ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:35

Hallo!

Vor vier Wochen habe ich einen gebrauten E90, Bj. 06/2005 gekauft.

Bereits bei der Fahrzeugbesichtigung viel mir auf, dass im Scheinwerfer Feutigkeit ist. Der Verkäufer meinte, der Wagen hätte länger gestanden und das würe mit Zeit verschwinden.

Tut es aber nicht.

Eigentlich habe ich in Höhe der Blinker laufend Feuchtigkeit.

An regnerischen Tagen auch direkt vor den Scheinwerfen. Beide Scheinwerfer sind davon betroffen.

Ich habe den Wagen bei einem BMW - Händler (B&K) gekauft. Dabei habe ich die Car Garantie abgeschlossen.

Meine Frage: Wäre eine Reparatur bzw Austausch der Scheinwerfer möglich??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Karsten,

kannst Du mal ein Bild von den Scheinwerfern einstellen?

Hast Du Xenon oder Halogen?

Wenn Du Halogenscheinwerfer hast, sollten diese nach einer längeren Fahrt mit Licht eigentlich trocken sein, denn die Halogen werden wärmer als Xenon.

Sollte die Feuchtigkeit nicht abnehmen, muß der :) die Entlüftung checken oder den Scheinwerfer tauschen, da dauerhafte Feuchtigkeit nicht gut für den Reflektor ist.

Göran

PS: Nach einem Tag im Regen, hat meiner an der Unterseite der Scheinwerfer auch einen leichten Nebel, dieser verfliegt aber wieder, wenn er eine Nacht in der Garage gestanden hat. So lange keine Tropfen erkennbar sind ist das ganze auch unbedenklich, da der Scheinwerfer ein Loch zur Belüftung hat und somit nicht Luftdicht ist.

am 10. Juli 2009 um 21:52

Hallo,

habe ebenfalls das problem mit der feuchtigkeit. nach dem Waschen oder heftigen Regen beschlägt der Sceinwerfer. Da der Wagen meistens auch in der Garage steht, hat sich die Feuchtigkeit über nacht angehalten.

Hab den Wagen morgens in der Sonne gestellt und schon war die feuchtigkeit weg.

Aber ich möchte grundsätlich das problem beheben!

Kann ich das noch über kulanz tauschen?

[ist ein Adaptiertes Kurvenlicht Xenon Scheinwerfer]

ps. habe ein bild gemacht

beste grüsse

tomato

 

am 10. Juli 2009 um 22:28

oO das is mal nicht wenig beschlagen

am 10. Juli 2009 um 23:04

Hallo!

Altbekanntes Problem nich bur bei BMW, aber so arg wie bei dir!? Das ist sicher nicht normal, soweit sollte die Kulanz aber reichen!

Mfg

am 10. Juli 2009 um 23:48

Hi,

erstmal danke für die schnellen antworten

mein baujahr ist 1/05 kann ich noch eine kulanz beantragen?

habe vorige woche meinen aussenspiegel(fahrerseite) austauschen lassen über kulanz

aber mit 50% preisnachlass.

beste grüsse

gewährleistung !?!

da der verkäufer wohl unrecht hatte und dieser mangel schon beim kauf vorhanden war sollte dir der händler das problem kostenfrei beheben!

grüße

am 11. Juli 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

gewährleistung !?!

da der verkäufer wohl unrecht hatte und dieser mangel schon beim kauf vorhanden war sollte dir der händler das problem kostenfrei beheben!

grüße

Danke, ich werd den :) am Montag darauf ansprechen und bescheid

geben wie das gespräch ausgegangen ist.

ps. falls diese die hälfte des betrags vorschlagen würden, wäre das OK?

beste grüsse

tomato

am 11. Juli 2009 um 18:04

Meiner Meinung nach wurdest du hier beim Kauf zu 100% belogen und bist dann aber auch noch drauf reingefallen. Ein Scheinwerfer darf zu keiner Zeit von innen beschlagen, da insbesondere bei Xenon die Ausleuchtung stark leidet, solange der SW beschlagen ist.

