- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Feuerlöscher wo montieren
Feuerlöscher wo montieren
Hallo WW Gemeinde
Seit geraumer Zeit lese ich nicht nur Motor Talk Auto Forum
sondern auch das WW Forum. Da ich mich im WW Forum noch nicht
vorgestellt habe, hier meine Daten: Wohnwagen Knaus Azur 500 EU (2008)
und als Zugwagen ein MB E KLasse Diesel (2006). So ganz neu bin ich im WW
fahren und Betrieb nicht, ich hatte bereits (ist schon 10 Jahre her) einen WW
KNaus. Ich selbst habe alle Zeit der Welt und deshalb baue ich den neuen WW
ein wenig um. Bis jetzt habe ich dem Wohni eine Klima, Mover, El.Komfortstützen
Satantenne Sonnestore und ALKO-Trailer Control verpasst. Eine Testfahrt wurde noch nicht gemacht,
wird wahrscheinlich Ende Mai erfolgen. Jetzt meine Frage, ich habe
einen 2 Kg Feuerlöscher geschenkt bekommen. Wo würdet Ihr diesen am besten verabauen?
Im Gaskasten oder im Inneraum. Es gibt für beide Montageorte ein für und wieder.
Eure Meinung ist gefragt.
Besten Dank
Paul
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo erst mal,
ich bin Womo Fahrer und habe meinen Feuerlöscher im Eingansbereich verbaut.
Der Eingangsbereich ist meistens frei und ideal für einen Feuerlöscher.
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Gespann!
also es ist Löblich, dass du einen Feuerlöscher einbaust, aber Vorsicht! Wenn es Wasser ist, darfst du ihn nie in der Küche bei Fett benutzen! Also hoffentlich Pulver.
Zum Anbauort:
Der Gaskasten eignet sich eigentlich weniger, da du immer die Gasklappe aufmachen musst, und im Brandfall einmal um den Halben Wohnwagen rennen musst. Eher schlecht (außer es ist Wasser!) eher im Wohnraum installieren, da er dort am ehesten Erreichbar ist. Vorallem wenn man im Ernstfall drinnen hockt. Mein Tipp für deinen Aufbau: am / um den Kleiderschrank installieren, damit ist er griffbereit für die Küche und da ist es wahrscheinlich am ehesten zu gebrauchen. Wenn du kein Problem mit der Optik hast, kannst du ihn auch an die Wand zur Rundsitzgruppe hängen, aber wenn du soetwas nervender findest, dann vielleicht eher in den Schrank an eine Seitenwand des Schrankes (auf keinen Fall an die Seitenwand des WWs!!!). So würde ich es machen. Aber immer im Kopf behalten: So ein ding ist zwar praktisch, aber dein eigenes Leben geht vor. Also eher mal zuerst raus, als dass es dann sogar zu Spät ist. (Sorry für die Überspitzung)
MFG
mitwisser
Hallo mitwisser und V8roland
ich danke Euch für die Tip's, werde den Löscher (ist Pulver)
rechts von der Eingangstür montieren. So ist er von innen
und auch beim aufmachen der Türe gut erreichbar.
Vielen Dank und schönen Abend
Paul
Hallo,
ist doch kein Problem. Ich habe kurz auf die Internetseite deines Herstellers geschaut über den Grundriss, und ich hatte den Eindruck, dass da etwas wenig Platz ist. Aber du hast ja das Original ;-) Also viel Spaß beim Weiterbasteln (Erstaunlich, welche Umbauten du schon gemacht hast, was hast du noch vor?) und allzeit Gute Fahrt.
MFG
mitwisser
Zitat:
Original geschrieben von newoldi
ich habe einen 2 Kg Feuerlöscher geschenkt bekommen. Wo würdet Ihr diesen am besten verabauen?
Im Gaskasten oder im Inneraum. ...
hallo
willkommen hier
auch wenn es jetzt etwas pappig klingt, aber:
lass ihn im gaskasten
dort hast du ihn zwar nicht bei der hand wenn du ihn benötigst, aber das macht nichts, er ist wenigstens nicht im weg, und mit 2kg kannst du selbst bei einem kleinen begrenzten brand im anfangsstadium kaum mehr was ausrichten ...
wenn er aussen (oder direkt im eingangsbereich) ist kannst du ihn im ernstfall evt mit viel glück zum bergen von personen einsetzen, dass hat ja dann sinn ...
im wowa selber ist er dafür im brandfall meist nicht mehr erreichbar
lg
g
Wie wäre es, wenn du noch ein paar wenige Euros mehr investierst und neben den Feuerlöscher noch eine Löschdecke platzierst.
Ich stelle mir eine Brand im WoWa etwa so vor, dass wenn der Brand den WoWa nicht gleich selber zerstört es der Pulverlöscher schaft.
Frage:
Hat jemand echte Erfahrung und weiss ob man eine WoWa nach einem Löscheinsatz mit dem Pulverlöscher wieder einigermassen bewohnbar hinkriegt?
Zitat:
Original geschrieben von maurus
...
