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Feuchtigkeit im Scheinwerfer

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. November 2015 um 10:19

Hallo zusammen,

habe gestern erschrocken festgestellt, dass meine Frontscheinwerfer innen beschlagen sind.

Sowohl rechts als links und an der jeweils selben Stelle.

Ich habe mal Fotos davon gemacht.

Wie kommt das denn bitte? Vor allem auf beiden Seiten, die können doch nicht gleichzeitig undicht geworden sein? Das Auto ist 03/2015 zugelassen und steht immer in der Garage.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder sowas schonmal gehabt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Dann lass den TE mal zum Freundlichen fahren.

Das Ergebnis kenn ich schon.

Lieber TE tue uns bitte den Gefallen und fahre mal zu BMW.

Anschließend teile uns das Ergebnis bitte mit.

Z.B. hier kann man es auch nachlesen.

Zimmerbirke wer bist, Leute als Scharlatane zu bezeichnen.

Da Du schon vo grammatikalisch korrekte Form schreibst: Physiker und nicht Pfüsicker.

Aber Hauptsache User beleidigen.

Sorry, aber der,der keine Ahnung hat bist du.

Jeder sollte seine eigene Meinung haben und diese auch kundtun dürfen.

Eines sollte man hier aber meiden, nämlich andere zu beleidigen.

Noch dazu, wenn die eigene Meinung falsch ist.

Mag sein dass Deine Scheinwerfer noch nie von innen feucht waren.

Das heißt aber nicht, das es bei anderen der Fall ist, deshalb aber noch lange

kein Mangel ist.

Erst wenn diese nicht mehr verschwindet liegt ein Mangel vor.

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Mach Dir keine Gedanken, ist völlig normal und kein BMW typisches Problem.

Solange es wieder verschwindet, ist alles im grünen Bereich.

Erst wenn richtig Wasser im Scheinwerfer steht und nicht mehr verschwindet,

besteht Handlungsbedarf.

habu01 hat Recht - ist völlig normal und Hersteller-unabhängig (habe es z. B. bei meinen auch). Scheinwerfer-Gehäuse sind keine vollständig in sich geschlossenen Systeme.

Zulassung 2015 - also noch Garantie.

Ab in die Werkstatt und Du argumentierst wie folgt:

"Die Scheinwerfermodule sind beim Hersteller in trockener (Schutzgas-) Umgebung montiert worden. Da darf kein Schwitzwasser entstehen. Lediglich beim ersten Birnenwechsel dringt erstmals unkontrollierte Luft ein."

Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht. Aber so versuchst Du es mal.

Nur komisch, bei all meinen Fahrzeugen in den vergangenen 12 Jahren hatte ich sowas nie. Neuere Produktionsmethoden scheinen es zu verhindern.

Glaube mir, da gibt es nichts zu argumentieren.

Der Freundliche wird nichts machen, da es normal ist.

Dieses Thema zieht sich durch viele Foren.

Wie artanh schon schrieb, der Scheinwerfer ist nicht Luftdicht verschlossen.

Somit dringt auch feuchte Luft ein und der Scheinwerfer beschlägt.

Solange es wieder bei eingeschaltetem Licht verschwindet und keine

Pfützen im Gehäuse sind, ist es kein Grund zur Beanstandung.

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 26. November 2015 um 17:04:57 Uhr:

Zulassung 2015 - also noch Garantie.

Ab in die Werkstatt und Du argumentierst wie folgt:

"Die Scheinwerfermodule sind beim Hersteller in trockener (Schutzgas-) Umgebung montiert worden. Da darf kein Schwitzwasser entstehen. Lediglich beim ersten Birnenwechsel dringt erstmals unkontrollierte Luft ein."

Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht. Aber so versuchst Du es mal.

Nur komisch, bei all meinen Fahrzeugen in den vergangenen 12 Jahren hatte ich sowas nie. Neuere Produktionsmethoden scheinen es zu verhindern.

Das liegt wohl mehr daran das es bei den modernen Klarglasscheinwerfern mehr auffällt als bei den alten.

Das ist ganz normal, in etwa so, wie die Windschutzscheibe beschlagen kann. Der Effekt verschwindet von allein wieder.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:18

Na dann is ja gut, wenn das normal is :) vielen Dank für eure Antworten.

Nein. Das ist niemals normal, wenn Feuchtigkeit in einem Scheinwerfer ist, denn da hat sie nix verloren.

Bullshit.

Das ist normal.

Ich hatte noch keinen Wagen der das nicht hatte.

Solange keiner die Physik überlistet gehört das so.

Was heißt hier Bullshit, wer bist du bitte??? Ich hatte es noch nie in den letzten 20 Autojahren. Also warum sollte es normal sein ??

Hallo HiFi3j3,

ich wollte zwar den tollen Pfüsickern keine einzige Silbe mehr widmen, und auch der originäre Fragesteller dankt ja eher den Scharlatanen, statt bei BMW vorstellig zu werden, aber ich möchte Dich nicht allein lassen mit Deiner richtigen Antwort. Du hast absolut Recht (und ich auch): Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist nicht in Ordnung.

Was glaubt Ihr eigentlich was Feuchtigkeit (die in der normalen Luft enthalten ist) so macht, wenn man den Scheinwerfer öffnet zum Leuchtmittelwechsel?

Und wo bitte sind die überhaupt luftdicht verschlossen?

Habt Ihr so einen Scheinwerfer schon mal aufgemacht und Euch angesehen?

Da sind sogar extra Öffnungen um Luft rein und raus zu lassen. Durch die Hitze der Leuchtmittel ändert sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer regelmäßig.

Meint Ihr die werden Vakuum-verschweißt?

Für mich ist hier EOT. Ist mir zu blöd.

cu

Na gut dass der weg ist, der war ja aggressiv. Also ich empfehle mit deutlich erkennbarer Feuchtigkeit in Scheinwerfer zu Händler...Strom + Feuchtigkeit = nicht gut.

Zitat:

@justanicename schrieb am 28. November 2015 um 19:22:08 Uhr:

Ist mir zu blöd.

cu

Sehr gut. Dies ist die grammatikalisch korrekte Form vom Aktiv "Ich bin zu blöd".

Nochmal für den originären Fragesteller: Nässe im Scheinwerfer - nok.

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