1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Feuchtigkeit im T-Cross

Feuchtigkeit im T-Cross

VW T-Cross
Themenstarteram 20. November 2020 um 19:01

Hallo zusammen, unser Cross beschlägt morgens und trocknet auch nicht, wie sonst, innerhalb von minuten durch die Klimaautomatik ab.

Ist das Problem bekannt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Außentemperatur unter 7 Grad fällt wird der Klimakompressor deaktiviert, damit ist auch die Entfeuchtefunktion aus. Es hilft, im Sommer oft mit Klima zu fahren um damit möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu ziehen

Umluftbetrieb begünstigt auch Feuchtigkeit im Auto.

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:03

OK, danke. wir fahren so gut wie nie mit Umluft und wohnen im Ruhrgebiet (Also aktuell nix mit unter 7Grad)

Habe das auch öfters und plane bei mir eine Socke gefüllt mit Katzenstreu aufs Armaturenbrett zu legen.

(YouTube Lifehack)

Hast du Velourfußmatten ? Vielleicht bleibt dadurch zu dieser Jahreszeit die Feuchtigkeit im Wagen.

Das kenne ich eigentlich von vielen "neuen" Autos mit Klimaautomatik. Die Autos sind anfangs nicht beschlagen und fangen erst damit an, sobald die Lüftung läuft. Ich schließe daraus, dass die Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrgastraum, sondern irgendwie durch die Lüftung kommt. Da die Klimaanlage (sofern sie läuft) das abmildern kann deutet auch darauf hin, dass die Feuchtigkeit aus der Lüftung kommt.

Beim T-Cross hilft im Lüftungsbedienfeld oben links die "MAX"-Taste.

Warum moderne Autos im Vergleich zu "früher" (Golf 2, Passat 3 ohne Klima ;)) stärker beschlagen, kann ich nicht erklären. Am Innenraum liegt es nicht. Ich habe schon mit Hygrometer gemessen oder über Nacht einen Heizlüfter im Auto säuseln lassen, um Trockenheit sicherzustellen.

am 9. März 2021 um 15:57

Zitat:

Das kenne ich eigentlich von vielen "neuen" Autos mit Klimaautomatik. Die Autos sind anfangs nicht beschlagen und fangen erst damit an, sobald die Lüftung läuft.

Die Klimaanlage entfeuchtet, aber das Kondenswasser bleibt am Verdampfer (warme Außenluft, kalter Verdampfer = Kondensat). Deshalb kommt nach dem Abschalten der Klimaanlage erstmal feuchtere Luft, weil das Kondensat mitgeblasen wird. Das gilt auch wenn die Klimaanlage an war, Auto aus, Stunden später Lüftung an.

 

Deswegen: Klimakompressor einige Minuten vor Fahrtende ausschalten und ohne Klimaanlage das System trocknen. Hilft auch gegen Gerüche, auf Dauer ist feucht und warm ja nicht so gut ;-)

Unsere Klima ist ganzjährig auf AUTO und wir schalten sie nie aus (auch nicht die paar Minuten vor Fahrtende). Wir haben in keinem unserer Fahrzeuge Feuchtigkeit oder muffigen Geruch.

Sowie chevie kann man das zwei oder drei Jahre machen, dann beginnt es zu müffeln.

Hier steht, warum und wie man den Mief wieder los wird:

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/klimaanlage-stinkt

Nein, wir fahren unsere Autos deutlich länger als "nur" 2-3 Jahre. Mach was du willst, meine/unsere Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise bestätigen unsere Art der Nutzung. Wir haben keine Gerüche und (wir lassen die Klimas alle 2 Jahre bei Bedarf nachfüllen ) auch keine Ausfälle bzw Schäden

 

Das hat aber wohl wenig mit dem Problem der Nässe im Auto zu tun. Wie sollten zum Thema zurück kommen

am 14. März 2021 um 8:51

Zitat:

@chevie schrieb am 10. März 2021 um 20:06:15 Uhr:

 

...Das hat aber wohl wenig mit dem Problem der Nässe im Auto zu tun...

Netten Ton hat der da chevie drauf...irrt aber.

Die Feuchtigkeit ist Dreh- und Angelpunkt für Gerüche. Schimmel braucht Feuchte, Gammel auch, dazu Wärme und schon stinkt die Kiste. Weil viele Materialen das Wasser und die chemischen Prozesse, die es auslösen kann, speichern.

Bei Autos, die viel auf Kurzstrecke laufen, kommt die Feuchte schlechter wieder aus dem Wagen.

In der feuchten Jahreszeit trägt man auch Feuchtigkeit ins Auto. Gummimatten statt Velour hilft viel, und wenn man nur kurze Wege fährt: Klima aus. Lieber Fenster etwas auf und Heizung bollern lassen.

Der Firmen-Macan stinkt schon nach zwei Wintern. Immer kurze Wege (zu den Baustellen), oft mit Naß-schmutzigen Schuhen, der ist im Winter ein halbes Feuchtbiotop. Und immer ist Klima an, das verstellt keiner. Also alle Fehler, die man machen kann. Oder Porsche kann es einfach nicht.

@1sted : Deine Autos stehen nicht zufällig ganzjährig in einer kalten, feuchten Tiefgarage ohne Tageslicht? In einem anderen Post schreibst du was von einer steilen Rampe, die du täglich hochfahren musst. Ich parke immer auf der Straße und habe sowas in 30 Jahren noch nie erlebt.

@1sted - Du willst nicht erleben wenn ich wirklich unfreundlich werde. Außerdem müsstest du erst mal erklären WO das unfreundlich war. Zur Not kannst du gerne einen Moderator hinzuziehen ;)

Nur weil ein Statement der eigenen Meinung widerspricht, macht die Aussage nicht unfreundlich.

Der einzige, der hier unfreundlich aufgetreten ist, war @1sted selbst. Ich gebe ihm die freundliche Empfehlung, sinnfreie Provokationen zukünftig zu unterlassen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen