ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Feuchtigkeit im Auto an allen Scheiben rundherum...HILFE!!!

Feuchtigkeit im Auto an allen Scheiben rundherum...HILFE!!!

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:45

Mein Astra G Bj 2002 hat ein Riesenproblem:

Nach dem Losfahren, kurze Zeit später, fangen alle meine Scheiben an zu beschlagen. Beginn des Feuchtigkeitseintritts ist IMMER Beifahrerseite ganz rechts unten zwischen Armaturenbrett und Fensterscheibe.

Folgendes zu den bisherigen Tätigkeiten:

Letztes Jahr 08/2008 habe ich meine Klimaanlage reinigen lassen, weil es etwas "gerochen" hat. Sommer und Herbst keine Probleme. Dann aber Dezember / Januar 2008/09 fing es dann an mit meinem Problem.

Zeitungen im Fußraum und Luftentfeuchter habe ich schon probiert. Zwecklos. Werkstatt-Termin: Prüfung der Klimaanlage / Lüftung etc. mit Ergebnis "Kein Fehler feststellbar". Dann habe ich die Verkleidung unter den Scheibenwischern geöffnet um zu schauen ob der Zulufschacht sauber ist. Er ist sauber.

Nächste Aktion: Handschuhfach ausbauen. Umlufklappe funktioniert tadellos. Innenraumfilter total verdreckt und dunkel. Den habe ich getauscht. Problem besteht weiter. Bezüglich der Heizungungsanlage habe ich dann auch mehrere Tage den Stand der Kühlflüssigkeit überwacht. Ebenfalls kein Verlust.

Ich bin völlig ratlos. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ist vielleicht meine Scheibe defekt?

Bitte gebt mir noch ein paar Tips.... Vielen Dank vorab...

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Hi !

Von mir eine kurze Rückmeldung. Ich habe die Wanne unter dem Wärmetauscher vorhin entfernt. An sich kein Problem.

Wie schon gesagt wurde Mittelkonsole abbauen, dann kann man die Clips entfernen und die Wanne abbauen. Vorher muss man vorne im Motorraum noch den Schnorchel abbauen, der ist an der Wanne fest.

Ich habe vorher noch das Handschuhfach und den Innenraumfilter ausgebaut.

Grund: das Auto wurde wohl mal beim Vorgänger ohne den Filter gefahren,das heißt da drin war ein halber Wald und der hat die Verstopfung verursacht.

Wenn die Wanne weg ist kann man den Kanal der nach oben an den Kondensator geht mit einem Draht leicht freiräumen. Dieser Kanal war bei mir verstopft. Unten war alles frei.

Gruß

Karl

P.S. Ich habe diese Arbeit noch nie gemacht ... war in 1,5-2h ohne Hebebühne oder sonstiges Spezialwerkzeug erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser Klimaanlage im Fußraum' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaub, deine Scheibe ist undicht.

Hallo,

 

meinst Du die vordere Seitenscheibe?

Wenn ja, hast Du mal die Ablaufkanäle in den Türen überprüft? Die verstopfen gerne mal und dann sammelt sich Wasser in den Türen und kann zu beschlagenen Scheiben führen.

 

Wenn Frontscheibe, vermute ich ebenfalls, dass deine Scheibe sich gelöst hat / undicht ist. Hatte ich bei meinem Omega auch schon unten links in der Ecke. D.h. Scheibe raus, neue Klebe- und Dichtmasse und fertig. Ich habe es über die TK ohne SB laufen lassen, aber dafür musste die Scheibe kaputt sein...

 

Grüße,

QP_Bertone_19

am 8. März 2009 um 20:05

Hallo,der Astra meiner Freundin hat exakt das selbe Problem. Ist meist nur noch mit Klima Fahrbar aber dann keineswegs unbeschlagene Scheiben. Hoffe momentan auf den Innenraumfilter den ich demnächst mal austauschen will. Wenn er übernacht steht ist total oft in der Früh ein richtig nasser Fleck auf der Scheibe innen (direkt über den Scheibenbelüftungsschlitzen). Bei hoher Geschwindigkeit ist es ganz schlimm, ich vermute schon das der Innenraumfilter feucht ist denn es wäre für mich plausibel. Je schneller man fährt umso mehr Luft wird über den feuchten Filter in den Innenraum "gedrückt". Zudem riecht die Lüftung auch leicht modrig.

Würde mich freuen wenn noch mehr dazu hier geschrieben würde.

Grüße, Nick

am 8. März 2009 um 21:13

Hallo!

Ich glaube nicht das es an der Scheibe liegt-eher an der Klimaanlage!!

 

Man schaltet sie ja dazu,um den Innenraum luftmässig zu trocknen!

