1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Feuchtigkeit Fussraum

Feuchtigkeit Fussraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 13:12

Habe eben meinen Fussraum ausgesaugt und habe festgestellt dass unter der Fussmatte ein grösserer Wasserfleck ist. Von oben ist die Matte trocken. Seitlich konnte ich kein Wasser feststellen. Der Fleck iat ziemlich mittig. Laufen dort irgendwelche Leitungen drunter oder kommt es eher von nassen Schuhen?

Image
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 18:19

Hatte ich auch mal! Ich hatte auch an jeden möglichen defekt gedacht... Aber letztendlich kam es schlicht und einfach vom Wetter bzw. von den Schuhen. Im Winter trug ich immer ein wenig Schnee und Nässe mit hinein. Das Problem war jedoch, dass sich die Feuchtigkeit unter der matte sammelte. Die matte besteht oben zwar aus Stoff unten jedoch aus Gummi! Dadurch konnte die Feuchtigkeit unter der matte nicht trocknen!

Nimm mal die matte runter, trockne es und beobachte die nächste Zeit mal... Zwar kann die Feuchtigkeit auch einen anderen Grund haben (verstopfte Abläufe, undichte Frontscheibe etc), aber mein Fleck sah exakt so aus.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:24

Sollte ich Zeitung drunter legen oder die Matte ein paar Tage komplett draußen lassen.

am 22. Oktober 2015 um 6:08

Moin :)

Matte raus nehmen, Belüftung auf den Fußraum einstellen, höchste Temperatur und maximale Belüftung einstellen. Dann dürfte das nach einer halben Stunde fahrt fast komplett trocken sein! Bis es ganz trocken ist, auf jeden Fall die matte draußen lassen.

Gruß

mal nebenbei gefragt... diese Plastikbefestigungen für die Fußmatten sitzen verdammt fest. Wie kriegt man die beschädigungsfrei ab?

Mit Schraubenzieher abhebeln.. ?

am 22. Oktober 2015 um 11:10

Meinst du diese nippel im Fußraum selbst (die, die man sieht, wenn sich keine Fußmatte im Fußraum befindet) oder willst du wissen, wie man die Fußmatte grundsätzlich vom Fußraum trennen sollte?

letzteres.

am 22. Oktober 2015 um 11:16

Also meiner ist jetzt sieben Jahre alt und ich entferne die matten häufig um ordentlich zu saugen. Ich entferne die matten immer, indem ich mit beiden Händen unter die Fußmatte und nahe Plastikteile greife und ziehe. Manchmal fester, manchmal sachte. Bisher ist dabei noch nichts ausgeleiert, gebrochen, o.ä.

Gruß

aufs Naheliegenste kommt man immer nicht.

Werds mal ausprobieren. Danke.

Klimaablaufschlauch? Kommt beim B8 öfter vor, hatte mein früherer B8 auch mal.

Ist zwar jetzt nicht so die Zeit dafür, aber das Wasser könnte noch von früher sein. Unter dem Teppich sind große Hohlräume, da kann sich evtl richtig viel Wasser verstecken. Drunter schauen und dann weißt du mehr...

Themenstarteram 10. November 2015 um 7:04

Meine Feuchtigkeit kommt eindeutig von nassen Schuhen. Wenn ich die Fussmatte draußen habe trocknet der Teppich. Wenn es natürlich draußen regnet ist der Teppich wieder komplett nass.

Wenn ich die Fussmatten drinne habe bleibt es dort drunter immer feucht trotz Zeitung einlegen usw. Habe die originalen Velourmatten und äußerlich kann ich keine Beschädigungen feststellen dass dort die Feuchtigkeit durchgeht. Genau an den Stellen wo die Hacken auf der matte stehen beginnt es wieder feucht zu werden.

Sollte ich mal neue Fussmatten testen? Bin momentan etwas ratlos wie ich es wieder trocken bekomme.

am 10. November 2015 um 8:14

Habs schon mal geschrieben ;)

Matte raus nehmen, Belüftung auf den Fußraum einstellen, höchste Temperatur und maximale Belüftung einstellen. Dann dürfte das nach einer halben Stunde fahrt fast komplett trocken sein! Bis es ganz trocken ist, auf jeden Fall die matte draußen lassen.

Alternativ mit dem Föhn trocknen!

Neue Fußmatten machen nur Sinn, wenn sie komplett aus Stoff sind! Deine sind oben doch auch aus Velours und unten aus Gummi?

Themenstarteram 10. November 2015 um 8:51

Ja, unten aus Gummi. Mit dem Gebläse hat nur kurzfristig geholfen.

Hast du ein Schiebedach?

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:16

Nein, habe ich nicht. Die feuchten Stellen sind auch nur direkt dort wo dann meine Fusshacken sind.

Interessanter Weise auch wenn ich die Fussmatten drin habe

Deine Antwort