1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feuchtigkeit im Auto

Feuchtigkeit im Auto

Opel
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 7:03

Moin ich habe mir vor paar Tagen den Opel Insignia aus 01/2009 gekauft mit 220.000 km Laufleistung und mit der 2.0 CDTI Motorisierung. Ich bin selber fahranfänger hab seit paar Monaten mein Führerschein und habe das auto relativ sehr günstig bekommen und zweifle daran auch das schwerer Probleme auftreten könnten.

Als ich dann in Kofferraum unter die Abdeckung geschaut habe habe ich Wasser entdeckt unter dem Ersatzrad habe das dort direkt sauber gemacht kleines bisschen Schimmel war dort alles tief gereinigt und anschließend ein Heizlüfter reingestellt. Meine Heckscheibenheizung funktioniert glaub ich auch nicht da meine Scheibe hinten immer beschlagen ist meine Vermutung war eventuell das noch Feuchtigkeit drinne ist und das deswegen ist oder das dort so viel Feuchtigkeit war das die Elektronik kaputt ist .

Wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mit meinem Vater zusammen zwischen der Heckklappe und dem Fahrzeug eine Abdeckung abgemacht sie gründlich gereinigt da dort viel Moos und sowas war also dreck und anschließen haben wir zwei Deckel an jeweils links und rechts abgenommen gereinigt und mit Silikon wieder zugeklebt. Das alles war zwei Tage bevor ich heute wieder in den Kofferraum geschaut habe. Ich hab gemerkt das es dort feucht ist aber hab keine Stelle auf Schnelle erkannt wo etwas runtergelaufen ist . Ich habe viele verschiedene Elektronik Probleme. Wäre sehr sehr nett wenn ich Hilfe bekommen könnte oder auch nur paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Kerem Sönmez

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, Erstmal prüf Heckscheibeheizung Steuergerät, Kabel Anschluss. Es steht genau bei der Heckscheibe.

Steuergerät 13293348

1002812503
1002812505

Was Feuchtigkeit an der Stelle des Reserverads betrifft, so ist dies mehr oder weniger bei fast jedem der Fall. Dazu musst du das vorhandene Material wegwerfen und diese Nische mit Alubitumschaldämmung überkleben.

Aber wenn man die Entwässerungslöcher der Heckklappe gereinigt hat, dann reicht das auch

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 8:00

Zitat:

@Andreyka schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:43:17 Uhr:

Hallo, Erstmal prüf Heckscheibeheizung Steuergerät, Kabel Anschluss. Es steht genau bei der Heckscheibe.

Steuergerät 13293348

Haben sie eventuell eine Idee wo ich diese ganz genau finden kann damit ich das direkt gucken kann?

Behinde bumper there are flaps gor ventilation. They leak in trunk and/or electronics....known problem

Entweder kommt das Wasser im Heck an der Seitenwand durch die o. g. flaps. oder auf deutsch durch die Zwangsentlüftungen herein. Das ist jeweils ein Gitter links und rechts. Wenn die Lippen daran in Ordnung sind, neu eindichten in der Seitenwand und vermutlich alles gut danach.

Oder falls du eines hast, kann die Anlaufleitung vom Schiebdach undicht sein.

Zitat:

@kerem46 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:00:37 Uhr:

Zitat:

@Andreyka schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:43:17 Uhr:

Steuergerät 13293348

Haben sie eventuell eine Idee wo ich diese ganz genau finden kann damit ich das direkt gucken kann?

Erstmal Heckklappe Verkleidung abbauen ,es ist in Sicht der Bereich unten der Verkleidung

Screenshot-2024-12-04-09-51-34-279-com-android-chrome-edit

5 Türer oder Kombi?

Bei beiden hast du oben an der Heckklappenöffnung entsprechende Klebestopfen, da wird der Kleber porös. ggf. Abdeckung entfernen.

Desweiteren hast du am Stoßstangenhalter am Seitenteil ein Loch, welches mit Tape ab Werk verklebt ist. Schauen ob noch vorhanden.

Beim 5 Türer sind auch gerne die Gummistopfen der Heckleuchten abhanden oder undicht. Heckleuchte ausbauen und nachsehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 9:54

Zitat:

@gott in rot schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:42:00 Uhr:

5 Türer oder Kombi?

Bei beiden hast du oben an der Heckklappenöffnung entsprechende Klebestopfen, da wird der Kleber porös. ggf. Abdeckung entfernen.

Desweiteren hast du am Stoßstangenhalter am Seitenteil ein Loch, welches mit Tape ab Werk verklebt ist. Schauen ob noch vorhanden.

Beim 5 Türer sind auch gerne die Gummistopfen der Heckleuchten abhanden oder undicht. Heckleuchte ausbauen und nachsehen.

Ich habe den als Limousine also 5türer hast du eventuell Fotos für mich da ich die begrifflichkeiten nicht so krass drauf hab

5 door leak

Img-20190503
Img-20190503
Img-20190503
+1

Rear light section leak, missing rubber grommet.

Comes in pair(2 pcs)

Cam01564
Tail-light-location-grommet
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 11:02

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:20:57 Uhr:

5 door leak

Ja genau diese zwei Deckel haben wir abgenommen und dann wieder mit Silikon zugeklebt aber die drei klipser oben für die Abdeckung sind kaputt gegangen wisst ihr wo ich die kaufen kann

13275952 x3,small

13336985 x2,big

Mine one broke, I just seal it with silicone and put it back... didn't plan to open it again ;)

Kein Silikon am Fahrzeug verwenden, dafür gibt es Karosseriedichtmasse.

Was hast du - Limosine ODER 5-Türer?

Limo ist 4-Türer und Kombi (z.B Sports Tourer) ist 5-Türer!

Bei meinem Sports Tourer kam das Wasser an der Kofferraumklappe zwischen Stoßstange und Kotflügel durch.

Etwas aufspreizen und Silikon dazwischen, zusammenpressen und aushalten lassen. Seitdem ist alles trocken!

https://www.motor-talk.de/.../...der-kofferraummulde-t7594379.html?...

Deine Antwort