1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Feuerlöscher im Tiguan - wohin?

Feuerlöscher im Tiguan - wohin?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:27

Guten Tag zusammen!

Möchte in meinem Tiguan - einigermassen erreichbar - einen Feuerlöscher mitführen.

Wer kann mir einen praktikablen Montageplatz nennen?

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 0:23

Feuerlöscher im Privat-PKW halte ich für unnötig, bis unsinnig: Damit kann bestenfalls von jemandem, der sich mit sowas auskennt, ein Entstehungsbrand gelöscht werden. Für was größeres sind die zu klein! Bis der ungeübte Löscher kapiert hat, wie das Ding funktioniert, ist es schon leer, und er hat u.U. unnötig Zeit verloren, eventuell Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Ausserdem müssen die Teile regelmässig gewartet werden, und so befestigt werden, daß diese selbst nicht zu Gefahr werden.

Wahrscheinlich hauen alle Feuerwehrler jetzt auf mich ein, aber ich denke mal, die wenigsten Tiguan-Fahrer haben in ihrem Leben je mal einen Feuerlöscher am brennenden Objekt eingesetzt.... (wenn überhaupt).

Ich wüsste auch nicht, wo man den am Tiguan sinnvoll befestigen könnte, denn da gibt es kaum eine Stelle im Innenraum, wo man den festmachen könnte ohne daß der sich selbsständig machen kann.

Wenn die Hütte brennt, und keine Personen in Gefahr sind: Abstand halten und brennen lassen!.

Gruß

Nite_Fly

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2010 um 0:23

Feuerlöscher im Privat-PKW halte ich für unnötig, bis unsinnig: Damit kann bestenfalls von jemandem, der sich mit sowas auskennt, ein Entstehungsbrand gelöscht werden. Für was größeres sind die zu klein! Bis der ungeübte Löscher kapiert hat, wie das Ding funktioniert, ist es schon leer, und er hat u.U. unnötig Zeit verloren, eventuell Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Ausserdem müssen die Teile regelmässig gewartet werden, und so befestigt werden, daß diese selbst nicht zu Gefahr werden.

Wahrscheinlich hauen alle Feuerwehrler jetzt auf mich ein, aber ich denke mal, die wenigsten Tiguan-Fahrer haben in ihrem Leben je mal einen Feuerlöscher am brennenden Objekt eingesetzt.... (wenn überhaupt).

Ich wüsste auch nicht, wo man den am Tiguan sinnvoll befestigen könnte, denn da gibt es kaum eine Stelle im Innenraum, wo man den festmachen könnte ohne daß der sich selbsständig machen kann.

Wenn die Hütte brennt, und keine Personen in Gefahr sind: Abstand halten und brennen lassen!.

Gruß

Nite_Fly

am 30. Mai 2010 um 7:58

Haben wir denn keinen Belgier unter uns?

Dort im Königreich ist ein 2kg Löscher Pflicht.

Marcus

am 30. Mai 2010 um 8:19

Ich hoffe ich liege nicht total daneben, aber ich weiß noch als Grundregel, pro 1kg Löschpulver = ca. 3 Sekunden "sprühen".

Habe schon mehrmals versucht mit diesen kleinen Dingern einen Brand zu löschen, gerade im Motorraum muss man dann, obwohl vielleicht schon ein Feuerschein zu sehen ist, die Nerven haben dennoch die Motorhaube zu öffnen. Was aber auch gefährlich sein kann.

Moin!

Bei vielen Firmen ist es Pflicht, einen Löscher dabei zu haben. Es geht da nicht um Sinn oder Unsinn. Die Frage ist wo man das Ding versteckt, man aber doch halbwegs dran kommt.

In meinem jetzigen Firmenwagen ist der Löscher hinter dem Fahrersitz montiert. Dank meiner Größe kann dort eh niemand mehr sitzen. Und im Notfall komme ich über die hintere Tür halbwegs schnell ran. Erscheint mir sinnvoller als ein Einbauort im Kofferraum.

am 30. Mai 2010 um 9:49

Hier ging es ja nicht darum, zu diskutieren, ob man so ein Teil mitführen soll oder nicht. Ist mir letztlich auch wurst, ob einer einen Hamsterkäfig oder einen Brotkorb einbauen will.

Daher, BTT, praktikabler Montageplatz: Unter dem Fahrersitz gibt's bei mir Platz und eine Befestigungsmöglichkeit mittels Riemen.

am 30. Mai 2010 um 16:57

Hi,

genau dort habe ich auch den Feuerlöscher befestigt und dass mit dem Glauben, ein gutes Gefühl zu haben, einen Brand am Eigenen oder fremden Fahrzeug zu löschen.

Gibt es denn keinen Feuerwehrsmann, der über den "Sinn" oder "Unsinn" hierzu seine Meinung äußern möchte? 

Gruß Tiill

am 30. Mai 2010 um 18:40

Als aktiver Instruktor, Feuerwehroffizier und ehemaliger Brandschutzinspektor möchte ich zu diesem Thema folgendes sagen.

