ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Feuerlöscher im Kofferraum befestigen

Feuerlöscher im Kofferraum befestigen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. November 2020 um 15:32

Hat jemand von euch einen Feuerlöscher im Kofferraum befestigt?

Ich habe mir einen kleinen 2kg Feuerlöscher gekauft und würde diesen gerne irgendwo im Kofferraum mit der mitgelieferten Halterung befestigen.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2020 um 16:19

Tolle Idee. :confused: Möglichst weit weg vom Fahrersitz und möglichst nah am Tank. Das stellt sicher, dass der Feuerlöscher im Falle des Falles nicht zur Hand ist, sondern erst von dort geholt werden muss, wo die Gefahr bei einem Brand am größten ist. Manchmal frage ich mich schon, warum Vernunft ein immer seltener werdendes Phänomen ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. November 2020 um 16:19

Tolle Idee. :confused: Möglichst weit weg vom Fahrersitz und möglichst nah am Tank. Das stellt sicher, dass der Feuerlöscher im Falle des Falles nicht zur Hand ist, sondern erst von dort geholt werden muss, wo die Gefahr bei einem Brand am größten ist. Manchmal frage ich mich schon, warum Vernunft ein immer seltener werdendes Phänomen ist.

Jau, der gehört in den Fußraum vor den Fahrersitz.

@rsepsilon Das war eine ganz normale Frage vom TE. Dein letzter Satz ist unhöflich und überflüssig. Stattdessen hättest du einen praktischen Tipp geben können...

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:53

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. November 2020 um 17:19:40 Uhr:

Tolle Idee. :confused: Möglichst weit weg vom Fahrersitz und möglichst nah am Tank. Das stellt sicher, dass der Feuerlöscher im Falle des Falles nicht zur Hand ist, sondern erst von dort geholt werden muss, wo die Gefahr bei einem Brand am größten ist. Manchmal frage ich mich schon, warum Vernunft ein immer seltener werdendes Phänomen ist.

Um ehrlich zu sein, habe ich solch ein Kommentar schon erwartet.

Den Feuerlöscher habe ich mir gekauft, um ihn in einer Situation zu nutzen, in der ich andere retten kann. Solche Kommentare zeigen die Weitsicht mancher Leute.

Eine einfache und kostengünstige Lösung sind Klettbänder wie diese hier:

https://de.aliexpress.com/i/33018781710.html

Professioneller ist dagegen ein richtiger Halter - entweder das mitgelieferte Modell (meist aus dünnem Plastik) oder aber eine stabile Ausführung wie diese hier:

https://www.mbs-fire.com/...-auto-lkw-boot-spannband-super-stabil.html

Nervig allerdings: Wenn Du Zubehör, Werkzeug, Felgenschloss o.ä. aus der Reserveradmulde hervorholen musst, muss der Löscher zuerst ab...

Hallo,

das ist eine gute Idee, leider kann ich aus Erfahrung berichten, dass ein 20 kg Löscher schon nicht mehr reicht wenn der Motorraum brennt. Ich habe auch mal mit einem 20 kg Löscher ausgeholfen als mal ein Fahrzeugbrand in meiner Nähe war. War ein Elektrikdefekt im Motorraum und die unter der Rückbank verbaute Batterie hat immer weiter gezundert. Aber vielleicht bekommst Du jemanden aus der Türe raus, der es sonst schwer hätte. Nimm aber besser einen Schaumlöscher. Pulver ist nicht lustig wenn Du es in der Nähe von Menschen benutzt.

Gruß

WBX2110

Das stimmt, aber die Idee ist nicht ein Feuer zu löschen, sonder Zeit zu gewinnen.

Ich habe solch eine Halterung. Ich weiß nur nicht, wo man diese im Kofferraum anbringen könnte.

Asset.HEIC.jpg
am 15. November 2020 um 20:26

Den kannst du überall befestigen, wo sich zwei Schrauben einschrauben lassen.

