1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben

Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:25

Hallo,

Meine Frau hat einen 1,4l mit 100 PS und seit über einem Jahr dauernd beschlagene Scheiben. Wir haben schon einen Raumentfeuchter in den Fußraum gestellt, der füllt sich auch immer schön. aber trotzdem beschlagen die Scheiben. Heute Abend waren auch mal wieder die Scheiben inne gefroren. Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum gelesen, man solle mal die Fußmatten anheben, was ich heute auch mal getan habe und da habe ich im Fußraum des Beifahrersitzes eine kleine Klappe entdeckt. Nach dem öffnen habe ich darunter ein Stück Schaumstoff?!? ( ist glaube ich auch schon hier im Forum erläutert worden) gefunden. Dieser Schaumstoff ist aber richtig nass und vollgesogen mit Wasser.

Kennt jemand ebenso dieses Problem oder besser noch, kennt jemand die Lösung, daß die Feuchtigkeit aus dem Auto raus geht und auch dauerhaft draußen bleibt?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

jetzt ist mein Meriva B wieder trocken. Der Kasten wo sich das Wasser sammelt unter den Scheibenwischer....

eigentlich soll das Wasser ja seitlich über die Öffnungen laufen aber da die Dichtung porös und brüchig ist

läuft das Wasser in der Mitte raus und tropft dann auf den Eingang von der Klimaanlage und Wärmetauscher.

Da ist leider keine Dichtung sonder Schaumgummi und der saugt sich voll und durchzieht das ganze Auto.

Ich hatte das ganze Auto auseinander genommen (innen) alle Teppiche raus und dann getrocknet. In der Zeit konnte ich dann sehen wo das Wasser reinkommt.

Abgedichtet habe ich es mit Folienkleber für die Fenster und zusätzlich mir noch eine eigene Dichtung aus Gummi geschnitten.

Die habe ich über den Eingang von der Klima und Wärmetauscher geklebt. Wenn da mal Wasser drauf tropft läuft es jetzt an der Öffnung vorbei.

LG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Habe das gleiche Problem ! Werde jetzt auch mal nach der Klappe und dem Schaumstoff suchen !

Was hat es denn genau auf sich mit der Klappe und dem Schaumstoff ?

Klingt als wäre der Innenraum permanent feucht.

Irgendwo muss die Feuchtigkeit herkommen. Das gilt es zu finden.

Bitte mal Zeitungen unter die Fußmatten klemmen - dann sieht man schon mal, ob einseitig links oder rechts Feuchtigkeit vorhanden ist.

Zusätzlich bitte die Seitenwand der Mittelkonsolle mal abziehen, um dort zu schauen. Dann Handschuhfach abmontieren (*) und Klimafilter prüfen - manch ein Filter sitzt total dicht und ist nass.

Oft ist auch die Bordwand (also die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum) bearbeitet worden zwecks Kabelverlegung. Weitere Möglichkeit: Wärmetauscher der Klima hinter der Mittelkonsole.

* 4 Schrauben, unten links nur demontierbar wenn Seitenverkleidung Mittelkonsole entfernt wurde (nicht zu zaghaft sein, einfach abziehen).

habe mal eine feldabhilfe darueber gelesen. Denke , da stand etwas an der spritzwand mittelkonsole soll eine naht mit silikon oder ähnlich abgedichtet werden.

Ist eine weile her, wo ich das las. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

Huhu,

der Filter sollte der Pollenfilter ggf. auch der Innenraumfilter sein.

Ist Eure Klima ständig an? Lüftet Ihr auch mal das Fahrzeug? Gibt es sonst noch eindeutig feuchte stellen?

Mein Abhilfe versuch wäre (erst mal ohne FOH besuch)

- Filter tauschen

- Ohne Klima fahren

- beim Fahren immer ein Fenster ein wenig offen lassen

- bei trockenem Wetter mit geringer relativer Luftfeuchte sowie Sonnenschein das Fahrzeug mit geöffneten Fenstern einige Stunden lüften

- Alles raus was Feucht sein könnte (Matten, Frontscheibenmatte usw...)

Grüße

was soll denn bitte eine "Frontscheibenmatte" sein?

