- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Feuchtigkeit im Innenraum !!
Feuchtigkeit im Innenraum !!
Hallo Leute,
fahre einen Astra G, Bj. 2000, 2.0 DTI (Diesel).
Nun zu meinem Problem, habe seit 1,5 Jahren Feuchtigkeit im Innenraum, teilweise ist der ganze Boden (Teppich) feucht und die Matten auch.
Hab schon unter den Bodenteppich geschaut nichts gefunden, kein Rost alles soweit in Ordnung.
Bei den momentanen Temperaturen und auch im Winter dauert es recht lange bis die Scheibe frei wird vom Kondenswasser (Frontscheibe und die Beifahrer- und Fahrerseitenscheibe).
Man könnte grad meinen das nicht genügend Luft durch die Lüftungschlitze kommen kann um die Scheibe frei zu bekommen. Klima funktioniert und bringt die Scheibe relativ schnell sauber, wird sie abgeschaltet und der Motor ist noch nicht richtig warm, läuft die Scheibe ruck zuck wieder an.
War grad noch in der Werkstatt mit dem Auto meines Schwiegervaters, der Chef war zwar nicht mehr da, aber sein Mitarbeiter erzählte was von einem Wärmetausche im Innenraum des Astras der eventuell vorhanden sein kann...... und weiter hab ich da nicht ganz verstanden was er eigentlich meint !!
Freu mich jetzt schon auf Eure Antworten die immer sehr hilfreich waren.
Die besten Grüße an alle,
amdruecker
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es können bei den Wärmetauscher auch das Verbindungsrohr undicht sein.
Hasst du Kühlwasserverlust??
Schau mal hier http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html
Wenn fragen schreiben.
Hallo Marc 22,
dein Beitrag könnte den Nagel auf den Kokf getroffen haben.
Werde mich am Wochenende daran machen dies zu überprüfen.
Melde mich dann wieder, nicht böse sein wenn ich nicht so schnell antworte, aber ich bin zeitlich nicht immer gleich dazu in der Lage die Sache anzugewhen.
Vielen Dank nochmals!!

Gruß amdruecker
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Es können bei den Wärmetauscher auch das Verbindungsrohr undicht sein.
Hasst du Kühlwasserverlust??
Schau mal hier http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html
Wenn fragen schreiben.
Hallo
kann sein das dein Heizungskühler defekt ist
Frage: riecht dein Auto innen nach kühlflüssigkeit
hatte das selbe Problem an meinem Vectra A
der HK sitzt in der Mittelkonsole im Fußraum
habe damals einen neue eingebaut
und Problem gelöst
oder
das der Bereich für regenwasser verstopft ist (unter der Haube)
mein Schwager hat bei seinem Renault Laguna II das Laub nicht entfernt
somit ist das Wasser angestiegen und über den lüftungsmotor in den Innenraum gelaufen
Fußmatten voll nass und lüftungsmotor defekt
bei Renault sollte die rep. fast 600 Euro kosten
habe ihm einen geb. für 70 Euro eingebaut
und Problem gelöst
schau erstmal nach ob die Abläufe frei sind
mfg
Komisch das scheinbar keiner mehr weiß, wie man Kühlflüssigkeit eindeutig identifiziert: man steckt mal den Finger rein und tippt etwas mit der Zungenspitze gegen den Finger - Kühlflüssigkeit ist zuckersüß.
Normalerweise sollte im kühlwasser Bitterstoff drin sein damit des keiner saufen kann !
Zitat:
Original geschrieben von mcorsafreak
Normalerweise sollte im kühlwasser Bitterstoff drin sein damit des keiner saufen kann !
Du sollst es ja auch nicht saufen sondern nur etwas mit der Zunge antippen!
Danke für die Hinweise, werde morgen nach Laub usw. Ausschau halten.
Hab noch mal mit meiner Frau gesprochen die das Auto hauptsächlich fährt und Sie fragte mich dann ob ich im Auto irgend etwas gemacht hätte, weil es immer so frisch riecht (wie Duftstoffe in der Scheibenwaschanlage).
Gruß
amdruecker
Zitat:
Original geschrieben von dr. death row
Hallo
kann sein das dein Heizungskühler defekt ist
Frage: riecht dein Auto innen nach kühlflüssigkeit
hatte das selbe Problem an meinem Vectra A
der HK sitzt in der Mittelkonsole im Fußraum
habe damals einen neue eingebaut
und Problem gelöst
oder
das der Bereich für regenwasser verstopft ist (unter der Haube)
mein Schwager hat bei seinem Renault Laguna II das Laub nicht entfernt
somit ist das Wasser angestiegen und über den lüftungsmotor in den Innenraum gelaufen
Fußmatten voll nass und lüftungsmotor defekt
bei Renault sollte die rep. fast 600 Euro kosten
habe ihm einen geb. für 70 Euro eingebaut
und Problem gelöst![]()
schau erstmal nach ob die Abläufe frei sind![]()
mfg
Hallo,
hab leider, leider ganz vergessen das Problem als gelöst zu melden.
Hab sämtliche Abläufe alles wo sich Wasser sammeln kann gereinigt und auch den Wärmetauscher von einem Bekannten austauschen lassen und siehe da, gerade jetzt auch im Winter, alles palleti !!
Vielen, vielen Dank an alle die mir hier sehr geholfen haben.
So wie´s aussieht werde ich mich vom Astra dieses Frühjahr trennen, was dann kommen soll weis ich noch nicht (oder besser gesagt meine Frau).
Danke nochmals an alle, ihr seid wirklich suber !!!
Gruß amdrücker
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von amdruecker
Hallo,
hab leider, leider ganz vergessen das Problem als gelöst zu melden.
Hab sämtliche Abläufe alles wo sich Wasser sammeln kann gereinigt und auch den Wärmetauscher von einem Bekannten austauschen lassen und siehe da, gerade jetzt auch im Winter, alles palleti !!
Vielen, vielen Dank an alle die mir hier sehr geholfen haben.
So wie´s aussieht werde ich mich vom Astra dieses Frühjahr trennen, was dann kommen soll weis ich noch nicht (oder besser gesagt meine Frau).
Danke nochmals an alle, ihr seid wirklich suber !!!
Gruß amdrücker
Warum jetzt verkaufen, welche Probleme??
Hallo Marc 22,
ist ja das Fahrzeug meiner Frau und da was quietscht, zishct oder pfeift am besten gleich in die Werkstatt, und oder selbst nachschauen und das nervt manchmal schon ein bisschen.
Vor einiger Zeit dind die Einspritzpumpe kaputt (1000 Euro nur dieses Teil), ja da hat sich meine Frau erstmasl hingesetzt und nach langen Diskusionen beschlossen dieses Jahr das Auto zu verkaufen.
Wird wahrscheinlichnoch ein paasr Monate vielleicht dauern, da die neue Küche auch eine Anlaufzeit von einem Jahr gebraucht hat.
Gruß amdruecker
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Warum jetzt verkaufen, welche Probleme??