Vielleicht wurde hier mal ein Leuchtmittel gewechselt und dann nicht komplett abgedichtet oder sowas in der Richtung. Durch Feuchtigkeit machst du dir die Scheinwerfer auf Dauer kaputt und für die Elektronik ist das auch nicht gut. Auf jeden Fall beheben lassen ist meine Meinung.

am 11. Juli 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

gewährleistung !?!

da der verkäufer wohl unrecht hatte und dieser mangel schon beim kauf vorhanden war sollte dir der händler das problem kostenfrei beheben!

 

grüße

Habe an meinem Facelift E90 bei KM-Stand 4000 das selbe Problem festgestellt. Bei mir standen nach einer 200km-Fahrt im Regen sogar richtige Tropfen in der Scheibe von innen. Die Leuchtkraft war definitiv beeinträchtigt und es hat mehr als 24h gedauert bis es wieder trocken war. Im anderen Scheinwerfer war alles absolut klar und trocken.

Nach einem kurzen Besuch bei BMW wurde mir folgendes mitgeteilt. Ob der Scheinwerfer tatsächlich ein Garantiefall ist kann erst nach einem mehrstündigen Anschluss an das Diagnosegerät festgestellt werden. Wenn sich dann herausstellt, dass der Scheinwerfer doch kein Garantiefall ist müsste ich den Ersatzwagen und die Diagnose selbst bezahlen... Und das bei einem Fahrzeug das erst 6 Monate alt ist. Ich war dann noch bei einem 2. BMW Autohaus und die Aussage war exakt die selbe. Soviel zum Thema Kulanz bei Neufahrzeugen. Es wurde mir auch mitgeteilt, dass definitiv schon Kunden mit dem selben Problem wieder heimgeschickt wurden, weil BMW nicht bereit war die Mängel als Garantiefall zu übernehmen...

Aus Zeitgründen hatte ich bisher noch keinen Termin gemacht, ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Mein herzliche Beleid da könntes du noch sehr viel Spaß mit bekommen den aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das der freundliche dir die scheinwerfer erst tauscht wenn richtige wassertropfen zu erkennen sind bei beschlagenen wird er nichts machen da ja die scheinwerfer belüftet sind und das angeblich normal sei. Kannst dir aber gern mein beitrag dazu durchlessen must nur in der SUFU( Der leidensweg meiner scheinwerfer) eingeben dann siehst du auch wie es bei mir geendet hat

am 11. Juli 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von basketballyoshi

Meiner Meinung nach wurdest du hier beim Kauf zu 100% belogen und bist dann aber auch noch drauf reingefallen. Ein Scheinwerfer darf zu keiner Zeit von innen beschlagen, da insbesondere bei Xenon die Ausleuchtung stark leidet, solange der SW beschlagen ist.

Vielleicht wurde hier mal ein Leuchtmittel gewechselt und dann nicht komplett abgedichtet oder sowas in der Richtung. Durch Feuchtigkeit machst du dir die Scheinwerfer auf Dauer kaputt und für die Elektronik ist das auch nicht gut. Auf jeden Fall beheben lassen ist meine Meinung.

Hallo, Sry muss noch dazu Ergänzen, das Auto habe ich nicht über eine Händler gekauft, ist ein Privatkauf. Bis jetzt habe ich über BMW zwei Sachen über Kulanz hinbekommen(Schwingungsdämpfer, Aussenspiegel links).

Übrigends bis wieviel Jahren hat die Kulanz eine Gültigkeit.

Mir ist das jetzt zum ersten mal aufgefallen das der Scheinwerfer so beschlagen war, hab natürlich gleich ein Bild gemacht.

beste grüsse

tomato

Deine Antwort
Ähnliche Themen