1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feuchtigkeit im Innenraum - Schiebdach tropft - Holm Nass

Feuchtigkeit im Innenraum - Schiebdach tropft - Holm Nass

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:35

HAllo zusammen...

Ich habe folgendes Problem mit meinem Astra F Caravan BJ 95.

Seitdem es so stark regnet, sind meine Scheiben so was von beschlagen, dass nicht mal die Lüftung hinter her kommt. Es ist so stark, dass es richtig nass wird.

Nun fahre ich heute so herum, und aufeinmal tropft es auf meine Hand. Ich schaue nach oben und sehe, dass aus dem Griff für das Schiebedach das Wasser tropft. Genau so tropft es aus der Innenbeleuchtung vorne und nicht nur ein bisschen sonder schon ziemlich dolle.

Auf der Beifahrerseite ist es am Holm, da wo der weiche Stoff anfängt, auch komplett nass...

Jetzt fragen wir uns wo die Nässe herkommt und ob dies der Grund ist, warum ALLE Scheiben im Auto von innen so dermaßen stark nass sind..

Was können wir tun um das Problem zu beheben?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Türgummis von der Innenseite auch stark feucht sind. Allerdings meinte ein Freund dass das normal ist und man sich keine Gedanken machen muss..

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Liebe Grüße

JEssy

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 18:56

Dies wird am Ablauf des Schiebedaches liegen, die enden in der A-Säule, wenn die verstopft sind, dann läuft das über und in die Innenbeleuchtung.

Benutze mal die SUFU, das Thema war hier schon des öfteren.

Die Abläufe sind es nicht, auch wenn sie trotzdem verstopft sind. Ich kann dir 100% sagen was es ist (weil ich es genau so hatte).

Das Dach von dein Astra ist nur mit Schweispunkte angepoppt. Dann kommt ein Karoseriedichtmasse und versiegelt ihn. Nach 15 Jahre ist dieses bruchig und feht teilweise. Wenn du die 2 Dachkanten abnimmst (da wo die 2 Schienen für das Dachgepäckträger sind) wirst du sehen, die Masse sieht aus wie ausgetrocknete Zahnpaste. Also, ab zum KFZ Laden und eine Tube Sikaflex kaufen (ca 8€), das alte Dreck runter kratzen und neu spritzen. Damit sind dann deine Probleme weg.

Im übrigens, kauf dir eine Tube klare Silicon, schwarz tuts auch, und dichte die Scheibenwischer Abdeckung (da wo das Plastik an die Frontscheibe anlegt) neu. Da läuft das Wasser ein und läuft ungehindert in dein Innenraumfiltre, die mit 100% Wahrscheinlichkeit jetzt auch nass ist und befördern nur feuchte Luft ins Innenraum. Wenn du die 2 Sachen machst (na ja und ein neue Innenraumfilter für 5€) hast du wieder klare sicht.

Habe 2 Bilder angehängt. In eine davon siehst du die Dachkante wie sie neu abgedichtet worden ist, das Schwarze Zeugs ist Sikaflex, genau hier muss du es neu abdichten. In den anderen Bild siehst du die Wischerabdeckung die ich meine, die rote Kreise kannst du ignorieren.

Diesse Problem wird wieder öfters auftauchen, es kommt immer wieder zu diese Jahreszeit, genau so wie die alljährliches auftauchen das Problem die innenraum Luftung geht nicht auf alle 3 oder 4 Stufen, aber das ist ein anderes Thema :)

Gruß

Jason

Dach-dicht
Wischerabdeckung

Jason2002 hat Recht, eine Ursache wird das Dach sein. Habe das gleiche am Astra meiner Schwester gemacht, siehe Foto im Anhang. Rechts von der neuen Sikaflexnaht sieht man den Riss in der alten Dichtmasse, dort dringt das Wasser ein. Abläufe vom Schiebedach würde ich auch mit einem passenden Draht freimachen.

Die Abdeckung unter der Motorhaube über dem Innenraumfilter ist richtig montiert?

Dachreling-astra-f

tz, da macht sich die muhe um eine gute lange Text und es kommt kein Rückmeldung ... schade. Aus diesem Grund schreib ich nciht merh so viel :(

Hallo Jason2002 & Stefrank62,

ich danke euch für die guten Tipps.

Ich hab nun erstmal den Innenraumfilter kontrolliert und der ist Komplett Nass.

Habe ihn gerade in Heizungsraum gelegt zum Trocknen, werde aber noch ein Neuen Kaufen (die 5 Euro).

Desweiteren habe ich direkt (ca. 2cm) über den Filter eine kleine Plexiglas platte gebaut. Somit müsste das Wasser nicht direkt rein tropfen.

