- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Feuchtigkeit unterm Teppich
Feuchtigkeit unterm Teppich
Hallo Leute
Habe mir vor kurzem nen Golf 2 gekauft und habe vorne unterm Teppich Feuchtigkeit. Der blöde Schaumstoff der da drunter ist habe ich nun rausgenommen weil der völlig durchgeweicht war.
1. Nun würde mich erstensmal interessieren wofür braucht man überhaupt diesen Schaumstoff mit diesen komischen Gummimatten oder was das ist da an dem SChaumstoff??? Muss der unbedingt wieder rein oder kan ich da auch einfach einen anderen normalen Schaumstoff rein legen???
2. Zum zweiten habe ich alles trocken gelegt und nach 2 Tagen ist schon wieder etwas Wasser da unten.
Der Ablauf unter der Plastikabdeckung im Motorraum ist frei. An den Türen läuft es auch nicht rein und ein Schiebedach gibt es nicht. Nun habe ich hier mal rumgesucht und bin zu dem Schluß gekommen das der Wärmetauscher kaputt ist. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit oder ist das definitiv der Wärmetauscher??? Hat mal einer ein Bild wo das Teil sitzt??? Das Auto ist ein PN mit 70 PS.
3. Muss ich unter dem Teppich unbedingt wieder alles trocken legen oder gibt sich das von selbst wenn der Wärmetauscher erneuert wurde??? Nicht das mir das da unten drunter rostet und weggammelt???
MFG Timo
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: Feuchtigkeit unterm Teppich
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
1. Nun würde mich erstensmal interessieren wofür braucht man überhaupt diesen Schaumstoff mit diesen komischen Gummimatten oder was das ist da an dem SChaumstoff??? Muss der unbedingt wieder rein oder kan ich da auch einfach einen anderen normalen Schaumstoff rein legen???
Direkt auf dem Blech sind Teermatten (deine Gummimatten).
Darauf liegt eine Dämmchicht aus Stoff (dein Schaumstoff).
Zitat:
Nun habe ich hier mal rumgesucht und bin zu dem Schluß gekommen das der Wärmetauscher kaputt ist. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit oder ist das definitiv der Wärmetauscher??? Hat mal einer ein Bild wo das Teil sitzt???
Das Teil sitzt unter dem Armaturenbrett hinter den mittleren Lüftungen. Wenn du es unbedingt ausbauen willst, such nach Eddi Controlettis Anleitung. Allerdings klingt das IMHO nicht nach dem Wärmetauscher. Riecht es im Auto nach Maggi?
Zitat:
3. Muss ich unter dem Teppich unbedingt wieder alles trocken legen oder gibt sich das von selbst wenn der Wärmetauscher erneuert wurde???
Bau den Teppich aus und trockne das Zeug!
Hast du mal die Fensterdichtung der Frontscheibe leicht angehoben? Vielleicht hast du da ein kleines Löchelchen.
Die Matten sind wegen der Geräuschdemmung zu empfehlen.
Die Feuchtigkeit tut dem Blech auf keinen Fall gut. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das am Wärmetauscher liegen soll.
Fühlte sich das Wasser unterm Teppich leicht glitschig an? Dann war es Kühlwasser, und dann kann es der Wärmetauscher gewesen sein.
Wenn Nein, Kommt das Wasser woanders her.
Mal geguckt ob es durchs Heizlüfterrad (oder wie das ding heißt) kommt?
Der sitzt rechts unterm Ablagefach.
Ansonsten wie schon geschrieben Dichtung der Frontscheibe, Türfolien, Ablauflöcher im Wasserfangkasten,
Stopfen in der Spritzwand oder die Tülle vom Zug der Haubenentriegelung ist undicht (eher unwahrscheinlich bei so viel Wasser).
Hi Leute
Also wie es riecht hab ich noch nicht geprüft. Hab im Moment sowieso Erkältung und rieche nicht viel.
