ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. FF 1,6, Bj. 12.2003 Drehzahlschwankungen im Leerlauf, wenn Verbraucher an...

FF 1,6, Bj. 12.2003 Drehzahlschwankungen im Leerlauf, wenn Verbraucher an...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. November 2017 um 11:48

Ist wohl ein bekannstes Thema beim Ford Focus. Also, der Focus meiner Frau hat im Leerlauf/Stand "Drehzahlschwankungen" wenn Verbraucher an sind. Am schlimmsten ist es, wenn das Licht und die Lüftung laufen.

Dachte mir, ich tausche jetzt mal folgende Teile:

Zündkerzen

Zündspule

Zündkabel

In einigen Beiträgen habe ich gelesen, das man für den Focus am besten die Teile von Motocraft nehmen soll. Ist das richtig? Welche Teile würdet ihr da genau nehmen?

Habt ihr noch weitere Tipps, woran es liegen könnte, z.B. Massepunkte...?

Lima und Batterie scheinen wohl nach dem Messgerät in Ordnung zu sein.

Meiner Frau stören die Probleme nicht, sie meint, dann schaltet sie einfach das Radio aus und gut...Frauen halt !!!

Aber nun muss auch ich ab und zu mit dem Wagen zur Arbeit, und das geht für mich gar nicht ;-(

Danke und Grüße aus Oberbayern

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab das leerlauf regel ventiel einmal ausgebaut saubergemacht und wiedwr eingebaut danach lief es bei mir

Das hat damit doch nichts zu tun.

Da wird die Lichtmaschine wohl nicht mehr genügend Saft liefern und/oder die dazugehörige Steuerung funktioniert nicht mehr richtig.

Wie hast du denn gemessen und wie viel wurde angezeigt?

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:28

Hallo,

also gemessen habe ich mit einfachen Multimeter.

Batteriespannung "ohne" laufenden Motor: 12,40 Volt

Ohne Verbraucher:

Batteriespannung mit laufendem Motor Leerlauf (kalter Motor, Leerlauf höher ca. 1000 U/Min.): 14,50 Volt

Mit Verbraucher (Abblendlicht/Fernlicht, Radio, Klimaautomatik, Innenbeleuchtung bei ca. 2000 U/Min.: 14,03 Volt

Leerlauf (kalter Motor ca. 1000 U/Min.) 13,1

Als Anhang noch ein zwei Bilder (Zündkerze / Zündkabel):

Zündkerzen, letzter Wechsel unbekannt...

Zündkabel (Vorgänger vom blauen viel dem Marder zum Opfer). Die anderen 3 haben wohl auch schon bessere Zeiten erlebt!

http://fs5.directupload.net/images/171119/temp/havrfnwz.jpg

http://fs1.directupload.net/images/171119/temp/t8bfypbh.jpg

Danke für die Hilfe!

 

 

 

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:37

Gerade folgendes Angebot für Zündkerzen gefunden, taugen die was?

https://www.ebay.de/.../171187159172?...

Sind die Original Ford Zündkerzen.

Ich habe die auch, vom gleichen Händler. Ist alles OK bei mir.

Zündkabel habe ich auch gelesen das man Probleme bekommen kann, wenn man nicht die Originalen nimmt. Der gleiche Händler hat die auch und er ist eigentlich auch Günstig und Liefert schnell.

Zündspule würde ich aber nur wechseln, wenn ich Probleme habe.

Ich habe diese drin: http://www.ebay.de/.../301293928801?...

Ich habe einen 1.6l Motor, keine Ahnung was du hast und ob das passt bei dir !!!!

Mit Batterie, ich habe mal gelesen die Lichtmaschine soll zwischen 13 und 14,5Volt schaffen.

Leerlaufregelventil einsprühen (auch mehrmals) schadet mit Sicherheit nicht. Ansonsten hab ich die Kerzen auch beim gleichen Händler gekauft.

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:08

Habe bei dem oben verlinkten Händler nur die Zündkabel für über 80 Euronen gefunden. Sind die wirklich so teuer, oder gibt es alternativen, die auch ihren Job machen und funktionieren?

