-40 Sekunden.

Dann lässt das recht schnell nach mit dem Geruch! Als es neulich warm war, bin ich mit offenen Fenstern, offenem Schiebedach über die Autobahn gefahren und hab die Heizung auf volle Pulle gestellt und auf Stufe 4 blasen lassen.

(ca. 20 Minuten)

Danach wars für n Tag ruhe gewesen, aber danach hats gleich wieder so angefangen.

am 21. Juni 2006 um 11:11

Dieser merkwürdige, feuchte geruch (wie ein alter Lappen) war bei mir nach dem Wechsel vom Innenraum-Luftfilter weg.

grüße

Aber das kann doch nicht der Filter sein!? Der ist doch nicht permanent feucht oder sowas. Da müsste das ding ja gammeln wie sau.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:18

Hab auch schon an den Innenraumfilter gedacht! Ich werde mir den auch heute mal ansehen, so wie ich den Vorbesitzer einschätze, ist der auch total verzeckt und vergammelt. Ich hoffe, dass es der FIlter ist, aber...naja hoffen wirs mal.

am 21. Juni 2006 um 11:24

Ich hätte auch von anfang an an den Innenraumfilter gedacht!

Der kann wunderbar feucht werden und auch anfangen zu schimmeln.....

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:27

Dann werd ich mir den wohl mal anschauen und hoffen, dass es wirklich nur das ist!! Ich versteh das nur nicht. Mein alter Golf war auch Bj. 1994 und als ich ihn verkauft hab sah er echt aus wie ein Neuwagen, außen wie innen (der blaue dürfte ja manchen noch bekannt sein ausm Forum) und der Innenraumluftifilter war noch wie neu, obwohl ich immer die Lüftung benutzt hab und jetzt der soll so verquartzt sein?

Ich hoff echt, dass es nur das ist. Die Klimaanlage läuft auch über den Innenraumluftfilter?

ergo könnte es aber doch sein, dass da mal richtig nässe oder feuchtigkeit hinkommen muss oder?

Würde dann vielleicht trotzdem mal überprüfen obs da was undichtes gibt.

Frage, sitzt der Filter vor oder hinter dem Wärmetausche? Denke mal vorher oder?

am 21. Juni 2006 um 11:31

Zitat:

er ist doch nicht permanent feucht oder sowas. Da müsste das ding ja gammeln wie sau.

da hättest du meinen mal sehen müssen (BJ '94 und anscheinend nie gewechselt) ...der hat definitiv gegammelt wie Sau...

Weiß nicht wie das mit der Klima ist, das war's halt bei mir (ohne Klima). Aber könnte mir vorstellen dass die Klima die Luft entfeuchtet. Is aber nur 'ne vage vorstellung...aber halt einfach mal nachschauen is jain 5 min erledigt.

ciao

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:34

Ja die Klima soll ja entfeuchten. Wenn sie auf ganz kalt ist, tut sie das auch, aber sobald mal etwas wärmer dreht, kommt auch feuchte Luft mit raus, auch wenn die Klima noch an ist. Wenn sie komplett aus ist, dann kommt permanent feuchte Luft raus und ein "muffiger" Geruch am Anfang. Entweder ich gewöhn mich shcnell an den Geruch oder es hört dann auf so zu muffen. Eins von beidem :D

zu ]:->: Wie kann man sein Auto eigentlich so ungepflegt lassen, so was verstehe ich nicht. Ega.

zu NRG: Ja aber das würde dann ja bedeuten, dass da trotzdem was nicht dicht ist oder? Also ich bin da Skeptisch.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:04

Ich weiß es nicht. Deswegen hab ich hier mal gefragt :D

Aber den Filter werd ich mir heute mal angucken wenn ich zu Hause bin. Der sitzt ja auf der Beifahrerseite unter dieser scheiß Plastikabdeckung, die ich fast nie mehr reinbekomme wenn ich sie ab hab, oder?

Deine Antwort