Teppich raus und trocknen. Toll ist ne scheiß Arbeit bei dem Auto den raus zu bauen aber ok. Also der Schaumstoff ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen so zerfleddert wie der ist. Werde wohl einfach von diesem Akustik Noppenschaumstoff rein legen denn davon habe ich noch jede Menge rumliegen.
Nur damit ist das Problem nicht gelöst.
Also die Dichtungsstopfen von den Elektrikleitungen und Haubenzug usw. sind dicht.
Die Türen sind auch eher auszuschließen. Das Wasser ist auch eher in der Mitte als außen bei den Einstiegsleisten.
Darum hatte ich den Wärmetauscher in Verdacht. Woran erkennt man das es der Wärmetauscher ist???
Ähm nach dem Lüferrad hinter der Ablage Beifahrerseite habe ich noch nicht geschaut aber dann müsste das Wasser doch nur auf einer Seite sein oder??? Denn ich habe es auf beiden Seiten.
MFG Timo
Zitat:
der Schaumstoff ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen so zerfleddert wie der ist. Werde wohl einfach von diesem Akustik Noppenschaumstoff rein legen
Nochmal: Die Dämmmatte ist aus Stoff(resten).
Wenn du Schaumstoff nimmst wird das mit Sicherheit
ein Schlaraffenland für Rost Gammel und üble Gerüche.
Wenn du aus dem Raum GI kommst hast du doch genug Schrottplätze in der Nähe. Fahr da vorbei und hol dir 2 Matten.
Zitat:
Woran erkennt man das es der Wärmetauscher ist???
Das steht alles in den letzten 3 Antworten.
Zitat:
Ähm nach dem Lüferrad hinter der Ablage Beifahrerseite habe ich noch nicht geschaut aber dann müsste das Wasser doch nur auf einer Seite sein oder??? Denn ich habe es auf beiden Seiten.
Wenn die Ablauflöcher im Wasserkasten zu sind, läuft es da bei dem Lüfter rein. Das es dann beidseitig ist, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ok dann werde ich mal schauen wie ich das mache mit den Matten.
Also das Wasser ist beidseitig. und auch etwas glitschig. Demnach müsste es ja doch der Wärmetauscher sein. Und wenn ich das richtig deute dann müsste ich ja auch ein bischen Wasserverlust im Behälter vorne haben oder???
Weil dann werd ich das erstmal beobachten.
Warum sollte es denn eigentlich weggammeln wenn ich da normalen Schaumstoff reinlege??? Nur wegen den dusseligen Teermatten??? Denke di sind nur zu Dämmung. Und wenn ich das Problem mit der Feuchtigkeit gelöst habe dann ist da unten doch auch kein Wasser mehr drin was es zum Gammeln bringen könnte oder???
MFG Timo
Jedes mal wenn du bei Regen/Schnee einsteigst kommt Wasser in dem Fußraum. Während die Stoffmatte wieder abtrocknet kann es bei ausreichender Menge unter dem Schaumstoff als Pfütze verbleiben und bietet eine gesunde Ausgangsbasis für Rostlöcher.
Zumal sich schaumstoff viel weiter zusammendrücken lässt! Hol dir einfach neue Matten und gut ist... Wenn du hinten keine Matten hast, dann da auch noch! Wenn dein Wärmetauscher undicht ist, hast du Kühlwasserverlust!
Check doch einfach mal bei laufendem Motor ob es irgendwo rausläuft! Die Gießkanne ist auch eine möglichkeit es mal an türen und Frontscheibe zu überprüfen...
Hab bei mir heute auch Wasser im Auto festgestellt. Und zwar im Sicherungskasen/ZE. Der Schaumstoff dort ist Nass!
Die bekannten Wassereinbruchstellen kann ich zu eigentlich ausschließen. Über der ZE ist alles trocken.
Nur der Schaumstoff unterhalb der Sicherungen ist nass.
Kann die Nässe durch den Faltenbalg in der Tür kommen?
Unwahrscheinlich!
Ist wohl eher die Fensterdichtung.
Oder ein stopfen irgendwo fehlt doch! kommt schonmal vor wenn man anlagen kabel zieht, oder sowas in der Richtung!