Ansonsten nochmal:

Gerade weil der Zeitfaktor die maßgebliche Rolle spielt, gehört ein Feuerlöscher nicht in den Kofferraum, sondern in Griffweite. Der einzige Nutzen eines solchen Handfeuerlöschers besteht darin, einen aufkommenden Schwelbrand im eigenen Fahrzeug im Keim ersticken zu können. Faustregel: Wenn es raucht oder verbrannt riecht, kannst Du bei schneller Reaktion mit dem Feuerlöscher vielleicht etwas bewirken. Wenn es brennt, gehst du besser in Deckung. Ein bereits lichterloh brennendes Fahrzeug kannst du damit nicht löschen. Die Überlegung, anderen im Brandfall Hilfe leisten zu wollen, ist damit ebenfalls gefährlicher Unsinn. Wenn ein Fahrzeug bereits brennt, ist nur sinnvoll, die Feuerwehr zu alarmieren und ansonsten gehörigen Abstand zu halten. Sogar die Feuerwehr löscht ein brennendes Fahrzeug aus einem Abstand von mindestens zehn Metern. Hast du eine Vorstellung davon, was passiert, wenn das Kraftstoff-/Luft-Gemisch im Tank gezündet wird und dann zusätzlich noch dreißig, vierzig oder mehr Liter Benzin im Tank sind? Die Feuerwehr weiß es und verhält sich entsprechend.

Das du nichts davon hältst, hast du ja schon geäußert und ist auch legitim, dass du anders denkst als ich.

Aber bei meiner Frage geht es ausschließlich um die Befestigen und nicht um den Nutzen.

Zwei Schrauben lassen sich auch in die Motorhaube einschrauben, aber dort möchte ich ihn nicht haben. Es geht mir darum, zu wissen, wo man sie reinschreiben könnte und wo es auch hält, natürlich im Kofferraum. Der Feuerlöscher hat ein Eigengewicht und dazu kommen noch die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen, weshalb die das ganze auch etwas aushalten muss.

Wenn du noch einen konstruktiven Beitrag hast, immer gern her damit.

 

 

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 15. November 2020 um 21:26:20 Uhr:

Den kannst du überall befestigen, wo sich zwei Schrauben einschrauben lassen.

Ansonsten nochmal:

Gerade weil der Zeitfaktor die maßgebliche Rolle spielt, gehört ein Feuerlöscher nicht in den Kofferraum, sondern in Griffweite. Der einzige Nutzen eines solchen Handfeuerlöschers besteht darin, einen aufkommenden Schwelbrand im eigenen Fahrzeug im Keim ersticken zu können. Faustregel: Wenn es raucht oder verbrannt riecht, kannst Du bei schneller Reaktion mit dem Feuerlöscher vielleicht etwas bewirken. Wenn es brennt, gehst du besser in Deckung. Ein bereits lichterloh brennendes Fahrzeug kannst du damit nicht löschen. Die Überlegung, anderen im Brandfall Hilfe leisten zu wollen, ist damit ebenfalls gefährlicher Unsinn. Wenn ein Fahrzeug bereits brennt, ist nur sinnvoll, die Feuerwehr zu alarmieren und ansonsten gehörigen Abstand zu halten. Sogar die Feuerwehr löscht ein brennendes Fahrzeug aus einem Abstand von mindestens zehn Metern. Hast du eine Vorstellung davon, was passiert, wenn das Kraftstoff-/Luft-Gemisch im Tank gezündet wird und dann zusätzlich noch dreißig, vierzig oder mehr Liter Benzin im Tank sind? Die Feuerwehr weiß es und verhält sich entsprechend.

Warum Schraubst du den nicht einfach mit der passenden Halterung unter den Beifahrer Sitz wie es Audi auch vorsieht? Hält bombenfest, stört nicht und ist mit dem halter mit einer hand Griffbereit.

Feuerloescher.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Feuerlöscher im Kofferraum befestigen