Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum
Moin,
ich musste kürzlich für Teppiche in meinem Fahrzeug (FIN: WDB2030061A448076) ausbauen und habe dabei gemerkt, dass in einem Teilbereich des Unterbodens unter dem Teppich der Beifahrerseite grüner Schleim bzw. etwas Feuchtigkeit ist. Die Feuchtigkeit ist nur an dieser Stelle unter dem Teppich und in dem Stück Schaumstoff unten drunter. Von oben weißt der Teppich keine Feuchtigkeit auf. Es gab kein stehendes Wasser. Siehe dazu die Fotos im Anhang.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich an den außeren Schweißnähten des Unterbodens zu den großen Trägern hin, sprich unter den Kabelkanälen von vorne nach hinten, starke Rostbildung habe inkl. teilweiser Durchrostung, die jetzt entfernt wird. Deswegen mussten die Teppiche raus.
Wer hat Erfahrung damit? Woran könnte das alles liegen?
Bisher kam ich durch Recherche auf folgende mögliche Gründe:
- Kondenswasserablauf der Klimaanlage undicht (Schlauch beidseitig an Mittelkonsole)
- Gummidurchführung vom Entwässerungsschlauch Schiebedach hat sich aus der der Karosserie gelöst
- Entwässerungsschlauch des vorderen, rechten Schiebedachabflusses undicht
- Schlauchstutzen des Schiebedachablaufs verrostet
- Dichtung der Frontscheibe bzw. Rost an dieser Stelle
- Durchrostung am Unterboden
Die Schläuche für den Kondenswasserabluss werde ich wohl vorsorglich beide ersetzen (A2038321394), aber das Schiebedach ist hier der interessantere Punkt, denke ich. Wie kann der Schlauch überhaupt undicht werden? Wird er irgendwo mechanisch beansprucht oder geknickt? Als Ersatzteil kostet er 200€ (A1247820796)! Warum ist das so? Es sieht nach einem einfachen Schlauch aus. Weiß jemand, was für eine Art Schlauch das ist? Gibt es diesen irgendwo als Meterware?