- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Feuchtigkeit im Innenraum
Feuchtigkeit im Innenraum
Hallo,
ich fahre eine Evoque Diesel mit 190 PS. Der Wagen ist 18 Monate alt und hat 13.500 Km.
Seit ich den Wagen habe, habe ich Probleme mit starker Feuchtigkeit im Innenraum, immer dann wenn am Abend draußen Feuchtigkeit in der Luft liegt. Komischerweise nicht bei Regenwetter, sondern bei klarem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Feuchtigkeit ist so stark, dass alle Scheiben und auch das Glasdach regelrecht nass sind.
Gestern Abend war nun das ganze Fahrzeug von innen so stark gefroren, dass es unmöglich war den Wagen zu bewegen.
Das Auto war schon beim Händler wegen des Problems. Dort wurde es durch die Waschanlage gefahren, und kein Wassereintritt festgestellt. Mein Einwand dass es nicht bei Regen passiert, wurde gar nicht richtig ernst genommen.
Hat irgend wer hier im Forum die gleichen Probleme?
Malayka Andersson
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hi, mein Evoque war schon mal undicht. Hast du den Teppich im Fußraum usw.. schon mal nach Feuchtigkeit hin untersucht??
Ja, es wurde alles untersucht. Bei Regen kommt das ja nur sehr selten vor. Immer nur wenn es draußen eher klar ist. Meistens am Abend.
Abend,
Da es drinnen immer etwas wärmer ist als außerhalb des Fahrzeugs, ist es ja logisch das die Fenster innen massiv beschlagen, bei diesen Problem.
Heizungsschläuche die nach innen führen alle dicht? Karosseriebodenplattenstopfen alle an ihren Platz?
Ansonsten würde ich sagen, Sitze raus, Teppichboden komplett raus.
Alles andere ist stochern im Nebel. Getrocknet werden muß anschließend drinnen sowieso.
Wer will schon später einen muffigen Wagen.
Grüße
Meiner hat das neuerdings auch, war aber die ersten 23 Monate nicht. Da scheint bei mir die Entfeuchtung der Klima kaputt zu sein.
Die Entfeuchtung bei vollbesetztem Auto ist bei mir auch nicht zufriedenstellend. Hat noch jemand das Problem?
Der Wagen wurde von uns 3 Tage in Garage ausgetrocknet.
Am Sonntag Abend (wieder klares Wetter mit Luftfeuchtigkeit) war das Fahrzeug von innen komplett rundum zugefroren. Trotz heizbarer Frontscheibe und Gebläse war das Fahrzeug erst nach ca. 15 Minuten einigermaßen fahrbereit. Auch das Lederlenkrad war richtig klamm und unangenehm.
Der Evoque wurde von uns eigentlich für den Einsatz hauptsächlich im Herbst/Winter gekauft. Leider hatten wir bisher noch nie einen Wagen, der so in dieser Jahreszeit versagt hat.
Wir werden nun zum wiederholten mal den Händler aufsuchen um dort nach Hilfe zu suchen.
Das Problem tritt ja fast immer nur abends auf, wenn die Luftfeuchtigkeit höher wird. Leider wird das Fahrzeug beim Händler abends nicht überprüft, da alle Mitarbeiter im Feierabend sind. Wir werden nun einen Mitarbeiter bitten, das Fahrzeug mit nach Hause zu nehmen, und es abends einmal zu fahren.
Der Wagen kam übrigens von einem Händler an der Donau. Gerade zum Zeitpunkt der Auslieferung war damals
Hochwasser an der Donau, und laut den Nachrichten waren davon auch viele Autohändler betroffen.
Malayka Andersson
Es gibt doch diese Luftentfeuchter. I.M. beim Aldi im Angebot. Stelle doch mal so ein Teil in dein Auto und schau was passiert.
Selbst wenn damals ein "Wasserschaden" gewesen wäre, müsste das mittlerweilen getrocknet sein, solange nichts nachkommt. Das muss irgendwo neues Wasser ziehen.
Ich würde auch mal mit Enfeuchtern arbeiten, mal sehen, weiviel Wasser sich in denen sammelt.
hab ich zufällig gefunden und selbst nicht ausprobiert...
