Feuerlöscher
Hallo, mein S124 hat die Feuerlöscherhalterung unterm Fahrersitz. Jetzt würde ich da gerne mal was reinmachen. Welche Größe kommt da rein? Und als ich mich mal erkundigt habe, es gibt ja zwei Arten von Löschern. Schaum und nochwas. Eine soll recht hohe Folgeschäden hinterlassen. Welche würdet ihr empfehlen so das man danach das auch wieder Sauberkriegt und reparieren kann? Danke
13 Antworten
Schaum und CO2 gut.
Pulver megaübel.
Oh, eins meiner Lieblingsthemen! Pulverlöscher sind zwar sehr effektiv gegen ABC-Brände, jedoch gestaltet sich die Reinigung als schwierig. An den Stellen, an denen das Löschmittel – das auf Salzen basiert – haftet, ist Rost fast vorprogrammiert. Da das Pulver zudem mit einer Art Silikon beschichtet ist, lässt es sich kaum mit Wasser entfernen.
CO?-Löscher wirken dagegen rückstandslos, sind aber grundsätzlich nur in geschlossenen Räumen und vor allem bei Bränden der Klasse B (früher auch noch bei Elektrobränden) wirklich effektiv. Schaumlöscher hingegen eignen sich gut für Brände der Klassen A und B, dürfen jedoch keinesfalls Frost ausgesetzt werden.
Ein interessanter Kompromiss sind Fettbrandlöscher. Diese sind bis zu einem gewissen Grad frostsicher und bewähren sich bei Bränden der Klassen A, B und F – allerdings passen sie leider nicht in deine Halterung.
Die effektivsten Geräte waren früher die Halon-Löscher: Sie arbeiteten extrem zuverlässig, hinterließen keinerlei Rückstände und waren sogar als Zubehör bei den alten 124er-Modellen erhältlich. Da Halon jedoch mittlerweile verboten ist, droht bei deren Besitz eine Strafe von bis zu 50.000?€.
Ich würde dir daher grundsätzlich zum Gloria P2GM raten (müsste auch in die Halterung passen, ansonsten gibt es dafür (auch bei Mercedes) die Halterungen. Zwar handelt es sich dabei um einen Pulverlöscher, doch solange sich ein Brand gerade erst bemerkbar macht, ist er die beste Wahl, um die Situation noch unter Kontrolle zu bringen.
Hallo,
ein Feuerlöscher im Auto ist sinnvoll zum sofortigen Einsatz zur Menschenrettung bei Unfällen, damit die Ersthelfer verletzte Personen rausholen können, mit zwei drei Feuerlöschern aus mehreren Autos kann das gelingen. Ein 1 kg Pulverlöscher ist nach wenigen Sekunden Dauerschuss leer, bei gezielten Einsätzen mit einzelnen Sprühstössen aber durchaus wirkungsvoll. Feuerwehren bieten dazu Infos mit Übungen an.
Oh danke für die ausreichen Infos. Geht mit eher darum wenn man ein Kabel am Motor
brennt oder im Innenraum was Feuer fängt. Wenn die ganze Karree brennt isses zu spät das ist mir schon klar. Aber das wenn es anfängt man es noch beenden kann. Da klingt CO eigentlich ganz gut oder? Pulver ja ne das will
ich verhindern. Schaum darf auch nicht unter 0 gelagert werden oder nur nicht benutzt?
In Schaumlöschern kann das Wasser einfrieren, was dazu führt, dass der Behälter platzt. CO2-Löscher sollten wiederum im Sommer nicht im Auto gelagert werden. Bei 20°C beträgt der Druck in einem CO2-Löscher etwa 57 bar – mit steigender Temperatur steigt dieser jedoch rapide an, sodass er bei 70°C bereits ca. 150 bar erreicht. Ist das Überdruckventil defekt, kann der enorme Druck zu einem Platzen des Druckbehälters führen.
Ich habe Bilder von Autos gesehen, die infolge eines CO2-Löschers völlig zerstört wurden.
2005 wurde in Osnabrück eine Straßenbahn durch einen CO2 Löscher zerstört (mit einem Toten). Die Ermittler sind erst von einer Bombe ausgegangen.
https://www.nonstopnews.de/meldung/2873
Funktioniert das Ventil hingegen, entweicht das CO2 kontrolliert – was dazu führt, dass das Fahrzeug mit CO2 geflutet wird und dein Löscher leer ist, ohne dass Du das merkst.
An CO2 Löschern sind keine Sicherheitsventile die das Gas kontrolliert ablassen ohne dass man was merkt…
Da sind in der Regel Berstscheiben dran. Die Platzen und dann entleert sich der Löscher schnell, laut und sichtbar
Ja, das stimmt. Einige Sicherheitsventile verwenden einmalig auslösende Berstscheiben, die nach dem Auslösen ersetzt werden müssen. Es gibt aber auch Systeme, die sich nach dem Druckabfall wieder schließen. Wenn du allerdings nicht in deinem Auto sitzt – etwa bei Temperaturen über 70?°C – wirst du die Berstscheibe beim Einsteigen vermutlich gar nicht im Blick haben.
Gut das mit dem CO2 lassen wir dann mal besser. Das Auto sieht so heftig aus.
Da ich gerne in Gegenden mit 45C Schattentemperatur fahre sind 70C ja schon fast normal im Auto. Gut dann wohl Schaum? Ich kann mir nicht vorstellen das gefrorener Schaum es schafft Metall aufzubrechen. Mein eingekochtes kriegt nichtmal ein Glas bei -18C kaputt. Oder seh ich da was falsch? Die frage ist eher funktioniert der über 0C dann wieder einwandfrei.
Dann hab ich halt unter 0C kein Feuerlöscher, bisher hatte ich garkeinen und ging auch. Ich will mir noch eine Branddecke kaufen das halte ich noch für eine gute Methode einen Brand zu ersticken. Aber erstmal einen löscher.
Hallo,
Löschdecke ist eine gute Idee, damit wird die Sauerstoffzufuhr unterbunden also das Feuer erstickt. Diese Dinger sieht man in gewerblichen Küchen gegen Fettbrand, auch geeignet bei Kabelbrand und brennbaren Flüssigkeiten. Noch was ganz simples: Wasser ist ja zum Löschen gut (nicht bei elektrischen Teilen, brennbaren Flüssigkeiten), also Sprudelwasser in Plastikflasche, gefriert erst bei ca. - 6°, hinterlässt keine Spuren ausser nasse Autositze.
Kombiniere Pulverlöscher, Löschdecken, Sprudelwasser.
Löschdecken bekommt man günstig beim Schweden....
Zitat:
@Andipeter schrieb am 11. Februar 2025 um 22:22:25 Uhr:
Löschdecken bekommt man günstig beim Schweden....
kann es sein das die die nicht mehr verkaufen? finde nix.
Sorry,
scheint wohl doch keine mehr zu geben .
Jedenfalls online nicht zu finden.
Hatte vor Jahren dort preiswert eine gekauft.
Gab es in der Family Ecke.
Vielleicht gibt es die in einschlägigen Baumärkten.
Gerade im Netz gefunden ab 6.99....