Zitat:

@augenauf schrieb am 19. November 2017 um 13:03:23 Uhr:

Das hat damit doch nichts zu tun.

Da wird die Lichtmaschine wohl nicht mehr genügend Saft liefern und/oder die dazugehörige Steuerung funktioniert nicht mehr richtig.

Wie hast du denn gemessen und wie viel wurde angezeigt?

Wundert mich das dass Ventil zum regeln vom Leerlauf nix mitm Leerlauf zutuen hat :-)

Themenstarteram 20. November 2017 um 6:24

Schönen guten Morgen,

welchen Zündkabelsatz könnt ihr mir neben den orig. Fordkabeln empfehlen?

Ich Sage gleich, ich habe noch keine Zündkabel gekauft. Die hat der Vorbesitzer damals gewechselt.

Auf der einen Seite liest man ja oft, das man die ORigininalen nehmen soll. Aber wenn ich so im Internet nach Erfahrungen und Bewertungen schaue, würde ich Original Ford, Beru, NGK oder Bosch Kaufen.

Ich habe anstatt der 45ah Batterie eine 60ah eingebaut und seitdem wurde es besser. Die alte Batterie zeigte auch keine schlechten Werte aber anscheinend lag es an der Batterie.

Über Spannungsmessung kann man nicht auf den Zustand der Batterie oder Lima, schließen.

Selbst eine defekte Batterie mit nur noch 10 AH kann 12,4 Volt haben, ohne Belastung.

Das "Hell - Dunkel" Symptom wird dadurch verursacht, dass die Ladeleistung der Lima bei Leerlauf zu niedrig ist, um alle Großverbraucher zu versorgen. Daher fällt die Spannung auf ~12 Volt ab.

Deshalb wird das Licht dunkler. Je besser (Stärker) die Batterie, umso besser kann Sie diese "Ausfallzeiten" überbrücken.

Bei Abfall der Spannung versucht die Lima, mehr Strom zu erzeugen, dadurch erhöht sich der Widerstand, den Sie dem Motor entgegen setzt....Folge ist, die Drehzahl des Motors fällt ab.

Je nach Zustand des Leerlaufreglers kann es dann zum "Sägen" des Motors kommen ...Drehzahl schwankt laufend.

Zum Reinigen des LLRV: Säubern, aber niemals ölen oder fetten. Dadurch setzt sich dann feinster Staub, welcher den Luftfilter ungehindert passiert, drauf fest, und das LLRV geht wieder schwer.

Achtung: Auf keinen Fall das beliebte WD40 benutzen, dadurch quillt die Dichtung auf, und das Ventil klemmt.

Dann braucht es ein Neues !

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:47

@ Urgrufty

Danke für den Hinweis!

Dann werde ich mir mal den LLRV ansehen und reinigen. Dieser LLRV wurde 2015 beim "Freundlichen" erneuert...

Wie erkenne ich, ob der defekt ist?

Kann man kaum prüfen.

Ich schaue mir die Reaktionszeit des LLRV an, bei schlagartiger Drehzahlbelastung.

Aus der Reaktionszeit kann man das LLRV relativ leicht "einschätzen"

Beispiel: Man schaltet im Leerlauf, also Standgas, gleichzeitig Licht und Front-(falls vorhanden) und Heckscheibe ein, bei gleichzeitigem Bremslicht.

Wenn das LLRV erst 1-2 Sekunden benötigt, um zu reagieren, dann ist es zu schwergängig.(nur als Beispiel, normal reagiert das LLRV in Millisekunden)

Je länger das Ventil braucht, um zu reagieren, umso größer der Drehzahlabfall, und, umso größer muss das Ventil zuregeln, um dann anschließend wieder zurück zu regeln.

Und, ist bei jedem Motor verschieden, Einer hat Top Kompression, der Andere hat weniger, oder ungleichmäßiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. FF 1,6, Bj. 12.2003 Drehzahlschwankungen im Leerlauf, wenn Verbraucher an...