ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feuchtigkeit/Wasser Fussraum (Fahrer/Beifahrer) bei der Mittelsäule

Feuchtigkeit/Wasser Fussraum (Fahrer/Beifahrer) bei der Mittelsäule

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. April 2018 um 6:24

Hallo zusammen,

Ich glaub mich hat es wieder erwischt.

Bin heute etwa 600km auf der Autbahn gefahren und lies die Klimaanlage die ganze Zeit durch gelaufen. Ich hab sie das erste mal wieder länger in Betrieb gehabt.

Nach längerer Zeit fing die Klimaanlage an Geräusche zu mache (als würde man Wasser laufen hören/gurgeln). Habe die Klimaanlage dann mal auf max. Leistung gedreht, dabei kamen leichte Tröpfchen aus den Lüftungsschlitzen geblasen. Zu Hause in der Garage schaute ich die Bodenräume an und bei Beifahrerbodenraum vorne und Fahrerraum vorne war es feucht (Stelle auf dem Foto markiert). Bei uns hat es die ganze Woche nicht geregnet daher gehe ich davon aus, dass es Kondenswasser oder Flüssigkeit von der Klima ist.

Hat jemand eine Idee, langsam denk ich echt daran den Wagen zu verkaufen. Ich wäre Euch echt dankbar!

Details zum Auto sind ggf noch hilfreich: e61, N52 Motor, 188000km runter

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2018 um 7:34

Aber der Wasserkasten mit dem Pollenfilter steht nicht unter Wasser?

Wonach riecht/schmeckt das Wasser?

Glysantin? Regenwasser?

Themenstarteram 22. April 2018 um 7:41

Nein der Kasten mit dem Pollenfilter ist trocken hab ich gestern als erstes geprüft. Richt neutral nach wasser auch nicht abgestanden oder so. Kann es sein dass die Klima irgendwie nicht mer dicht ist und dann reinsifft? Wenn die Klima läuft macht sie komische Geräusche als würde irgendwo Wasser laufen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 7:43

Heute über Nacht ist auch kein neue Flüssigkeit nachgelaufen. Teppich war nur noch leicht feucht

am 22. April 2018 um 7:52

Wenn es Kühlwasser wäre, würde es nach Alkohol schmecken.

Es gibt im Auto ja nur Kühl- und Waschwasser. Und beide haben Frostschutz.

Also ist es Regenwasser.

Dann kann es nur sein, dass es durch eine undichte Scheibendichtung reinläuft und die Klimakiste im Cockpit flutet.

Wurde irgendwann die Frontscheibe gewechselt?

Kauf Dir eine Tube Alleskleber, kleb die Frontscheibendichtung nach, schraub die Abdeckung unten der Beifahrerseite ab, so dass Du an die Klimakiste rankommst.

Bohr sie von unten an, damit das Wasser rausfließt.

Dann kleb das Loch mit Alleskleber zu.

Sonst ist Deine Klimakiste bald hin.

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:33

Werd ich gleich mal machen. Danke für den Hinweis. Lustig ist aber, dass es nur reinläuft wenn die Klima läuft. Kann es sein dass das Kondenswasser nicht abläuft? Wo befindet sich der Klimakasten genau? Sorry bin eher Laie. Nochmals besten Dank für Deine Antwort

am 22. April 2018 um 8:44

Seit wann schmeckt Kühlwasser nach Alkohol?!? :D

nach Alkohol schmeckt nur der Scheibenfrostshutz, solange man einen Frostschutz verwendet ...

Kühlewasser schmeck süßlich.

Kühlwasser ist leicht fettend/schmierig

Ich schätze das es Kondenswasser ist. Denn genau in den Bereichen sind die Schläuche, die das Kondenswasser nach unten unter das Fahrzeug führen.

am 22. April 2018 um 8:48

Eigentlich bei allen Fzg auf der Beifahrerseite im Cockpit.

Wenn Du es genau wissen willst, schau hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Außerdem hast Du einen Denkfehler, es befindet sich schon in der Klimakiste, nur wenn die Klima läuft, wird es in den Innenraum gedrückt.

Kondenswasser schließe ich aus, soviel würde sich nie ansammeln.

Ich tippe auf Regenwasser oder Wasser von der Schneeschmelze.

Oder von der Waschanlage

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:57

Vielen Dank werde mal nachschauen und hoffe ich finde den Fehler.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 22. April 2018 um 10:47:52 Uhr:

Ich schätze das es Kondenswasser ist. Denn genau in den Bereichen sind die Schläuche, die das Kondenswasser nach unten unter das Fahrzeug führen.

genau so war es bei einem Arbeitskollegen auch, also mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung der Konsole abmachen, und den Ablaufschlauch der Klima checken.

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:05

Hab mal das Handschufach rausgenommen und die Abdeckung dazu. Dahinter hat es einen Schlauch (Bild) da drückts Wasser raus. Meine Frage was ist das und muss dort Wasser drin sein?

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 22. April 2018 um 13:53

Zitat:

@Jutoo schrieb am 22. April 2018 um 11:03:50 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 22. April 2018 um 10:47:52 Uhr:

Ich schätze das es Kondenswasser ist. Denn genau in den Bereichen sind die Schläuche, die das Kondenswasser nach unten unter das Fahrzeug führen.

genau so war es bei einem Arbeitskollegen auch, also mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung der Konsole abmachen, und den Ablaufschlauch der Klima checken.

Wo genau sind die Ausgänge der Abläufe unter dem Fahrzeug?

Wahrscheinlich ist die Öffnung für das Kondenswasser aus dem Verdampfer verstopft oder die Leitung ist undicht. Lass mal die Klimaanlage im Stand 10 bis 15 min unter laufendem Motor laufen und schau mal unter dem Fahrzeug ob Kondenswasser am Boden tropft. Wenn nicht ist die Öffnung zu.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:09

Unter dem Fahrzeug hab ich kein Wasser gesehen. Habs zwei mal geprüft. Ich vermute mal der Ablauf zu ist. Ich Frag mich nur wo der Ausgang der Abläufe genau ist. Würd ihn gerne prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feuchtigkeit/Wasser Fussraum (Fahrer/Beifahrer) bei der Mittelsäule