Man kann die Grillkohle auch in einen Plastikeimer mit Deckel tun. Zum Beispiel gibt es diese Popcorn-Eimer. Dann schneidet man mit einem Teppich-Cutter die Mitte des Deckels raus, so dass nur der Deckelrand übrig bleibt.
Den Deckelrand kann man dann abnehmen, füllt den Eimer mit Grillkohle, spannt über den Eimer ein Fliegennetz, wie man es vom Fenster her kennt, setzt den Deckelring auf das gespannte Netz und schneidet das überstehende Netz mit einer Schere oder einem Teppich-Cutter ab. Fertig.
Den Eimer kann vom Herbst bis zum Frühjahr im Auto platzieren und man hat einen wunderbaren Innenraumtrockner. Sehr empfehlenswert für Autos, die im Winter unter Innenraum-Feuchtigkeit leiden. Bei Bedarf die Grillkohle einfach wechseln.
Meine Meinung:
Nichts gegen deine Tips mit der Grillkohle, finde ich schon echt interessant, allerdings bei einem Auto für roundabout 60000€ würde ich das persönlich nicht machen. Ich würde meinem Händler die Bude einrennen.
Man darf nicht vergessen, daß das vor einigen Jahren noch der Gegenwert für `ne kleine Eigentumswohnung war.
an Deinem Auto stimmt was nicht:
Unser RRE ist auch mit nassen Jacken, bei Schneefall, Regen usw innerhalb kurzer Zeit beschlagfrei und trocken.
Gruß Daniel
Kann ich nur Bestätigen
Guten Abend.
So gut wie alle: Geht es noch!!!!!???? Was sind das für blödsinnige Ratschläge??
Malayka: Dein eigener Hinweis kann schon die Lösung sein? Prüfe ab ob das Auto "unter Wasser" stand. Wenn ja, sehe zu das du eine Wandlung erzielen kannst! Dann ist nicht nur jetzt noch Feuchtigkeit "überall", dann ist auch "so gut wie überall" die daraus resultierende Korrosion und Oxidation vorhanden. Dein Auto dürfte einige mehr Mängel, mindestens in Kürze, aufweisen.....
Stand es nur so hoch wie bis etwa Mitte Achsen sollte nichts weiter passieren.
Diese beschriebene Feuchtigkeit darf nicht sein.(Punkt)
Ich kann mir allerdings beim besten Glauben solch einen Grund des Schadens einfach nicht vorstellen, kein Händler sollte solch ein Auto dann noch verkaufen?!
Sehr vermutlich aber ist deine Klimaanlage defekt, dein Entfeuchter-System ist funktionslos. Vernünftige Beschreibung beim Händler zieht garantiert eine vernünftige Fehlersuche nach. gr hardast
Ich habe gestern nochmal Kontakt zum Händler aufgenommen. Obwohl ich das Problem ganz genau beschrieben habe (tritt immer nur abends bei klarem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit auf, sehr selten bei Regenwetter), will der Werksattmeister das Auto in der Waschanlage berieseln lassen.
Meine Bitte das Fahrzeug doch einmal Abends zu fahren wurde gar nicht ernst genommen. "Dann bringen Sie den Wagen Abends, und wir fahren ihn da am nächsten Morgen in Die Waschanlage". Mein Mann verkauft selber Waschanlagen und der Wagen war dadurch schon oft in Waschanlagen, ohne irgendwelche Probleme. Dieser Einwand war dem Meister aber egal.
Der Meister meinte wir würden dann sicher in einer sehr feuchten Gegend wohnen. Den Hinweis dass unsere anderen Fahrzeuge den Mängel nicht aufweisen, kommentierte er folgendermassen: "Sie können nicht ein Auto mit dem anderen vergleichen. Allen Kunden meinen die Autos müssten immer gleich sein. So ist das leider nicht".
Meinen Einwand dass ein 10 Jahre alter Renault Trafic der innen immer schmutzig ist in der Hinsicht erheblich besser sei als ein Evoque für über 50.000 Euro, beantwortete er mit "Ja, da weiss ich auch nicht was sich sagen soll. Bringen Sie den Wagen und wir werden ihn dann in der Waschanlage berieseln". Leider kann ich ihn von dieser Idee nicht abbringen.
Der nächste Termin für meine Wagen ist erst in 3 Wochen, da die Werkstatt für Range Rover komplett ausgebucht ist.
Malayka