- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Feuerlöscher im Sharan: Hersteller, Maße...
Feuerlöscher im Sharan: Hersteller, Maße...
Hallo Zusammen,
wie man schon an meinem Namen sieht bin ich neu hier im Sharan Forum ;-)
Wir haben seit etwa 2 Wochen unseren neuen/gebrauchten Sharan Comfortline TDI mit großem Winterpaket, Xenon, Freisprecheinrichtung etc im schönen Indiumgrau und sind sehr zufrieden.
Kaum hatten wir das Auto eine Woche konnten wir auch schon mit dem werksseitig am Beifahrersitz verbauten 1kg-Feuerlöscher unseren ersten Brand löschen: Einem Bauern war auf der Wiese sein Balkenmäher in Brand geraten, wir haben das Feuer gelöscht, den leeren Löscher beim Bauern auf der Wiese gelassen und jetzt haben wir ein kleines Problem:
VW verlangt für den Löscher 198€ (der eine Händler) bzw 218€ (der andere). Lustigerweise kostet er als Extra bei einem neuen Sharan incl. Halter und Einbau laut Prospekt 159€....
Da nicht sicher ist ob des Bauern Versicherung überhaupt bezahlt, wir dem Mann nicht diese Kosten selbst aufbürden wollen und der VW-Preis einfach eine bodenlose Frechheit ist wollen wir einen (noch) günstigeren Löscher. ;-)
Kann jemand helfen (die SuFu hat nicht geholfen):
- Wer ist der Hersteller des VW Löschers? ich vermute Gloria
- Ist es zufällig dieser Löscher von Gloria? Gloria 1403.0000 FEUERLOESCHER F1G M.KFZ.H.
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_4?...
- kann jemand seinen Originallöscher vermessen und die Maße mitteilen?
Vielen Dank!!
Ach ja, kann man irgendwie seinen Namen bei Motor Talk ändern?
Beste Antwort im Thema
Jetzt noch die Bilder vom Löscher im Halter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du hast doch bei Amazon Umtauschrecht. Bestellen vorsichtig testen und wenn nicht - zurück Marsch Marsch. Ach ja der Trecker hat doch ne Haftpflicht. Die müsste eigentlich aufkommen....
Also laut Prospekt (ACHTUNG LINK LÄDT DEN PROSPEKT RUNTER!!! nur zur Info, falls das lemand nicht mag) ... sind es bei VW 112€.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, das es ein spezieller Feuerlöscher sein muss.
Gruß
TOEL
Hallo Toel,
vielen Dank für den Link! Stimmt, bei der Neuwagenkonfiguration sinds nur 112 Euro..
Leider sinds an der Teiletheke jene 200 Euro. Ob des Treckerfahrers Versicherung bezahlt ist nicht ganz klar, da es ein Leihgerät war. So oder so finde ich den VW-Preis auch ziemlich unverschämt und will denn Nepp nicht unterstützen.
Wir werden wohl einen Löscher im Web bestellen und zur Not zurückschicken, wenn er nicht paßt. Falls doch noch jemand die maße des Löschers hat oder einen guten Tip welcher paßt - vielen Dank, dann bestellen wir gleich den richtigen. Ansonsten werde ich hier einstellen, welcher Löscher paßt, wenn ich es denn herausgefunden habe.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Volvo Stefan
- kann jemand seinen Originallöscher vermessen und die Maße mitteilen?
Hey,
noch eine Frage: "Du hattest doch einen Werkseitigen Löscher, warum vermisst Du nicht den?" (soll nicht blöd gemeint sein!)
Ansonsten hast Du doch noch die Halterung, da kannst Du doch auch den Durchmesser abmessen oder?
Egal wie, bestell in jedem Fall zur Sicherheit bei AMAZON, wie schon beschrieben kannst Du den Löscher ja auch easy zurück schicken.
Geb mal Bescheid, wie das Ganze so weiter geht.
Gruß
TOEL
P.S. und zur Namensänderung schaue mal hier
Hol die das Geld wieder. Konnte mich dunkel an folgendes erinnern BGB:
Ein Unglücksfall ist ein plötzlich eintretendes Ereignis, das erhebliche Gefahren für Menschen oder Sachen hervorruft oder hervorzurufen droht. Es ist nach der Rechtsprechung unerheblich, ob das Opfer den Unglücksfall selbst verschuldet hat.
Dem Helfer stehen mehrere Anspruchsgegner für die anlässlich der Leistung von Erster Hilfe von ihm getätigten Aufwendungen und erlittenen Schäden. In Betracht kommen insbesondere das Opfer, der Unglücksverursacher und die gesetzliche Unfallversicherung.
Vielen Dank für die Tips. Das Geld will ich mir schon wiederholen.
Den Halter habe ich mal inspiziert, der ist rundlich mit Aussparungen wohl für den Griff, den kriege ich nicht vermessen. Auf dem Halter steht leider kein Hersteller drauf. Der Originallöscher blieb im Feld zurück, ich denke mal den haben Feuerwehr und der Bauer samt dem abgefackelten Balkenmäher mitgenommen. Den kann ich nicht mehr messen..
Ich versuche es mal mit dem Gloria von Amazon, wenn ich den passenden Löscher habe der in den Originalhalter paßt schreibe ich es hier rein.
Grüße
Stefan
so, jetzt ist der Gloria Löscher eingetroffen und er passt wie angegossen in die Originalhalterung. Ich denke, das ist genau der gleiche Löscher wie der von VW.
In die Original-VW-Halterung paßt also auch der Gloria F1G 1 kg Löscher (Art.-Nr.: 001403.0000). Der kostet knapp 30 Euro, VW ruft 198 Euro auf. Bei dem Gloria Löscher ist noch eine Halterung dabei, die allerdings anders aussieht als die von VW. Der Plastikriemen zum festzurren ist m.E. wiederum der gleiche.
Der VW-Preis ist also wirklich frech ;-)
Danke Euch für Eure Kommentare!
Könnest Du mal bitte ein Foto der VW-Halterung mit und ohne Löscher einstellen?
Danke
LG
Proms
Also gleich liefern kann ich nur ein Bild der leeren VW-Halterung am Sitz und zum Vergleich die Gloria-Halterung. Am Wochenende kann ich dann noch Bilder des Löschers im Halter einstellen, unter der Woche kann ich nur im Dunklen fotografieren weil ich mit dem andren Auto in die Arbeit fahre.
Grüße Stefan
Und ein Bild des leeren Halters am Sitz, leider kann ich am HandY nur einzeln hochladen. Bild vom Löscher im Halter folgt
Jetzt noch die Bilder vom Löscher im Halter
Ich krame diesen Thread hier wieder raus:
Gerne möchte ich den Originalhalter für den Feuerlöscher unter dem Beifahrersitz unseres Alhambras nachrüsten, evtl. auch an einer anderen Stelle. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen, wo die Schrauben und die Blindnieten befestigt werden?
Viele Grüße
Ulli ALH