Hat jemand echte Erfahrung und weiss ob man eine WoWa nach einem Löscheinsatz mit dem Pulverlöscher wieder einigermassen bewohnbar hinkriegt?
hallo
praktische erfahrung nein
habe mein womo noch nie abgefackelt
aber aus üblicherweise gut informierten quellen verlautet dass an jenen stellen wo es gebrannt hat das löschpulver oxidiert und mit der brennenden flöäche verschmilzt und so das feuer erstickt.
das material (egal ob küchenarbeitsplatte oder ventildeckel) ist damit unbrauchbar.
des restliche löschpulver ist ebenfalls
- gesundheitsschädlich
- schwer entfernbar
aber es ist machbar das an den stellen zu entfernen die nicht gebrannt haben
pölster, vorhänge etc kannst du aber vermutlich abschreiben
das problem ist dass es im privaten bereioch keine legale alternative zum pulverlöscher gibt
mit einem 2kg schaumlöscher zb brauchst garnicht erst anfangen zu löschen...
überhaupt muss man sich beim womo/wowa glaube ich ein wenig davon verabschieden bei der brandbekämpfung von einer substanzsrettung auszugehen. da wäre eine kasko- oder (bei dauercampern) eine spezielle haushaltsversicherung besser.
substanzrettung ist bei den verwendeten materialen die allesamt gut brennbar sind ein zu optimistischer ansatz. es wird hier wohl vor allem um die rettung von personen gehen denke ich ...
lg
g
Ich sehe vor allem Situationen beim Kochen oder sonstigen bei welchen man gleich daneben steht und mit einer griffbereiten Löschdecke es gar nicht dazu kommen lässt, dass sich das Feuer an der Substanz des WoWa fest frisst. Hier zählen allein schon die 2-3 Sekunden die es braucht, bis ein Feuerlöscher den Druck aufgebaut hat und einsatzfähig ist.
Zitat:
Original geschrieben von maurus
.. Hier zählen allein schon die 2-3 Sekunden die es braucht, bis ein Feuerlöscher den Druck aufgebaut hat und einsatzfähig ist.
hallo
in der theorie: ja
aber im echten leben?
ist das nicht eine zu optimistische annahme?
also ich bin sicher nicht träge oder schwer vom begriff, aber wenn mir das passieren würde weiss ich nicht wie lange ich für die reaktion feuer erkennen - entscheiden ob "alarmieren" welcher art auch immer oder selbst bekämpfen - bekämpfungsmittel wählen - bekämpfungsmittel finden - feuer bekämpfen brauchen würde ...
von 3 sekunden sind wir da sicher weit weg
und mal im ernst
ein feuer entsteht doch kaum zu der zeit wenn wer am herd steht, sondern dann wenn das futter vor sich hinblubbert und es geht was schief .während du draussen unter der markise sitzt.
und bis du es qualmen und stinken und knistern hörst und bei der wowa türe bist hast du einen brandherd mit einem kubikmeter flammraum
da hilft nur mehr ein mindestens 5kg pulverlöscher alles andere ist pippifatz fürchte ich
lg
g
Hallo,
Pulver, neben der Türe, innen. Habe ich auch. Somit kann er auch von aussen gegriffen werden und ist unmittelbar an der Hauptgefahrenquelle, der Küche.
Und selbst wenn der Wagen nicht unbedingt zu retten ist (den Geruch dürfte man wohl nie wieder 'raus bekommen), so kann ich ja vielleicht verhindern, dass der ganze Camping abfackelt. DAS ist für mich der wichtigste Grund.
Hallo,
also das mit der Löschdecke dierekt an der Küche ist echt nicht blöd. Das sollte ich unbedingt noch installieren. (Kann ja schnell mal was passieren)
MFG
mitwisser
Hallo,
wenn du Filme über brennende Wohnwagen siehst, erkennst du sofort, daß du kaum an den Feuerlöscher herankommst. Viel wichtiger ist ein Rauchmelder an der Decke, das du vor allen Nachts lebend aus deinem Wohnwagen kommst und zwar bevor etwas brennt. Frage doch mal einen Feuerwehrmann was du an einem Wohnwagen löschen kannst.
Grüße, Sascha
Hallo,
@ Sascha: Also ich finde, dass ich bei einem Fettbrand in der Küche mit einer Decke schon weit komme. Vorausgesetzt, ich bemerke es gleich. Aber sonst spring ich auch lieber aus dem brennenden WW als darin mein Pulver zu Verschießen und dann doch mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus zu kommen.
Aber ich kann ja mal einen Feuerwehrmann fragen. Kenne da ein paar.
MFG
mitwisser
Hallo
Also das mit der Löschdecke ist ok die habe ich schon im Oberschrank ob ich die im Ernstfall benutze weiss ich nicht.
Mit dem Löscher ist es so "nützt es nicht schadet es nicht". Erste Priorität ist das Menschenleben, ob die Kiste dann abbrennt
ist nicht so wichtig, Mensch vor Material, für das hat man ein Vollkasko. Trotzdem sind verschiedene Ansichten im Forum interessant.
Für mitwisser: deien Frage was ich noch vor habe (Umbau) jetzt hebe ich nach eine sogenannte Versorgungzentrale
(Aussendusche, Aussensteckdose Gas, Steckdose 220 und 12 V) mit Aussenklappe eingebaut. Vorläufig ist das der letzte Umbau dann geht es erstmal auf Probefahrt, wahrscheinlich ins Tessin oder südliches Burgund, je nach Wetter. Wir sind ja fexibel.
Gruss an alle und Dank für die Antworten
Paul