ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feuerlöscher - Welcher? Wohin?

Feuerlöscher - Welcher? Wohin?

Themenstarteram 11. April 2006 um 22:01

Hallo!

Dieser Beitrag hat mal nix mit Tuning zu tun!*g*

Da ich in letzter Zeit immer öfter Bilder und Videos von Autos gesehen habe, die durch kleine Brände total ausgebrannt sind, hab ich beschlossen mir einen Feuerlöscher zu kaufen.

Die Suche zeigt mir nur einen Beitrag der mir nur dürftig hilft.

Was ich gerne hätte:

- Ein Feuerlöscher der funktioniert

- Der gut aussieht

- der super erreichbar ist

- der den Beifahrer nicht behindert

(ist nicht nach Wichtigkeit sortiert)

Wie ist der Originalfeuerlöscher? Wie teuer ist der und wie sieht das ganze dann aus? Hat irgendjemand Bilder?

Was habt ihr für Löscher drinne? (wenn ihr welche habt*g*)

Danke schonmal für alle Antworten!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bringt überhaupt so ein 1 oder 2 KG Löscher etwas? Der ist doch sofort leer!

am 11. April 2006 um 23:23

also um den nen kleinen brand zu ersticken reicht der bestimmt völlig aus aber wenn dein auto mal in flammen steht hilft nurnoch die feuerwehr oder der nächste see :-)

Themenstarteram 12. April 2006 um 0:02

ja. Jeder Brand fängt ja klein an. Wenns mal richtig heftig brennt ist es eh schon zu spät. Da ist es mir dann auch egal ob das Auto komplett abbrennt.

am 12. April 2006 um 0:10

die alten sklassen hatten das immer unterm fahrersitzm sah ganz styliSch aus in sonem 560sel :)

mfg

Hi,

für was kleines reicht der mit Sicherheit.

Würde aber auf keinen Fall nen Pulverlöscher nehmen. Wenn du den im Innenraum loslässt kannst du das Auto auch wegwerfen. Im Puler sind nämlich Salze drin, d.h. alles was damit in Berührung kommt und rosten kann rostet über kruz oder lang. Außerdem is des Pulver eine rießen sauerei.

Allerdings ist das Pulver am besten geeignet um die Flammen zu löschen.

Gruß

CH

am 12. April 2006 um 6:33

Hab nen paar Kilo Pulver-Löscher hinten im Kofferraum. Liegt beim Abschleppseil, Überbrückungskabel, Notöl, Reservekanister....

Beim mir auf Arbeit haben wir letztes Jahr auch ein VW Golf4 Kombi gekauft und der hatte den Feuerlöcher unten am Beifahrersitz dran,direkt vorn unten an der Kante. Natürlich stört er da nur,ich weiß nicht was sich VW dabei gedacht hatte.

Themenstarteram 12. April 2006 um 10:56

was nimmt man da am besten für einen Feuerlöschertyp?

?? habe einen 1kg keine Ahnung. hängt unter dem Beifahrersitz.

Man kann ein Feuerlöschseminar bei ADAC machen.

Man soll in stößen löschen. da reicht einer für nen kompletten Motorraum.

Da Immer öfter Fahrzeuge abbrennen. siehe Branntlöscher Autobahn und Landstrasse, finde ich, sollte man einen besitzen.

Habe mal da sitzen müssen und zusehen wie der V6 Passat Dienstwagen meines Vaters abbrannte. Pech für Sixt. hätten die mal einen Feuerlöscher rein gemacht. Zeit dem habe ich immer einen mit.

Am besten die kleinen ABC Löscher.

Ich sags mal so: Wer einmal einen Pulverlöscher benutzt hat, der denkt hinter 2x nach ob das nötig war. Wo ich meinen Zivildienst hatte, brannte mal was in der gefliesten Empfangshalle. Chefin kam, sah und sprang Cobra11-mäßig mit dem Feuerlöscher heran. Die Sauerei wegzubekommen hat laange gedauert.

Der Löscher ist natürlich in griffweite am sinnvollsten. Unterm Beifahrersitz, neben einem der vorderen Sitze oder im Fußraum.

Ich erinnere an das GTI Video aus den Staaten wo ich bis heute nicht verstehe, dass man so ein kleines Feuer nicht aufhalten konnte. Feuerlöscher waren ja später zu sehen..als Zuschauer scheint man da anfangs wohl das Feuer unterschätzt zu haben.

@pinki: Wie sind diese 1kg-Löscher zu warten? Jedes Jahr, alle 2 Jahre..?

gute frage!!!

also wenn ich das richtig sehe habe ich einen ABC leucher von Bavaria

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:14

Zitat:

Ich erinnere an das GTI Video aus den Staaten wo ich bis heute nicht verstehe, dass man so ein kleines Feuer nicht aufhalten konnte. Feuerlöscher waren ja später zu sehen..als Zuschauer scheint man da anfangs wohl das Feuer unterschätzt zu haben.

War das diese Golf der vorne im Motorraum angefangen hat zu brennen? So in streichholzflammengröße?

Wenn das der war, dann ist das mit ein Grund warum ich einen Feuerlöscher will!

genau

Danke für den Link, TOP Preis. Hätte mit mehr gerechnet.

Wenn man das erste Mal so einen Löscher braucht und einsetzen kann, ist die Frage ob man einen ständig im Auto haben sollte wohl kein Thema mehr.

@MasterZ

Genau, war ein GTI Turboumbau.

Am Anfang waren das winzige Flammen, die hätte man -sorry- auspinkeln können.

Leider kenn ich keine Details dazu..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feuerlöscher - Welcher? Wohin?