Wenn hier jetzt eine Fehler vorliegt, schafft sie das schlecht,oder gar nicht mehr.Ich durfte mich mal selbst davon überzeugen,als ich einen neuen Firmenwagen (Astra H) bekommen habe.Gleiches Problem:Kurz nach dem Einsteigen,wahnsinniges Beschlagen der Scheiben,insbesondere der Frontscheibe.Das ging soweit,das ich mit dem Auto rechts ran musste,um zu warten,bis die Scheiben frei waren.Das Fahrzeug war mit Klima ausgestattet,weshalb ich mich wunderte.Was mir auffiel: Der Luftdurchsatz zur Frontscheibe hin,war kaum zu spüren,d.h.selbst auf hoher Lüfterstufe kam keine Luft durch die Schlitze zur Scheibe hin.Das wurde dann nachts sehr gefährlich,ich habe dann das Auto zum Händler gebracht,Ursache:"Klimaanlage falsch programmiert." Also ihr müsstet bei hohem Luftdurchsatz (Lüfter Stufe 3-4 und eingeschalteter Klimaanlage) eine deutliche Verbesserung herbeiführen können,ansonsten stimmt da was an der Klimaanlage nicht.

 

Gruss Corsa 1971

Ich mach die Klimaanlage im Winter nie an...schon gar nicht zum Scheiben freikriegen.

Abgesehen davon geht das im Stadtverkehr auf den Verbrauch...

Hi,

 

die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ab (glaube) unter 6C°. dennoch sollte man sie zwischenzeitlich mal einschalten, sobald man die 7C° marke erreicht, um vorläufig Schäden zu vermeiden.

 

MFG Devil

Davon hält mich die Sache mit dem Verbrauch ab.

Du wirst bei 2min Laufzeit keine 10l verbrauchen ;). Klima verbraucht auf 100km ca. 1l

 

Dafür sparst du dir später die Reparatur kosten :D, und die ist nicht gerade wenig

 

MFG Devil

Okay

servus leute

bei mir ist es ähnlich, sobald es kalt draußen ist und dazu der regen kommt ist mein auto ein aquarium

scheiben vorne gebläse auf höchster stufe und schön am wischen etwas durchschaubar

die seitenfenster hinten kann ich gar vergessen

ist ein 98er astra, 3 türer

habe bereits den innenraumfilter gewechselt

in der werkstatt wurde auch schon nach geschaut, feuchtigkeit im kofferraum gibt es ebenso nicht

sobald es regnet habe ich wasser auf dem inneren gummi der fahrertür stehen - normal?

sonst könnte man die gummis als mögliche fehlerquelle in betracht ziehen..

ansonsten wie kann ich als leihe am besten feststellen ob die scheibe undicht ist?

danke weil :)

greeetz

Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht??

Kleiner Tipp, weil ich das mit einem 1.6 16V und einem 1.6 8V bereits hinter mir habe.

Die Klimaanlagen im Astra G hat eine kleine Wanne unter dem Kondensator,

welche das Kondenswasser auffängt und dann gesammelt unter dem Auto durch

ein "Gummiknie" auswirft.

Dieses Gummiknie ist hinter dem Motor direkt in der Nähe des Klimakompressors.

Man kommt mit ein bisschen Fummelei von rechts neben dem Wagen von oben dran,

am besten allerdings, wenn der Wagen aufgebockt ist oder auf der Bühne steht.

Einfach mal dieses Gummiknie durchkneten und ihr werdet sehen,

was da für eine Schlacke rauskommt. Dann die Klimaanlage ausschalten,

Heizung auf heiß, Gebläse auf voll und voila – binnen kürzester Zeit wird die Scheibe erst total

beschlagen und dann schnell frei. Ich mache das Gummiknie einmal im Jahr vor der Wintersaison

frei und habe keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.

Wenn das Knie zusitzt, kann das Kondenswasser nicht ablaufen und die Lüftung pustet feuchte Luft ins

Wageninnere… die Klimaanlage muss dann entfeuchten und arbeitet dagegen.

Wenn das Knie richtig zusitzt und die Wanne voll ist, probiert mal ob Wasser oben aus der Lüftung fliegt,

wenn ihr die Heizung auf- und die Lüftung andreht.

Hallo,

hab auch das Problem, dass die Windschutzscheibe von innen beschlägt. Umluftklappe, Filter und Luftansaugung überprüft und alles i. O. Außerdem riecht es etwas muffig, wenn ich die Klimaanlage abschalte.

Könnte mal jemand ein Bild von dem Gummiknie einstellen, das evtl. verstopft sein könnte? Hab neulich schon mal den Kondensatablauf gesucht aber nicht gefunden.

am 4. Oktober 2010 um 11:32

Hab auch das Problem.

Letzten Herbst/Winter und jetzt geht das auch wieder los mit dem heftigen Beschlag.

Keine Klima, Umluftklappe fixiert das nur auf Aussenluft geleitet wird.

Kühlwasser bleibt Konstant.

Hab dieses Jahr den Pollenfilter ausgewechselt und da Berge von nassen Tannennadeln, Blätter und Ästen rausgeholt.

Vielleicht sammelt sich da auch Wasser im Lüftungskanal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Feuchtigkeit im Auto an allen Scheiben rundherum...HILFE!!!