ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. feuchtigkeit im auto

feuchtigkeit im auto

ich habe neulich einen dummen fehler gemacht: um die feuchte luft aus dem auto rauszupusten, drehe ich bei kurzstrecken oder in der letzten halben stunde einer længeren fahrt immer die heizung voll auf und das fenster drehe ich ein stueck runter. nun habe ich døsbaddel aber neulich vergessen, das fenster zuzumachen. es war nur ein kleiner spalt, aber genug, um eine woche spæter geschmolzenen schnee auf meiner plastewannefussmattenverkleidung® zu entdecken. seitdem ist alles wieder getrocknet, hoffe ich.heute jedoch habe ich beobachtet, dass das auto den ganzen tag in der sonne stand, sobald die aber verschwand, beschlugen die scheiben. das passierte bei allen autos, aber bei mir zuerst und meist besonders stark an der heckscheibe. ausserdem ist der kofferraum ziemlich feucht, werkzeug aus "stainless steel" bekommt rostflecken (!) und das klopapier, mit dem ich den ølstand ausserhalb von tankstellen kontrolliere, ist nicht mehr schick, um es so zu sagen.

wie trockne ich also den kofferraum? die matte habe ich schon ab und an ausgehængt und getrocknet, das hilft fast gar nicht. das wasserabflussloch rechts ist mit einem holzbrett in etwas distanze, auf ebenem boden sozusagen, abgedeckt, ohne, dass dessen funktion beeinflusst wird. das auf der anderen seite kann nicht abgedeckt werden, weil da das reserverad steht.

generell: macht es sinn, stark zu heizen, um feuchtigkeit zu entfernen? oder ist das nur verschwendete energie? macht sich das eigentlich im verbrauch bemerkbar - habe næmlich noch nie mehrverbrauch wegen heizung gemessen, auf gleichen strecken (ist's also nur abwærme!?).

lieb gruss

oli, immer interessiert an elementarem wissen... :D

Ähnliche Themen
84 Antworten

Re: feuchtigkeit im auto

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

generell: macht es sinn, stark zu heizen, um feuchtigkeit zu entfernen?

Grundsätzlich ja, denn nur warme Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen (je kälter es ist, desto geringer ist die Luftfeuchtigkeit)!

Allerdings nützt es im Auto nur, wenn Du der warmen, gesättigten Luft die Möglichkeit gibst, zu entweichen.

Das Beste ist also, den Wagen aufzuheizen, damit die Luft die Feuchtigkeit aufnimmt, dann alle Fenster zu öffnen, damit die Luft entweichen kann. Dann wieder Fenster schliessen, aufheizen usw.

 

Gruß

Martin

Re: feuchtigkeit im auto

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie trockne ich also den kofferraum?

Leerräumen und mit geöffneter Klappe in die Sonne stellen ;)

 

Gruß

Martin

Der zum Entfeuchten die AC anmacht :D

okay, danke. dachte, kontinuierlicher luftfluss wære besser. sieht eh etwas verwunderlich aus, wenn ich im t-shirt schwitzend durch die weisse landschaft rolle, da kann ich auch gucken, wie warm es wirklich werden kann... :D

lieb gruss

oli

edit: ac ja... wieso habe ich da nicht gleich dran gedacht!? ;)

also oli,

ein blick in mein physik-lehrbuch der polytechnischen oberschule klasse 7 sagt mir, dass heizen und ein ordentlicher luftdurchsatz helfen dürften.

denn: mit steigender temperatur steigt das feuchtigkeits-aufnahmevermögen der luft. günstig ist es, wenn du frostige außenluft (die demzufolge sehr trocken ist ===> sehr niedrige "absolute feuchte") ansaugst. diese dann auf höchstwerte hochheizt. damit hast du eine sehr niedrige ===> "relative feuchte". also genug möglichkeit, deinen wagen regelrecht auszutrocknen. kurze stoßlüftungen, um die feuchtwarme luft nach außen zu lassen beschleunigen das procedere, alles während einer mehrstündigen fahrt oder standheizungs-dauerbetrieb.