Der Autofeuerlöscher kann wirklich nur im Entstehungsbrand nutzen, und auch da richtet er mit seinem aggressiven Pulver sehr viel Schaden an.

Doch ist der Löscher vor allem eine Hilfe um sich Zeit zu verschaffen um andern Personen zu retten. In dem man als Ersthelfer das Feuer zurückschlagen kann bis die gefährdeten Personen in Sicherheit sind.

Für alle die natürlich nicht anhalten und so wieso vorbeifahren ist das natürlich nicht relevant.

Grüsse aus der Schweiz

am 30. Mai 2010 um 20:49

Da hat unser Nachtflug nicht ganz unrecht. Wer noch nie einen Feuerlöscher bedient hat, und dann noch mit ein oder zwei Kg zurechtkommen muss, wird wenig effektiv sein! Allerdings müsste man dann kosequenterweise auch auf die ErsteHilfe-Kästen verzichten! :p

Der schweizer Feuerwehrkollege hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Wer mit einem Feuerlöscher auf meinen brennenden (kaskoversicherten) Tiger losgeht, bekommt von mir einen auf die Fre...! Ein PKW, der einigermaßen in Brand gestanden hat, ist schrottreif. Die Versicherung wird das eventuell aber anders sehen! Das Löschpulver wird man dann noch Jahre später wiederfinden.

Anders sieht es aus, wenn nach einem Verkehrsunfall jemand in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist, und dieses auch in Brand gerät! Dann wäre es schön, wenn andere Vorbeifahrende mit ihren Feuerlöschern den Brand löschen, oder zumindest klein halten, bis die Feuerwehr mit dem "großen Besteck" da ist. Ansonsten geht diese Geschichte sehr sehr unschön aus!!

@ mc-motors: Laut Norm muß ein 6kg- Feuerlöscher min. 9 sec sein Löschmittel abgeben können.

Die Masse (Menge) des Löschpulvers ist übrigens auch kein verlässlicher Hinweis auf ein gutes Löschvermögen des Gerätes. Die Löschpulver gibt es in verschiedener Güte/ Qualität. Das wird in einem Prüfinstitut an Normfeuern getestet.

Beschaffte Feuerlöscher sollen alle 2 Jahre geprüft werden. Dabei wird von einem Service-Unternehmen Gehäuse, Pulverrieselfähigkeit und Druck des Treibmittels begutachtet. Ein Feuerlöscher, der 4 Jahre ungeprüft war, wird aber wohl auch noch funktionieren.

Hier verhält es sich auch wieder ähnlich wie mit den 1. Hilfekästen. Die Überprüfung/ Instandsetzung ist oft teurer als die Neubeschaffung!

Sehr interessant: Mittlerweile sind sehr günstige Produkte auf dem Markt. Habe diese in Baumärkten und Discountern gesehen. Sie nennen sich Löschhilfen oder ähnlich, denn der Begriff Feuerlöscher ist geschützt (Prüfinstitut). Die Löschhilfen haben die gleiche Wirkung, wie eine Dose Cola in eurem Becherhalter!

Ich selber hab einen 2kg-Feuerlöscher in meiner verzurrten PE- Box im Kofferraum. Da liegt er neben Taschenlampe, Warnweste, Kabelbindern usw. Ist meine Action-Box. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen Löscher für mein eigenes Fahrzeug nutze ist sehr gering. Dafür weiß ich aber auch, dass ich mit diesem Gerät sehr gut umgehen kann.

Eine Installation in Greifweite des Fahrers (z.B. unterm Sitz) wird von manchen Fachleuten propagiert. Das soll dann helfen, wenn ihr selber eingeklemmt seid und das Feuer vom Motorraum auf euch zukommt. (Das brauch ich doch hoffentlich nicht zu kommentieren!?)

Und noch etwas wichtiges, wo wir gerade bei brenndenden Autos sind:

Autos brennen, sie explodieren nicht!!!!!!! (nur in sehr schlechten Filmen oder Boulevardnachrichten)

Gruß, OnkelErwin

am 30. Mai 2010 um 20:59

Action-Box im Kofferraum?!? Ich schmeiß mich weg... :-D

Henry

am 31. Mai 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Action-Box im Kofferraum?!? Ich schmeiß mich weg... :-D

Henry

:D:D:D

am 31. Mai 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

Gibt es denn keinen Feuerwehrsmann, der über den "Sinn" oder "Unsinn" hierzu seine Meinung äußern möchte? 

wenn das auto brennt und weder menschen- noch bedeutende sachwerte in gefahr sind: brennen lassen!

und zwar aus zweierlei hinsicht 1. man kann sich ohne schutzkleidung dabei ganz böse verbrennen 2. zahlt die versicherung den schadne so oder so....

im übrigen sollte man stoßweise mit dem löscher löschen und nicht alles auf einmal verpulvern....

Deine Antwort