Mit dem Dach vom Astra ist glaube ich nun alles dich. Hatte starke Probleme das der Himmel immer Nass war und sich der Stoff löste. Das lag aber am Dachfenster was defekt war und ein die hinteren abläufe waren dicht. Werde mir aber die Schweispunkte morgen mal genauer ansehen und ggf. mit Sikaflex neu abdichten.

Nicht wundern, es steht zwar im Profil das ich ein Audi A4 B5 habe aber ich habe auch ebend einen Opel Astra F CC.

LG DerGiftzwerg

Moin,

beim Caravan wo sind dort die Abläufe hinten bzw. wie kommt man an diese dran zum Kontrollieren?

Bzgl. dem feuchten/nassen Innenraumfilter. Ist das ein "Kann-Problem" und außerdem wie entsteht dieses = Dichtmasse bei der "Scheibenwischerleiste" porös oder die Leiste/Abdeckung sitzt nicht richtig...?

Danke + Gruß, Lars

Hi Lars,

du musst dem Umweg über den Dachhimmel machen, also einmal die Verkleidung rechts-Links-Vorne und hinten lösen und denn kannst den Himmel runternehmen.

Habe ein langen Draht genutzt (1x1mm² von einer Nym Leitung).

Wegen dem feuchten/nassen Innenraumfilter, habe nun gestern noch mal das alles genau gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, das ich ein kleinen fehler beim zusammen bauen hatte.

Die Plastikabdekung (Wasser Ab/Wegführung) welche über den Innenraumfilter sitzt muss unter dem Plastik der Abdeckung von den Scheibenwischern sitzen. Sonst läuft das Wasser von der Scheibe direkt zum Innenraumfilter.

Habe nun die 2 Dachkanten (da wo die 2 Schienen für das Dachgepäckträger sind) mit Sikaflex neu abdichten.

-----> Übringens sollte jemand das Problem mit dem nicht funktionierenden Innenraumgebläse haben, war bei mir der Fehler, das der Widerstand durchgebrannt war. Habe denn vom neueren Model mir einen passenden Widerstand zurecht gelötet. Funktioniert 1A ;-)

LG

Mal noch was zum anfügen:

Hatte auch mal ein Astra F mit Schiebedach, wichtig ist das regelmässig zu schmieren zbsp mit Silikonspray einsprühen und mitn lappen oder leichter Bürste rubbeln, bis es wieder flauschig wird, dann sieht man auch das es dicht ist dann.

Sollte das nicht helfen, sowie es bei mir der Fall war, würde ich dir empfehlen das Dach zuzumachen wenn dus nicht grad alles tauschen willst. Einfach mit Silikon zuschmieren, geht dann halt niewieder auf, aber aufjedenfall is das Nässeproblem dann gelöst.

LG

Hi,

das mit dem zuschmieren mit Silikon hatte ich auch schon als alternative vor ;-)

Habe denn aber über eBay ein neues Fenster ersteigert und das passt nun (Trocken).

Das mit dem sauber rubbeln und mit Silikon spray einsprühen werde ich mal testen. Danke!

LG DerGiftzwerg

Zitat:

Original geschrieben von DerGiftzwerg

Hi Lars,

du musst dem Umweg über den Dachhimmel machen, also einmal die Verkleidung rechts-Links-Vorne und hinten lösen und denn kannst den Himmel runternehmen.

Habe ein langen Draht genutzt (1x1mm² von einer Nym Leitung).

Wegen dem feuchten/nassen Innenraumfilter, habe nun gestern noch mal das alles genau gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, das ich ein kleinen fehler beim zusammen bauen hatte.

Die Plastikabdekung (Wasser Ab/Wegführung) welche über den Innenraumfilter sitzt muss unter dem Plastik der Abdeckung von den Scheibenwischern sitzen. Sonst läuft das Wasser von der Scheibe direkt zum Innenraumfilter.

Habe nun die 2 Dachkanten (da wo die 2 Schienen für das Dachgepäckträger sind) mit Sikaflex neu abdichten.

-----> Übringens sollte jemand das Problem mit dem nicht funktionierenden Innenraumgebläse haben, war bei mir der Fehler, das der Widerstand durchgebrannt war. Habe denn vom neueren Model mir einen passenden Widerstand zurecht gelötet. Funktioniert 1A ;-)

LG

Genau aus diesem Grund sollte die Kante mit Silikon abgedichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von DerGiftzwerg

Hi,

das mit dem zuschmieren mit Silikon hatte ich auch schon als alternative vor ;-)

Habe denn aber über eBay ein neues Fenster ersteigert und das passt nun (Trocken).

Das mit dem sauber rubbeln und mit Silikon spray einsprühen werde ich mal testen. Danke!

LG DerGiftzwerg

hehe, ja das mit den Silikonspray funktioniert wirklich einwandfrei, so sollte man am besten jedes jahr vor dem Winter alle Gummis einreiben, dann frieren auch keine Türgummis an und werden nicht Porös

Deine Antwort