Die Klima nicht einzuschalten bringt nix - die Klima zieht an sich eher Feuchtigkeit aus der Luft raus, als dass sie sie erhöht. Ohne Klima wird es also feuchter.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

die Klima zieht an sich eher Feuchtigkeit aus der Luft raus, als dass sie sie erhöht.

Volle Zustimmung.

Hallo zusammen, das mit der Feuchtigkeit ist nicht nur ein Opel-Problem. haben andere auch. Ich selbst hatte einen Meriva A und schon den zweiten B-Meriva, bei allen 3 das selbe. Bei trockenen Wetter losgefahren, über die Bahn, es fängt an zu regnen und schon sind die Scheiben zu. Und im Winter die Frontscheiben öfters von innen als von außen zugefroren. Da die Autos ziemlich dicht sind, Türen, Fenster etc, kann die Feuchtigkeit nicht mehr raus. Muss man durch oder Fenster auf.

MfG

Huhu,

vielleicht schlecht ausgedrückt - eine Frontscheibenmatte ist die Matte die man sich zur Zeit auf die Frontscheibe legt damit diese nicht zufriert.

Grundsätzlich ist es richtig das die Klima Feuchtigkeit nimmt. Macht man die aber nicht rechtzeitig aus - so erhällt man eben beschlagene Scheiben usw....

Deswegen OHNE Klima fahren damit sich das Raumklima normal lüften kann.

Wenn es im Haus/ Wohnung nass wäre würde ich ja auch keine Klima (falls vorhanden) anmachen sondern bei trockenem Wetter exzessiv lüften.

Grüße

Funktioniert (/steht) die Umluft-Schaltung korrekt ?!

Er hat den Schaumstoff unter den Teppich nass . Wurde die Frontscheibe ausgetauscht oder die Frontscheibe wurde von Werk nicht gut eingeklebt das wäre meine vermutung.

am 20. Februar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Funktioniert (/steht) die Umluft-Schaltung korrekt ?!

Wo ist die und wie muss die Stellung sein?...fragt

mal der unwissende redburger.

Mein Meri B ist trocken, beim Meri A hatte ich auch

das Problem der feuchten Innenscheiben morgens,

Gebläse stärkste Stellung, Fenster etwas offen

und besser wars...

Zitat:

Original geschrieben von diambi

[...]

Grundsätzlich ist es richtig das die Klima Feuchtigkeit nimmt. Macht man die aber nicht rechtzeitig aus - so erhällt man eben beschlagene Scheiben usw....

Deswegen OHNE Klima fahren damit sich das Raumklima normal lüften kann.

Wenn es im Haus/ Wohnung nass wäre würde ich ja auch keine Klima (falls vorhanden) anmachen sondern bei trockenem Wetter exzessiv lüften.

Grüße

Kann ich nicht bestätigen - ich fahre seit es meine Autos haben immmer mit Klima. Abschalten tue ich die nie. Ich hab nie Probleme mit beschlagenden Scheiben.

Feuchigkeit Beifahrerseite spricht für den Filter Innenraum, beheimatet hinter dem Handschuhfach.

Hallo zusammen

hatte bis jetzt noch nicht nach dem Schaumstoff im Fußraum geschaut.Fahre jetzt den zweiten Meriva

A und B und hatte noch nie Probleme mit baschlagenen oder zugefrorenen Scheiben.Der Wagen steht auch schon seit geraumer Zeit im Freien,weil kein Platz in der Garage.Wenn man mit feuchten Klamotten

im Auto sitzt kanns schon mal passieren,dass die Scheiben anlaufen.Ist aber mit dem Gebläse leicht in Griff zu bekommen.Hatte deswegen noch nie die Klima eingeschaltet.

Gruß Andreas

Moin

hatten letztes Jahr auch das Problem mit der Feuchtigkeit im Innenraum .Auf der Beifahrerseite waren die Dämmatten vollgezogen mit Wasser .

Ab zum FOH und der fand den Fehler : Schweißnaht zwischen Kotflügel und Karosserie .Schweißnaht erneuert und schon war der Wagen trocken .

Gruß mailstorm

Deine Antwort