Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben
Hallo,
mein Name ist Christian, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines gut erhaltenen 2003er 200 Kompressor als T-Model mit 123000 km. Leider gibt es schon das erste Problem:
Die Scheiben beschlagen und das hauptsächlich an den hinteren Scheiben an der linken Seite. Ich habe natürlich auch schon einiges gelesen, ich werde erst einmal die Filter tauschen. Aber ich hatte auch ein wenig Feuchtigkeit in der Mulde des Reserverades. Der Gumminippel von diesem Ablaufloch lag lose in der Mulde, ich habe ihn wieder in das Loch gesteckt und hoffe, dass die Feuchtigkeit daher kam.
Aber da ich bei einem Astra mal das Problem hatte, dass die Umluftklappe fest saß, möchte ich kurz fragen, wie man die überprüfen kann. Was müsste ich noch überprüfen?
Das ist mein erster Benz, bislang habe ich nur Opel gefahren. Hauptsächlich Omegas, die zerlege ich blind. Beim S210 muss ich mich nun komplett neu reinfuchsen. Daher bin ich dankbar für alle Tipps!
Danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo,
Umluftklappe: Mach die Motorhaube auf und schau ob er an der Ansaugöffnung (Beifahrerseite) Luft einzieht. Am besten stellst das Gebläse hoch und machst die Klappe auf und wieder zu.
Das Problem mit der Reserveradmulde ist typisch für den S210. Wie schaut das Blech aus…Rost?. Schau mal wie es um die Entlüftungsklappe ausschaut. Da kommt gerne Wasser rein. Das Hinterrad schleudert Schmutz und Wasser zwischen Stossfänger und besagte Mulde. Durch den Dreck der hängen bleibt trocknet es sehr langsam und gammelt vor sich hin. Dazu hab ich vor kurzen eine Lösung rein gestellt. http://www.motor-talk.de/.../...-entlueftungsklappen-t5502969.html?...
Desweiteren solltest du mal den Schutzgummilappen (Schützt Radkasten vom Reserverad) anheben, dort kommt auch gerne mal Wasser rein (Gammel oben links an der Blechüberlappung, ist original mit Dichtmasse überstrichen). Hast du ein Schiebedach, dann schau ob der Ablaufschlauch ok ist und richtig sitzt. Den siehst du wenn das Reserverad raus ist. Evtl. ist die Dachreeling undicht… falls da was runterläuft siehst du ganz leichte Wasserspuren nach einer längeren Regenfahrt.
PS. unbedingt auch die andere Seite prüfen, da sind Endstufe,Telefonsteuergerät und CD-Wechsler drin, falls dein Fahrzeug die Ausstattungsvariante hat.
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Hilfe. Um die Enlüftungsklappe sieht es gut aus, da kann nichts reinkommen. Die Stelle oben am Radkasten unter dem Gummilappen schließe ich auch aus, da der Lappen nur ganz unten in der Mulde feucht ist. Auch optisch ist alles i.O.
Die Rückleuchte habe ich heute mal demontiert, sieht alles gut aus.
Ein Schiebedach habe ich nicht.
Wenn ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger bearbeite, dann habe ich den Eindruck, dass das Wasser aus der Ecke kommt die im Bild markiert ist.
Über Tag war alles gut, als es heute Nacht kühler wurde und anfing zu regnen, war die Scheibe hinten links wieder beschlagen. Ich schaue mal nach wie es unter dem Ablagefach aussieht...
So, ich habe mal die komplette Verkleidung im Kofferraum entfernt. Unterm Ablagefach war es auch nass. Da liegt ja diese Gummimatte drin, die habe ich erst einmal rausgeschmissen und alles getrocknet. Die Kofferraumklappe habe ich etwas strammer gestellt und dann alles mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Ich konnte erst einmal keine weitere eindringende Nässe feststellen. Bin gespannt wie es beim nächsten Regen aussieht...
Dann noch die Dachreling: Wie auf dem Bild zu sehen ist, sieht die linke vordere jedenfalls nicht mehr gut aus. Ich werde prophylaktisch alle 6 austauschen.
Dazu meine Frage:Wo kann ich die Dichtungen am besten bekommen. Nur bei Mercedes selber? Oder auch anderswo?
Die Dichtungen der Reling können nur getauscht werden wenn die Reling abgebaut wird. die Reling kann nur abgebaut werden wenn der Himmel raus ist.
... und dazu sollte man zu zweit sein und auch ungefähr wissen, wie es geht. Einfach um das Riesenteil nicht zu beschädigen. Solche Gummi-Sonderteile wie die Relingdichtung gibt's praktisch immer nur beim .
Klar, ohne Ausbau kein Dichtungswechsel. Aber das kriege ich schon hin...
Wegen den Dichtungen muss ich dann wohl leider zu Mercedes. Bin kein Freund von Vertragswerkstätten...
Die sichtbaren Dichtungen sind nicht für einen evtl. Wassereintritt verantwortlich.
Die sind Schutz vor Windgeräusche usw. Und bessere Optik.
Die Dichtungen an den Schraubstellen sind für sowas verantwortlich.
Kann gut sein, dass jetzt schon ok ist.
Eine Frage noch: Wie ist der Himmel von der Hinterseite aus aufgebaut? Ich meine, wenn Wasser durch die Löcher für die Reling kommt, zieht das direkt in den Himmel ein, sodass man sofort Wasserflecken vom Innenraum aus sehen kann oder ist dort eine wasserabweisende Schicht, die das Wasser irgendwo hinlaufen lässt?
Hab die Dichtungen mal gewechselt. Im Zuge einer Dachlackierung. Hatte ihn nur seitlich gelöst, nicht komplett ausgebaut. Mit etwas Geschick kommt man auch so an die Schrauben.
Zu deiner Frage - Wasserdurchlässig ist er. Aber ich denke, dass eintretendes Wasser seinen Weg am Blech sucht.
Bleibt die Scheibe jetzt frei?
Hallo,
Ja, momentan ist alles gut. Mal schauen wie es ist wenn es draußen wieder feuchter und kühler wird... Ich habe gerade aber noch eine Stelle gefunden, wo Wasser an einer Verbindungsstelle zweier Bleche durchkommt. Sieht etwas seltsam aus. Ich mache morgen ein Foto...
Ach, was soll's? Bin noch kurz draußen gewesen und habe ein Foto gemacht. Der obere Pfeil zeigt aus welcher Stelle das Wasser in den Kofferraum läuft, der untere zeigt auch einen Tropfen, der da noch herumhängt. Also scheint es irgendwo von der Dichtung zu kommen, oder?
Hats bei dir geregnet? Oder ist das noch ein Rest vom Hochdruckreiniger. Da bist doch voll auf die Dichtungen vom Kofferraum.
Erst mal weiter beobachten. Wenns regelmäßig auftaucht, nochmal die Kofferraumdeckeldichtung checken.