noch besser ist eine klimaanlage, da sich mit ihr die relative feuchte senkt. und somit alles trocknet - selbst deine feuchten augen ;)

sowas haben wir mit 13 jahren im zusammenhang mit isochoren und isobaren zustandsänderungen gelernt. :cool:

gruß von der gurke, die noch ihre physiklehrbücher auf dem boden hat :D

wie verhælt es sich, wenn die luftfeuchtigkeit draussen hoch ist? gleiches prinzip? zur zeit regnet es næmlich wieder sehr viel... und wie wær's mit einem haufen kerzen im auto, alle halbe stunde gehe ich runter und kurbel fuer zehn minuten das fenster auf!? :D ;)

lieb gruss

oli

bei regenwetter hilft nur eine klimaanlage. also auf den nächsten frost warten!

ein austrocknen in einer garage wird bei regenwetter auch nicht gelingen, da die relative luftfeuchtigkeit überall hoch ist und die luft somit keine "nässe" mehr aufnehmen kann

die gurke - hier im zittauer gebirge gibts heute nacht frost

Hier mein kostengünstiger und umweltfreundlicher Tipp:

Stell eine Schale Salz über Nacht in deine Waltraud!

Wenn die Feuchtigkeit nur vom vergessenen offenen Fenster kommt, dann machs so wie T-Martin meint.

Ansonsten könnten auch die Dichtungen kaputt sein.

Wenn die Methoden alle nicht helfen, dann kannst du dir ein Luftentfeuchtungsgerät kaufen, daß du an deinem -wenn du einen hast- Zigarettenanzünder anschließt. Es gibt solche Geräte für 12 V auf dem Markt. Vielleicht auch in Norwegen?

Aber bald ist ja Weihnachten und da kannst du dir das ja wünschen......:) :D

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie verhælt es sich, wenn die luftfeuchtigkeit draussen hoch ist? gleiches prinzip? zur zeit regnet es næmlich wieder sehr viel...

Regen hat mit der relativen Luftfeuchtigkeit wenig zu tun, da diese temperaturabhängig ist!

Wobei Regen schon realtiv feucht ist ;)

Wie die Gurke schon gesagt hat, ist es optimal, wenn´s Draußen kalt und trocken ist!

 

Gruß

Martin

Der sich schon immer gefragt hat, was es mit den "polytechnischen" Schulen so auf sich hat!?

Oli, lies mal eine Minute über T-Martin! :D

 

Gruß

Funky

ups - mit dauerregen erreicht die luft einen nahezu maximalen relativen feuchtigkeitsgehalt (90-100% luftfeuchte), das absolute maximum ist natürlich temperaturabhängig. logo?

gruß von der gurke - der ab und an seine klimaanlage wegen trockener augen abstellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

ups - mit dauerregen erreicht die luft einen nahezu maximalen relativen feuchtigkeitsgehalt (90-100% luftfeuchte), das absolute maximum ist natürlich temperaturabhängig. logo?

gruß von der gurke - der ab und an seine klimaanlage, wegen trockener augen abstellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wobei Regen schon realtiv feucht ist ;)

Wenn die Augen trocken sind, halt bei Regen doch den Kopf aus dem Fenster ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wobei Regen schon realtiv feucht ist ;)

Physikalisch und chemisch gesehen eine Sensation!

Die Neue "Realtivitätstheorie" ;)

 

Wow! :D

 

Grüsse an den Prof.Dr.Dr.Martin Tupper!

Funky

danke, danke, danke

 

ja, hier lerne ich noch was... :) sind die hydrophilen eigenschaften von salz so stark!? riecht's danach im auto? noch habe ich næmlich das ganz angenehme gemisch von volvo 240 geruch und dem kunststoffschleim von andi...

lieb gruss

oli

Zwei Fliegen mit einer Klappe!

 

Lieber Oli, wenn dann das Salz die Feuchtigkeit aufgenommen hat, kannst du den Klumpen dann zum Ablecken den Rentieren und Elchen vorsetzen!

So erfüllt das Salz gleich zweimal einen Guten Zweck!

:D

;)

Nur bitte alle Fenster und Türen geschlossen halten, sonst hast du das Getier in deiner Waltraud! :D

 

Grüsse an den Nikolaus im hohen Norden

Funky

PS: es riecht nicht, es sei denn, die Luft in Waltraud ist verschmutzt (Käsefüße) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. feuchtigkeit im auto